Insolence 2006 Eau de Toilette

Insolence (Eau de Toilette) von Guerlain
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Frechheit, Anmaßung”.

HimbeereHimbeere rote Beerenrote Beeren BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
IrisIris HarzeHarze MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Hilary Swank ist das Gesicht der Werbekampagne.

Duftet ähnlich

Violets von Sangado
Violets

2034 Rezensionen
So eine Frechheit!!
Wisst ihr, ich bin mir sicher, dass einige bei diversen Duftläden, wo ich mich des Öfteren blicken lasse, durchaus wohl denken, dass es eine Frechheit von mir wäre, immer wieder zu kommen, paar Düfte zu testen und ohne etwas zu kaufen wieder abzuhauen…. :(

Also versuche ich dann meist einen Trick, der zumindest bislang einigermaßen funktionier hat. Ich verwickle die Verkäuferin in einen Gespräch (falls ich mich trauen sollte… :D), lasse mehr oder weniger meinen Charme spielen und bin dann blitzschnell, wenn sie irgendwann lachen muss, wieder verschwunden… ohne dass sie die Gelegenheit dazu bekommt zu fragen, ob sie es (also den Duft) einpacken kann :D

Irgendwann wird aber auch dieser Trick durchschaut werden… und was mache ich dann? Vermutlich noch mehr seufzen… *seeeufz*
Denn dann werde ich wohl jeden Damenduft, den ich testen möchte, für meine „angebliche“ Freundin (oder auch mal zur Abwechslung Mutter oder Schwester, Cousine, Tante… ähm… was gibt’s denn noch so alles an weiblichen „Wesen“?? :DD) auch tatsächlich kaufen müssen,…

Nur damit die Damendüfte hinterher im Regal verstauben können… doch am Ende, so nach ein paar Jahren, wenn sich so 40-50 Damendüfte bei mir angesammelt haben, könnte ich sie alle hier verlosen! … Ja ja ja ja ja, da freut ihr euch aber jetzt schon darauf, nicht wahr? Tsss,… vergesst es, he he he! :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßen Beeren und einer großen „Portion“ von Iris. Die fruchtigen Noten halten nicht allzu lange an und verschwindet bald in den Hintergrund, da man schon bald erst einmal nur Iris und süßliche Veilchen riechen kann, welche den Duft recht puderig gestalten. Durch die puderige Note wirkt der Duft auch recht reinlich und sauber, aber nicht seifig.
Etwas später kommen Rosen hinzu, die, nun ja, eben nach Rosen duften, das kennt man ja :D
Allerdings sind die Rosen nicht sehr stark, ich denke, ich rieche auch später noch deutlich die Iris und die Veilchen heraus, nun aber vermischt mit einigen harzigen Düften sowie Moschus.
Noch später kommt die Süße des Duftes hauptsächlich vom Moschus, da die Veilchen irgendwann abklingen. Die Iris bleibt noch weiterhin und macht den Duft einfach nur sanft puderig und wie gesagt auch reinlich.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zunächst gut, der Duft ist damit auch aus einiger Entfernung an einer zu riechen. Die Duftträgerin wird mit diesem Duft mit Sicherheit eine angenehme Duftfahne hinter sich her ziehen. Nach einigen wenigen Stunden ist der Duft zwar nicht mehr so stark, aber weiterhin an einer riechbar.
Die Haltbarkeit ist auch ziemlich gut. Selbst wenn er von der Sillage mit der Zeit immer weiter abnehmen sollte, so kann man den Duft noch nach zehn Stunden schwach auf der Haut wahrnehmen.

Der Flakon:
Der ursprüngliche Flakon (ursprünglich deswegen da die meisten Guerlain-Düfte neuerdings in den Bienenflakons kommen) sah aus wie eine Kugel, die in der Mitte horizontal aufgeschnitten war. Es gab kein Etikett, stattdessen stand der Name des Duftes auf der Oberfläche des Flakons an äußersten Rand. Der Deckel sah wie die Miniaturausgabe des Flakons aus und bestand aus zwei Halbkugel-ähnlichen Gebilden. Aus der Seite betrachtet erinnerte der Flakon ein wenig an einen Springbrunnen.
Auch wenn ich die neuen Bienenflakons ziemlich toll finde, finde ich aber gleichzeitig auch schade, dass die Duft-spezifischen Flakons von Guerlain immer weiter aussortiert und durch gleich aussehende Flakons ersetzt werden. Doch so oder so, beide Flakon-Varianten sind schön ausgefallen.

Insolence ist ein sehr schöner Duft geworden, der leicht blumig-süßlich sowie puderig und später noch nach Moschus und leichten harzigen Noten riecht. Der Duft ist weich und sanft und wirkt sehr reinlich und sauber, aber wie in der Duftbeschreibung beschrieben duftet er dadurch aber nicht seifig. Ich erwähne das extra, da einige hier seifige Düfte nicht mögen… hier können also auch die Schmutzigen unter euch mal reinschauen :D

Tragbar finde ich den Duft vor allem im Frühling und Spätersommer/Herbst. Es kann sowohl täglich verwendet werden (geringer dosiert) oder auch zum Ausgehen (sprüht euch voll! :D).

Ich muss noch sagen, dass dies der erste Insolence Duft war und ich alle anderen Flanker davon noch nicht kenne, diese aber eventuell mit der Zeit wohl auch mal testen werden, sofern ich mich weiterhin in Dufthäuser hinein trauen sollte… :DD

charakterrolle
Vor einiger Zeit schenkte mir eine großzügige Parfuma eine Flasche" Insolence".

Da" My Insolence "als everybody`s darling einen Stammplatz bei mir hat, freute ich mich sehr über das Geschenk.
Doch die beiden Insolences sind grundverschieden.

Wäre es eine Hamlet Aufführung, spielte" My Insolence" die liebe, treue Ophelia, also die Naive - das" Insolence "aber die Charakterrolle der machthungrigen undurchschaubaren Königin.

"My Insolence" ist warm und weich - und verführt in den Arm genommen zu werden - Hamlets Mutter, "Insolence", ist distanziert und hat Geheimnisse.
Trotzdem ist ihre Kunstfigur interessant bis faszinierend.

So ist auch der Duft. Er ist nicht einladend, sondern stolz.
Trotz der leckeren Himbeere und der frischen Zitrone ist er nicht hell, sondern bleibt zwielichtig.
Die Orangenblüte fügt Wärme hinzu, betont durch die samtige Rose.
Der Duft wird zutraulicher.
Das Veilchen blitzt sogar lieblich daraus hervor und läutet Romantik ein.
Dämmrig wird es wieder durch kräftige Harze und dunkle Iris.
Tonkabohne und Sandelholz sorgen wiederum für angenehme Geschmeidigkeit.

Ein vielschichtiger, kontrastierender Duft mit einem schwierigen Charakter.

Dennoch wird die polarisierende Königin am Ende mit Applaus überschüttet.

Solche Rollen werden von Schauspielern dankbar angenommen, da sie ein facettenreiches Spiel erfordern.

Ich habe Respekt vor der schauspieleischen Leistung - und auch vor dem Duft.
Er wird mich hin und wieder zu dramatischen Auftritten begleiten.

Dennoch verbrüdere ich mich lieber mit der Naiven," My Insolence," die Nymphe Ophelia, die Hamlet fromm mit in ihr Gebet einschließt.

Sie bekommt von mir Szenenapplaus.

StellaMaris
Es ging alles so furchtbar schnell mit uns beiden..
Eins vorneweg: Ich bin überhaupt nicht spontan. Verabredungen werden bei mir mindestens eine Woche vorher geplant und im Terminkalender vermerkt und wenn ich mir einen Duft kaufe, flirte ich in der Regel ein paar Monate mit ihm um dann ein paar Wochen in der Parfümerie um ihn herumzuschleichen bis ich ihn nach gründlichem Abwägen und Vergleichen mit anderen Kandidaten wie einen Schatz nach Hause trage.
Und heute habe ich mich Hals über Kopf verliebt und einfach zugeschlagen. Und das auch noch so kurz vor Weihnachten.
Gestern habe ich einen Duft für meine liebe Mama gekauft und von der Verkäuferin ein Pröbchen Insolence bekommen, heute morgen habe ich ihn zum ersten Mal getestet und seit heute abend befindet er sich im stolzen 50ml Flakon in meinem Besitz.
Selten hat mich ein Parfüm so schnell von sich überzeugt. Zumindest ist mir das seit meiner ersten Begegnung mit Hypnotic Poison nicht mehr passiert. Liebe auf den ersten Blick, Herzklopfen und dieses "Genau der gehört zu mir"-Gefühl. Hach...
Ich empfinde Insolence als sehr warm, süß und pudrig, allerdings hat er eine ganz dezent säuerlich-frische Note die ihn nicht zu überzuckert wirken lässt. Außerdem finde ich ihn sehr elegant. Kurz nachdem ich ihn heute morgen aufgesprüht hatte, fand ich meine Jeans plötzlich unpassend, entschied mich für einen Rock und verbrachte Ewigkeiten mit Schminke und Glätteisen im Bad. Der Duft schreit für mich nach einem schicken Outfit.
Doch, ich bin wirklich, wirklich hingerissen und muss die ganze Zeit an mir schnuppern. Ich glaube das ist der Beginn einer ganz großen Liebe. Und ich hör jetzt auf bevors kitschig wird ;)

