So Elixir 2009 Eau de Parfum

So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Flakondesign Catherine Levy, Sigolene Prebois
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.

BergamotteBergamotte
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue
PatchouliPatchouli Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Eine korrigierte Fehleinschätzung
Liebes So Elixir, Eau de Parfum,

ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ich habe dich im Sommer getestet, dich als schlechten Duft abgestempelt. Dabei war das nicht deine Schuld. Es war einfach die falsche Jahreszeit, damit du und meine Nasemiteinander harmonieren.
Onkel Yves hatte es gut gemeint und mir eine Flasche von dir geschenkt. Ich habe es schlecht gemeint und bin dich losgeworden. Dabei passt du sehr gut in den Winter und den Herbst, denn deine blumige Süße passt perfekt in diese Jahreszeiten und erwärmt einem das Herz. Du bist blumig, süßlich, man nimmt dich gut wahr. Die Mischung aus Rose, Jasmin und Bergamotte sind elegant und gut aufeinander abgestimmt. Weihrauch und Patschuli entwickeln sich auf meiner Haut eher dezent, sodass es mich als jemanden, der eigentlich frische Düfte sehr gern mag, nicht stört. Die Komposition macht es und die Jahreszeit, wie ich eben erfahren habe.
Du siehst schön aus. Liegst du in der Hand, wie deine Schwester So Elixir Purple. Die Farbe passt zu dir. Bei dem Karton würde man allerdings eine andere Farbe des Flakons erwarten, aber sei’s drum.
Ich vertrage dich eigentlich ganz gut. Ich könnte mir aber vorstellen, Kopfschmerzen von der Patschuli-Note zu bekommen, wenn man dich zu großzügig verwendet. Meiner Haut gefällst du, da es keine Rötungen oder dergleichen gibt.

Deine Purple Schwester hat mich neulich überzeugt, du mich jetzt auch. Deine Schwester gefällt mir aber einen Ticken besser ;-) Für die kalte Jahreszeit seid ihr aber beide tolle Begleiter und für alle Damen so und so. Zu jungen Leuten würde ich euch nicht empfehlen, da man schon ein gewisses Alter haben sollte (ich sag jetzt einfach mal 25 +), damit man euch zu schätzen weiß. Bei meinem ersten Test war ich jünger, die Nase wächst mit den Herausforderungen und ich finde dich jetzt schön. Wenn Onkel Yves also mal wieder meint, eine Flasche So Elixir als Geschenk beizulegen, werde ich es mir erst mal noch überlegen, ob ich ihn weggebe oder nutze.
Tragen kann man dich fast überall. Zum Sport nicht unbedingt und bei der Arbeit kommt es auf die Arbeit und die Kollegen an, würde ich sagen. Am Abend bist du sicherlich der perfekte Begleiter.

Durch dich habe ich gelernt, dass ich nicht immer so voreilig handeln sollte. Die nächsten Düfte, die mir jemand schenkt, werde ich erst einmal in Ruhe testen und zwar zu unterschiedlichen Jahreszeiten und bei unterschiedlichen Wetterlagen.

Vielleicht bis bald! Viele Grüße
deine Midna

So Elixir - Ein YR-Duft, den ich vermisse
Natürlich ist es kein erstklassiges Parfum gewesen, aber ein angenehmer Duft, der meinen Alltag ab und zu begleitet hat.
So Elixir war in meiner Nase blumig, würzig und nicht zu süß.
Jasmin und Rose habe ich vernehmen können, auch Patchouli und Weihrauch.
Insgesamt ist beim Tragen, immer etwas Rauchiges in der Luft gewesen, aber nicht in einem störenden Ausmaß. Da gibt es jedenfalls Nischenparfums, die mehr Vorsicht erfordern.
Dazu die Verbindung mit den blumigen Noten. Der Duft mutete etwas chaotisch an, ja, er war nicht ausgefeilt und ging leicht und nicht entschieden, in die orientalische Richtung. Die Jasminnote hat mir gut gefallen, weil sie einen würzigen Unterton hatte. Insgesamt hatte So Elixir eine warme Ausstrahlung. Es war ein netter Begleiter für das alltägliche Leben.
Schade, dass YR in regelmäßigen Abständen das Angebot ändert, aber es ist halt deren Konzept. Über dieses lässt sich eher streiten, als über diesen netten Duft.

ZUCKERjasminZUCKERroseZUCKERpatchouliZUCKERrauchZUCKER
Ich habe eigentlich eine ganze Menge Gründe, diese Duftkreation vom Herzen zu hassen.

First and foremost: Ich verabscheue süße Parfums, insbesondere zuckerig süße Parfums. Wer mir aus dem Weg gehen will, der sollte sich einfach was Süßes aufsprühen und er sieht mich rennen. "So Elixir" ist nicht einfach nur süß, sondern derart überzuckert, dass das Düftchen getrost "So Sugar" hätte heißen können. Oder "Si Sucre" oder so ähnlich. Ganz so, als hätten die Parfümeure einen kleinen Unfall mit dem Zuckerstreuer gebaut: "Oooops, wer hat denn den Zuckerstreuer nicht richtig zugeschraubt?!".

