Velvet Hour 2008

Velvet Hour von Kate Moss
Flakondesign Lutz Hermann
Velvet Hour ist ein Parfum von Kate Moss für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „samtene Stunde, Samtstunde”.

blauer Pfeffer CashmeranCashmeran FreesieFreesie
MuskatMuskat PatchouliPatchouli
AmberAmber EbenholzEbenholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 04.10.2022.

Mitternachtsstunde
Es ist Schlag Mitternacht. In den Tiefen des Waldes ist es bereits seit geraumer Zeit stockfinster. Morsche Äste knacken, hier und da raschelt es im Gebüsch, in der Ferne schreit ein Käuzchen. Weit und breit ist keine Menschenseele zu sehen oder zu hören. Doch halt!

Da vorne auf der kleinen Lichtung hat soeben jemand eine Kerze entzündet. Die Silhouette einer Gestalt ist zu erkennen, in ein dunkelblaues Gewand mit Kapuze gehüllt. Aus Samt, wie es scheint.

Der Mond ist gerade hinter einer Wolke verschwunden und doch sieht man durch den Kerzenschein, dass die Gestalt einen Kessel vor sich aufgebaut hat. Im Kessel scheint es leicht zu gluckern, als schwappe Wasser oder eine andere Flüssigkeit sachte hin und her. Feingliedrige Hände beginnen, diverse Ingredienzien in den Kessel zu streuen. Pfeffer, ganz eindeutig! Dazu noch eine ordentliche Menge Muskat. Aber auch etwas ganz leicht blumiges steigt in die Nase...könnten das Freesien sein? Der leichte Windhauch, der durch den Wald weht, die Kerze zum Flackern bringt und die Gerüche des Kessels mit sich trägt, lässt die Blätter der Bäume wispern. Der Duft von dunklem Holz und etwas Erde ist wahrnehmbar, der Duft des nächtlichen Waldes. Die mysteriöse Gestalt hat zwischenzeitlich ihre Kapuze abgenommen und begonnen, seltsame Worte zu murmeln. Lange, schwarz-glänzende Haare fallen über den Umhang und das Profil einer hübschen jungen Frau wird erkennbar. Der etwas stärkere Patchouliduft ihres Gewandes (man meint, in den Fasern ihres Umhangs auch noch Reste von Weihrauch erahnen zu können) und der cremige Duft ihrer Haut sind bereits mit den Düften aus Kessel und Wald verwoben.

Würzig-holzig-süß. Ein Duft, der gut passt, wenn es dunkel ist. Der speziell ist.

Der Inhalt des Kessels beginnt plötzlich laut zu blubbern. Dann ein Zischen, ein Lichtblitz und ein Knall. Die Frau ist verschwunden. War es eine Hexe? Oder eine Fee?

Zurück bleibt nur ihr Duft.

samtig
Als ich meine Mutter letztens umarmte, stieg mir ein wundersam samtiger Duft in die Nase. Velvet Hour - klärte sie mich auf.
Ich war gänzlich angetan, denn er ist pudrig aber nicht schwer.
Und er ist hell und dunkel zugleich.
Sehr kontrovers und deshalb sehr interessant.
Ich denke, die Freesie ist für die Helligkeit zuständig und Sandel - und Ebenholz geben den dunklen Ton dazu.
Amber und Patchoulie machen ihn weich.
Ein absolut weiblicher, geschmeidiger Duft, der seiner Trägerin etwas Mysteriöses verleiht.
Die Sillage ist auch gut, denn ich konnte meine Ma noch angenehm wahrnehmen, als sie den Raum bereits verlassen hatte.
Ich werde ihn mir auch zulegen.

Die blaue Stunde
Mal wieder ein Blindkauf…Zugegeben, der Kommentar von Manson hat mich angefixt. Dazu noch mein Jagdtrieb, da die Produktion eingestellt wurde.

Eigentlich hatte ich was schwereres, dunkleres erwartet!
Mich begrüßt eine interessante und angenehme, beinahe fruchtige Note, die ich nicht zuordnen kann. Blauer Pfeffer? Ich kenne weißen, grünen, schwarzen, roten ja sogar violetten (eine Variante des roten Pfeffers, eigentlich ja Schinusfrüchte), und auch jede Menge anderer Pfeffersorten (Langpfeffer, Kubebenpfeffer, Mönchspfeffer, Sezchuanpfeffer...), aber von blauem Pfeffer habe ich noch nie gehört! Denke aber eher, dass eine nicht genannte Zutat für diesen Auftakt vernatwortlich ist.
Dann wird „Velvet Hour“ aber auch schon recht hautnah an mir und dabei in erster Linie dezent holzig-würzig, trocken, aber nicht pudrig – sicher mit durch das Cashmeran bedingt. Samtig, wie der Name suggeriert? Ja, das passt! Vom Patchouli kann ich dafür fast nichts erkennen, auch nicht vom Muskat, was mir nur zu recht ist, aber auch keine Ähnlichkeit zu „Casmir“, das ich als deutlich süßer und orientalischer empfinde.

Nein, etwas Dunkles oder gar Düsteres kann ich mit diesem Parfum nicht verbinden! Eher Dämmerstunde oder eben die "Blaue Stunde", als Mitternacht! Und aufgrund seiner Unaufdringlichkeit auf meiner Haut für mich auf jeden Fall alltags – und business-tauglich.

Die harsche Kritik füherer Kommentare, wo sogar Erbrochenes erschnuppert wird, kann ich wirklich nicht nachvollziehen – aber jede Nase ist eben anders. Ich würde aber auch nicht allen überschlanken Models generell eine Eßstörung unterstellen wollen. Dass die zarte Kate öffentlich gekokst hat, ist zwar nun mal nicht von der Hand zu weisen. Aber darf sie deshalb kein Parfum verkaufen? Mich interessiert bei Parfum von Celebrities aber ohnehin fast nie, welches Image da dahintersteckt. Für mich zählt alleine der Duft, oder manchmal auch der Flakon. Beides finde ich hier recht ansprechend. Daher kein Fehl(blind)kauf!

Jetzt aber mal:
Ich bin zwar jetzt echt kein Fan von Kate Moss, aber 1. hat die ja auch nur ihren Namen (und ihr Gesicht und so) gegeben und 2. weiß ich auch gar nicht, was ihr alle habt.

Ich mag den. Und ich habe davon schon die zweite Flasche (wobei die erste nur 15 ml enthielt und die zweite aufgrund vieler anderer Parfums meist ungenutzt in meiner Dunkelkiste liegt).

Das ist keine blumig-fruchtige Einheitsplörre. Der Duft ist, vor allem für einen Drogerieduft, ungewöhnlich. Dunkel, rauchig, herb. Orientalisch ohne Vanille, dafür mit Pfeffer und einer ordentlichen Portion Weihrauch. Irgendwie trocken. Zu Ende hin wird er weicher durch den Amber, aber nicht süß.

Ist schon was für Abends (obewohl ich da grade im Winter tolerant mir gegenüber bin). Und wenn ich ein Samtkleid hätte, ich würde es anziehen.

Die blau-samtene Gewürzoase
Diesen Duft habe ich zum ersten Mal getestet als er damals rauskam. Da fand ich ihn zu herb-maskulin und hab ihn trotz des schönen nachtblauen Flakons nicht mitgenommen.
Da ich aber seit Vintage finde, dass Kate eine gute Nase für Düfte hat wollte ich ihn jetzt doch noch mal aufleben lassen, da er mit seiner würzigen Basis wunderbar in den Herbst passt.
Leider ist er kaum mehr zu kriegen und recht teuer, drum hab ich mir die Miniatur bestellt.
Und nach einigen kuschligen Tagen mit Velvet Hour muss ich sagen es hätte auch gern ein größerer Flakon sein dürfen;-)
Der Duft kommt mir jetzt nicht mehr so herb vor, er hat zwar eine Würzigkeit, die schon an Herrendüfte erinnert, aber die wird durch die Freesie deutlich gemildert und er kommt weich und anschmiegsam daher, ist eher hautnah, für einen größeren Wirkungskreis muss man schon mehrmals nachlegen.
Ich nehme hauptsächlich eine ausgewogene Gewürzmischung auf weicher holziger Basis wahr, der Pfeffer ist eher zurückhaltend dosiert und kitzelt nicht in der Nase. Cashmeran und Muskat kann ich nicht wirklich ausmachen, das hatte ich deutlich stärker in Erinnerung.

Ich habe gehört, dass Kate Moss ein Fan von L'Heure Bleue sein soll und diesen Einfluss merkt man nicht nur der Namensgebung an. Natürlich spielt L'Heure Bleue in einer ganz anderen Klasse und ist ein vielschichtiges Kunstwerk, aber diese entfernte Verwandte hat auch ihren weich-würzigen Reiz.
Ich bin jedenfalls froh, dass mich die hübsche kleine blaue Stunde diesen Herbst begleiten wird und mit ihrer Würzigkeit schon mal dezent auf Weihnachten einstimmt.