Afterbabyglow mit Flaschengeist
Juni (oder war es Juli?) 2006 wurde Insolence in Wien vor geladenen Gästen im Museumsquartier in wunderschönem Rahmen präsentiert - und ich durfte dabei sein! Hochschwanger – und aufgrund der damals herrschenden Hitze - und anschließend stillend, trug ich eine Weile kein Parfum. Mein Flakon Insolence lachte mich immer wieder verlockend und schelmisch aus dem Regal zu Hause an. Im Herbst ´06 war es dann eines Tages so weit. Rein in die geliebte miss sixty Jeans (passt wieder, yeah!), dazu den geliebten grünen Kapuzenmantel und unser kleines Wunderwesen im Bugaboo. Kurz vor Verlassen des Hauses ein Hauch Insolence auf die Handgelenke... Sicher eine ungewöhnliche Kombination Insolence und Afterbabyglow. Mit dem stolzen Papa ab ins Werkzeug H in Wien 15. Das Netzwerk eop hat geladen und wir besichtigen nebst anderen BesucherInnen die Exponate – auch unser Baby wird „besichtigt“ und bewundert. Interessante Gespräche – wer macht aktuell was, wann, mit wem und wo in Wien/Österreich/Deutschland/dem Rest der Welt. Wer kam, wer ging, wer, wie, was.

Meine Aufmerksamkeit wird immer wieder auf das Baby im Wagen gelenkt, ist alles gut? Zeit zu füttern? Ist es zu laut hier? Ein Modus, der sich im Laufe der Jahre (wie wahrscheinlich bei allen Eltern kleiner Kinder) automatisiert. Stets dabei ein pudriger Hauch aus Veilchen und roten Früchten. Dezent und heimelig umweht er
mich. Dass Insolence, das als „Godzilla Floral“ und als "the most deliciously vulgar perfume on the market today."(Luca Turin) charakterisiert wurde, solche Wohlgefühle auslösen kann, scheint unmöglich.

Insolence ist in der Tat ein mächtiger Duft, der eine homöopathische Dosierung verlangt. Leider ist es mir später oft passiert, dass ich diese Regel nicht berücksichtigt und mir die Freude an Insolence daher selbst verdorben habe. Einmal hatte ich morgens nicht nur einen Sprayer auf mein Dekolltee aufgetragen und bekam schon auf dem Weg zur Arbeit starke Kopfschmerzen von der mich umwallenden Puderwolke.... Danach habe ich meinen Flakon weg gegeben, weil ich Insolence automatisch mit Kopfschmerzen assoziiert habe.

Meine geschilderte Insolence-Erinnerung bezieht sich übrigens auf das zuerst lancierte Eau de Toilette, das sich stark vom später erschienenen Eau de Parfum unterscheidet. Das Eau de Toilette startet mit einer sehr herausfordernden fruchtig akzentuierten Haarspraynote, der man kaum entkommt. Mich erinnerte sie stets an eine Art frechen, lästigen (insolenten!) aber auch faszinierenden Flaschengeist, der einen mit einer himbeerfarbenen Wolke (ja, ich rieche auch Himbeere) umschwirrt. Nach ungefähr 30 Minuten verzieht sich der Flaschengeist und gibt die Nase für die nun folgende Orangenblüte, Rose und pudriges Veilchen (letzteres nehme ich am stärksten wahr) frei. Rund und schön wird es dann in der Basis, die blumigen Akkorde verschmilzen mit Sandelholz, Tonkabohne und weiteren Noten der traditionellen Guerlinade. Mich erinnert dies entfernt an das wunderschöne L`Heure Bleue – wobei Insolence von Anfang bis Ende weitaus „krawalliger“ und kapriziöser ist.