Da wäre aber noch ein Grund für glühenden Hass: Eine Begegnung letzten Samstag in einem Strandlokal. Um mich herum klebrig-verschwitzte Leute, vor mir ein pappsüßer Coconut Kiss. Auf mir ein paar Spritzer "So Elixir". Und da wäre noch eine Wespe. Die Wespe ignoriert die klebrig-verschwitzten Leute, auch den Coconut Kiss und landet direkt auf meinem Unterarm. Sie dreht zu Fuß ein paar Runden, sucht sich den optimalen Tatort und rammt mir ihren dicken Stachel ins Fleisch. So hockt sie da frech und dreist, mindestens eine Minute lang und, nachdem mein Arm schon ganz rot und leicht dick geworden ist, fliegt sie schließlich davon. (Vielleicht hatte das Viech Schwierigkeiten abzuheben-- es muss die pure Melasse auf meiner Haut gewesen sein.) Schönen Dank auch!

Hass-Grund No. 3: "So Elixir" ist rauchig. Anfangs noch ganz wenig, weil der Zucker in der Kopfnote gar keine Konkurrenten neben sich duldet. Später raucht es aber immer mehr und schließlich reicht die Rauchnote für Rauchzeichen ohne Punkt und Komma.

Nun: Hasse ich "So Elixir"? Drei Tropfen Blut: Nein, ich mag ihn. Ich hab´ mir sogar zwei 50ml-Flakons EdP auf Vorrat gekauft. Warum? Weiß ich selbst nicht. Es muss wohl der ultrafeminine Jasmin sein, vielleicht die süße Rose, vielleicht der deutliche Schuss Patchouli. Eventuell sogar die Tatsache, dass der Duft einfach ssssexy ist.

Ich korrigiere also meine Beschreibung des Duftes im Titel: "So Elixir" ist ZUCKERjasminZUCKERroseZUCKERpatchouliZUCKERrauchZUCKER. Aber sexy!

Chanelle
Stellen wir uns mal ganz dumm...
Wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, dass der Duft von Yves Rocher produziert wird, hätte ich auch nicht die Negativ-Erfahrungen mit anderen Düften dieser Marke im Kopf. Aber es gab nicht NUR negative Erlebnisse, sondern einige YR-Düfte haben sich in meiner Erinnerung als positive Überraschungen verewigt: 8eme Jour, der wunderschöne Weihrauchwummser - Venice/Venise, der Vanilleschock der 80er Jahre und...Nuit d'Orchidee, der cremige Orientale im nachtblauen Glitzerflacon. Einen Makel hatten diese 3 allerdings auch: Kaum fing ich an, sie zu mögen, waren sie auch schon wieder weg. Nicht nur von meiner Haut, sondern auch von der Erdoberfläche verschwunden. So Elixir, kommst Du in die gleiche Liga wie diese 3? Wohlwollend nehme ich zur Kenntnis, dass die Kopfnote frischherb und spritzig ist, mit leichter rauchiger Tee-Ahnung. Schon bald gesellt sich eine gourmandige Süsse dazu. Alles in allem, sehr lecker schonmal. Derjenige, der eine Verwandtschaft zu Coco Mademoiselle entdeckt hat, liegt nicht ganz falsch. Auch Miss Dior (Cherie) ist nicht ganz unähnlich. Fruchtzucker eben, wie ich es mag. Mir gefällt auch, dass ich KEINE Rose rieche. Und Patchouli auch nur ganz andeutungsweise. Weihrauch, Popcorn, Fruchtzucker. I like. Abstriche, wie erwartet, in der Haltbarkeit. Aber nicht schlecht für den Preis.

Tausendmal berührt....
Tausendmal ist nix passiert... So ungefähr ist es mir mit So Elixir ( wohlbemerkt das Eau de Parfum) gegangen..., bis es Zoom gemacht hat. Vielleicht hat sich meine Hautchemie auch verändert, irgentwie habe ich seit einiger Zeit das Gefühl. Wechseljahrsbeschwerden... Ich will mich damit nicht beschäftigen... Einige unter euch verstehen das bestimmt.
So, nun zu So Elixir. Als er auf dem Markt kam, fand ich den schlecht zusammengestellt, einfach erschlagend und pappsüss, schrecklich! Jetzt, fünf Jahre später, hab ich ihn nochmal getestet und muss sagen, ich weiss nicht mehr, was ich an ihm so schrecklich fand. Er beginnt leicht zitrisch, die Süße ist zwar da, vermischt sich aber schnell mit den blumigen Anteilen. Tonkabohne, Weihrauch und Zeder runden das Ganze ab. Mildern die Süße. Er bleibt sehr frisch und ist ganz und gar nicht pudrig. Er hält so etwa 5 Std., die Sillage ist gut und der Flakon ist gelungen. Ich finde, dass man ihn im Sommer gut zum Ausgehen tragen kann, er ist kein Buisnessduft und auch nicht Mainstream. Er hat was ganz Eigenes. Eine kleine Diva.
Ich bin froh, dass ich ihm eine zweite Chance gab und es doch noch Zoom gemacht hat.

GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Spröde, rauchig, eigenwillig, selbstbewusst, sexy - wie die Stimme von Sam Brown. An mir auch nur wenig Süsse & Blumiges (alte Version).
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Frischer, blumiger Frühlingsduft mit leichter Süße und einem sanften Weihrauchnebel. Im DD holzig. Ganz netter Immergeher mit synth. Blüten.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Die Ähnlichkeit zu CM ist unverkennbar. Nur mit 3G’s=Günstiger, Geschmeidiger, Gefälliger.
Keine Haarspraynote wie bei CM! Toll gemacht!*
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Eleganz und Opulenz mit "festlichen" Tönen. Das Blüten-Duo Rose und Jasmin recht dominant, später süß- balsamisch und Patchouli- erdig. GUT!
KeltiaKeltia vor 6 Jahren
Bei mir total unsüß, herb und patchouli-lastig. Weihrauch kann ich leider gar nicht wahrnehmen (bin Weihrauch-Fan). Trotzdem schön.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher