Velvet Hour 2008

Faronina
14.11.2020 - 11:04 Uhr

Die blau-samtene Gewürzoase

Diesen Duft habe ich zum ersten Mal getestet als er damals rauskam. Da fand ich ihn zu herb-maskulin und hab ihn trotz des schönen nachtblauen Flakons nicht mitgenommen.
Da ich aber seit Vintage finde, dass Kate eine gute Nase für Düfte hat wollte ich ihn jetzt doch noch mal aufleben lassen, da er mit seiner würzigen Basis wunderbar in den Herbst passt.
Leider ist er kaum mehr zu kriegen und recht teuer, drum hab ich mir die Miniatur bestellt.
Und nach einigen kuschligen Tagen mit Velvet Hour muss ich sagen es hätte auch gern ein größerer Flakon sein dürfen;-)
Der Duft kommt mir jetzt nicht mehr so herb vor, er hat zwar eine Würzigkeit, die schon an Herrendüfte erinnert, aber die wird durch die Freesie deutlich gemildert und er kommt weich und anschmiegsam daher, ist eher hautnah, für einen größeren Wirkungskreis muss man schon mehrmals nachlegen.
Ich nehme hauptsächlich eine ausgewogene Gewürzmischung auf weicher holziger Basis wahr, der Pfeffer ist eher zurückhaltend dosiert und kitzelt nicht in der Nase. Cashmeran und Muskat kann ich nicht wirklich ausmachen, das hatte ich deutlich stärker in Erinnerung.

Ich habe gehört, dass Kate Moss ein Fan von L'Heure Bleue sein soll und diesen Einfluss merkt man nicht nur der Namensgebung an. Natürlich spielt L'Heure Bleue in einer ganz anderen Klasse und ist ein vielschichtiges Kunstwerk, aber diese entfernte Verwandte hat auch ihren weich-würzigen Reiz.
Ich bin jedenfalls froh, dass mich die hübsche kleine blaue Stunde diesen Herbst begleiten wird und mit ihrer Würzigkeit schon mal dezent auf Weihnachten einstimmt.