Für Parfumfans und Experimentierfreudige ist Insolence ein „Testen-Muss“, wobei man die enorme Intensität auf keinen Fall außer Acht lassen und Zeit mitbringen sollte! Insolence ist ein Parfum mit hohem Wiedererkennungswert. Bei Opern- und Restaurantbesuchen bitte nur in minimaler Dosis einsetzen. Nach meiner Erfahrung mit Chatelaine, die ich ausschliesslich in tropfenform auftrage, kann ich mir vorstellen, es bei Gelegenheit wieder einmal mit Insolence zu probieren, obwohl mein Baby heute schon 13 ist und ich nicht mehr wirklich glowe.

1 Rezension
JA zur Weiblichkeit
Nachdem ich monatelang eher mit Unisex-Düften unterwegs war, wollte ich mal wieder was echt weibliches. Da ich blond und recht hellhäutig bin, wirken Gewürznoten bei mir irgendwie deplaziert - also mußte was blumiges her. Bei Blumen habe ich meine Lieblinge: Freesie und Veilchen. Iris aber auch - wobei das ja genaugenommen kein Blütenduft ist. So bin ich in meiner Stammparfümerie mit meinem Wunsch: Freesie, Veilchen, Iris vorstellig geworden. OK Freesie gut aber aus ... oder der wirklich netten und kompetenten Verkäuferin fiel nichts dazu ein. Insolence war etwa das 5. was ich am Papierstreifen testete und meine Nase war schon ein wenig überfordert. Ich wanderte ca. 5 min durchs Geschäft immer wieder mit der Nase am Streifen und wartete auf die Blumen. Die kamen nicht sondern nur ein wirklich angenehmer Beerenduft. Ein wenig Veilchen ließ sich nur erahnen. Aber die Beeren gefielen mir und so ließ ich mir ein wenig auf die Armbeuge sprühen und ging erstmal auf einen Kaffee. Dann passierte es sehr rasch: auf meiner Haut entwickelten sich die Blumen "rasant" zu einem wunderbaren Bukett. Ganz kurz Orangenblüte und dann nach einer Menge Veilchen brach die Iris durch. Und das war dann die Entscheidung: das nehm ich.
Etwa nach 40 min ließen die Blumen dann dem Sandelholz eine Chance - deutlich aber doch immernoch als Unterlage für die Blüten. Und noch ein wenig Wärme (Moschus, Tonka?).
Es gehen die Meinungen etwas auseinander, für welche Altersgruppe dieser Duft geeignet ist. Ich finde, das ist nichts für junge Mädchen sonder eher für Frauen, die (sorry) "ihren Mann stehen" und doch ihre Weiblichkeit nicht verleugnen. Kein Duft fürs Büro, da auch sparsam verwendet sehr intensiv und die Geschmäcker sind verschieden.

PuderperlePuderperle vor 3 Jahren
Rosa Kleid, Lockenwickler, Puderquaste und süsser himbeerrosa Lippenstift. Weiblich schön. Erinnert mich an Gloria Vanderbilts Schwan.
FranFran vor 8 Jahren
Nichts für Tage, an denen man dezent parfümiert sein möchte. Dieses Veilchen knallt. Laut und lebendig. Ultra feminin mit Puder und Beeren.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 3 Jahren
Ich trau mich: diesen Duft trägt mein Mann! Seit Jahren.Kaum zu glauben, aber ja! Und er ist an ihm perfekt. Liebe Männer, ruhig mal testen.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Neunziger Jahre. Dick aufgetragener Lippenstift der intensiv pudrig-blumig duftet. Leider schmeckt auch das Essen und Trinken danach.
Eine gewisse Liebe zu Veilchen vorausgesetzt, fällt mir zu diesem Duft immer das Adjektiv lecker ein: floral, beerenfruchtig, süß, pudrig.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
CoriolonCoriolon vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Insolence Extrait
Oh, das kannte ich gar nicht! Hatte nicht auf dem Schirm, dass es auch davon ein Extrait gibt bzw. gab - aber jetzt mag ich es gar nicht erst kennenlernen :(.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain