Insolence (Eau de Toilette) von Guerlain

Insolence 2006 Eau de Toilette

Puderperle
20.02.2024 - 11:47 Uhr
36
Top Rezension
10Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon 7Preis

Schwesternduell

Ein Vergleich zwischen EdT und EdP.
(EdT- nennen wir sie Rosa, die Schwester EdP- einfach Violett.)

Beide Schwestern hatten sich für einen Job bei einem berühmten Modeausstatter beworben. Der erfahrene CEO lud sie aus diesem Grund zur selben Zeit vor, um im Direktvergleich besser selektieren zu können.

Violett saß mit aufrechtem Rücken und freundlichem Gesicht auf dem bequemen Stuhl des chicen Büros. Die pastellfarbene Seidenbluse schimmerte im Licht, ihr beschleunigter Herzschlag war deutlich zu sehen. Der Stuhl zu ihrer Linken war noch leer. Rosa war zwei Jahre älter als sie, aber mit der Pünktlichkeit hatte sie es nicht so. Ob ihr die Träumerei nun zum Verhängnis wurde?

Der CEO trommelte nervös auf dem Glas der Armbanduhr. Seine etwas angesäuerte Miene verriet bereits, wer in Ungnade gefallen war. Doch da- vier Minuten später trat Rosa ein. Sie war ebenso eine Erscheinung. Mit einem strahlenden Lächeln entschuldigte sie sich und überreichte ihm ein Körbchen frischer Himbeeren. Diese schöne Geste erfreute ihn. Auch Violett hatte einen kleinen Veilchenstrauß aus ihrem Garten mitgebracht, der schon in passender Vase auf seinem glänzenden Marmortisch dekoriert stand. Es duftete herrlich.
Violett war erleichtert, Rosa nun endlich neben sich zu wissen. Das geschwisterliche Band der Liebe ließ sie über den Erfolg der anderen freuen, als ob es der eigene wäre. Rivalität oder Missgunst war ihnen fremd.

Der Blick des CEO wanderte zwischen beiden Schwestern hin und her. Die Ähnlichkeit war verblüffend. Der gleiche Porzellanteint, die gleichen hellen Augen, seidiges Haar. Violett wirkte beim genauen Hinsehen doch ein wenig geordneter, sie strahlte konstante Ruhe aus. Kein Makel war an ihr. Rosa hingegen rutschte kaum bemerkbar auf dem Stuhl hin und her. Ihre Wangen leuchteten, in ihrem Blick kam etwas Spitzbübisches zum Vorschein. Dann sah er es. Mit ihren zarten Fingern versuchte sie einen Himbeerfleck auf dem Spitzenkleid zu verdecken. Ein kleines Früchtchen dachte er und tat, als habe er es nicht bemerkt.

Die erste Gesprächsrunde verlief hervorragend. Violett hatte ihre Antworten überlegt und klug vorgetragen, Rosa war ein wenig lebhafter, ohne jedoch die Beherrschung zu verlieren. Er erteilte ihnen den Auftrag, ein paar Modezeichnungen nach ihrem Geschmack zu fertigen. So machten sich die Schwestern ans Werk.
Die Ergebnisse zeigten die gleiche Herkunft deutlich auf, die Nuancen waren jedoch spannend.

Violett wählte zart glänzende, fließende Stoffe, die sich an den Körper schmiegen wie eine zweite Haut. Die Farbpalette war in hellem lila mit mintgrünen Akzenten gehalten. Die Schnitte waren zeitlos, mit einem Mix zwischen Eleganz und Romantik. Seidenblusen, Satinkleider, verspielte Nachtwäsche. Als eigenständiges Merkmal befand sich ein kleines eingesticktes Veilchen am Kragen oder oberhalb des Saums.
„Eine wunderschöne, unaufgeregte Kollektion“, urteilte der Meister.

Rosa brauchte exakt vier Minuten länger als deren Schwester. Etwas aus der Puste legte sie ihre Entwürfe vor. Sie hatte auch die Farbe der Veilchen gewählt, sie zudem mit kräftigeren Kontrasten wie pink, grün und gelb aufgepeppt. Die Stoffe waren teilweise ebenfalls von fließender Natur, unterschieden sich aber von Violetts Entwurf. Chiffon und Spitze spielten hier die Hauptrollen. Die gezeichnete Szenerie erinnerte an glückliche Menschen beim Picknick im Garten aus einem Jane Austen Film. Romantik gepaart mit purer Lebensfreude. Doch was waren das für beerenfarbige Kleckse auf dem Papier? Der CEO schmunzelte, als er die Reste der Himbeeren an Rosas Zeigefinger sah. Sie hatte wohl beim Arbeiten wieder ein wenig genascht. Na wenn das mal kein individueller Stempel mit Marketingpotential war.

Da beide Abgaben dem fachlichen Qualitätsmerkmal des Unternehmens voll und ganz entsprachen und er immer noch nicht wusste, wem er nun den begehrten Job vermitteln sollte, bat er seinen Sohn, die Pause mit beiden zu verbringen. Seinem Urteil zur sozialen Kompetenz konnte er vertrauen, denn der würde in Kürze die Firma übernehmen.

Nach der Pause erhielt er folgenden Bericht:
„Puh da hast du mir aber eine Aufgabe gegeben. Beide sind bezaubernd! Die Verwandtschaft ist deutlich sichtbar. An Etikette wie Höflichkeit und Freundlichkeit mangelt es ihnen nicht. Violett hat einen sehr angenehmen, stimmigen Charakter. Sie roch nach Veilchen und Iris. Sie ist süß, die Haut gecremt und perfekt gepudert. Ein wenig Wärme habe ich auch wahrgenommen.
Sie sagt, sie mag rote Beeren, aber hat bei weitem nicht die Mengen an Beeren vernascht wie ihre Schwester! Eigentlich kaum.

Mit Rosa habe ich viel gelacht, dabei prustete sie mir versehentlich die Zitronenlimonade ins Auge. Sie ist ein wenig ungestümer, bleibt dabei aber dennoch zart und ladylike. Ihre dick geschminkten Himbeerlippen sind verführerisch und die Ausstrahlung ist spritzig und zeitgleich pudrig süß. Ich glaube sie mag Rosen. Die blühende Phantasie stellt ihrem Zeitmanagement manchmal ein Bein. Trotzdem charmant. Sie ist zwar älter als Violett, wirkt jedoch jugendlicher.“

Der alte CEO grübelte und grübelte. Zwei Stellen hatte er nun mal nicht im Angebot.

Erwachsen und Zuverlässig, freundlich und unaufgeregt zu sein, waren die guten Werte Violetts. Ist das nicht vielleicht zu perfekt?
Lustig und kreativ, fruchtig und süß waren schließlich die Attribute, die nicht unbedingt wirtschaftlicher Natur waren aber seiner Firma noch fehlten. Ihrem Wunsch nach einem verfrühten Feierabend würde er gerne entsprechen. So beglückwünschte er die vor Freude in die Luft hüpfende Rosa. Der Sohn war begeistert über die Wahl, denn er hatte sich bereits - ja wer hätte es geahnt- in die Himbeerdame verguckt.
30 Antworten
KathakatzKathakatz vor 3 Monaten
1
Herrlich Dein Vergleich! Ich war richtig gespannt, wie deine Geschichte ausgehen wird. Du solltest Kolumnen schreiben! Neben der ausgezeichneten Unterhaltung hast du auch meine Kaufwunschentscheidung wesentlich mitbeeinflusst, genau nach so etwas hatte ich gesucht, vielen Dank dafür!
PuderperlePuderperle vor 3 Monaten
@Kathakatz wie schön, dass ich dir weiterhelfen konnte ☺️ vielen Dank für dein nettes Feedback, hat mich gefreut.
ClarabellaClarabella vor 9 Monaten
1
Ich danke dir für den interessanten Vergleich in deiner unterhaltsamen Episode.
Klasse!
PuderperlePuderperle vor 9 Monaten
Dankeschön, es freut mich, dass es dir gefallen hat 😊
Danny264Danny264 vor 2 Jahren
wohl weniger meine Richtung, das klingt aber wirklich toll! Schöne Worte.
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Das freut mich sehr, danke für dein nettes Feedback.
Und ja- die Düfte gehen stark in die feminine Richtung mit Veilchenpuder Overload 😅
Kalinka1973Kalinka1973 vor 2 Jahren
Was für eine Freude, deine Rezension zu lesen. Vielen Dank!
Jetzt möchte, nein, MUSS! ich beide kennenlernen...
🙏🥰🤗
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Awww Danke meine Liebe ❤️😘😊
Beide braucht man nicht unbedingt weil sie sich sehr ähneln, aber teste mal beide.
DecloakDecloak vor 2 Jahren
1
_FORTSETZUNG_
Eine Demütigung zu viel! RATSCH, das Geschwisterband riss! Aus Violet(t) wurde Violence!
Vio mischte ihrer Schwester per Pipette Nowitschok (kein russischer Wodka, nein, ein Nervengift!) ins Parfüm. Der bloße Hautkontakt erwies sich als todbringend!
Als überführte Giftmörderin landete Vio auf dem Schafott ...
wo ihr ein rechtschaffen freischaffender Otter bei seinem Baubau einen Fluchtweg schaffte (schuf?).
Vio tat den Hammelsprung in die Freiheit und lebt inzwischen mit Rosas Ex (jenem Hammel von Sohn) in Ottawa.
Erraten! Er war es gewesen, der dem komplizenhaften Neuweltotter ("Lontra") das Flugticket verschafft hatte. Denn mit Rosa hatte sich unser Rosenkavalier doch vertan ... Nun erst gestaltete sich ihm die Zukunft rosig bis rosarot.
»Du hast 'ne Schramme am Bein?« –»Von dem Otta, wa? Aber solltest erstma meene Big Sis sehn: Leichenbleichchen!«
Der CEO spielt jetzt unter der Brücke Cello,
das Modehaus ging in die "Insolvence" und wurde nach China schanghait. 😢
DecloakDecloak vor 2 Jahren
Nun ja, ich lese grad "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" – mehr Whodunit geht nicht! Aber hier war die Täterin schnell ermittelt. 🙃
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
1
Das ist ja ein Krimi! 😄
Dazu ein unerwarteter Plot Twist und so viele Wortspielereien, dass einem fast schwindelig wird.
Also an Einfallsreichtum mangelt es dir wahrhaft nicht.
Insolvence 😂
MeerjungfrauMeerjungfrau vor 2 Jahren
Ich mag auch Rosa lieber 😊
Du hast sooooo eine tolle Rezension geschrieben, bitte mehr davon!!!
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Vielen Dank! Das freut mich, wenn es unterhalten hat. Hab auch Spass dran 😊
ViolettViolett vor 2 Jahren
Düfte in Charaktere verwandelt zu lesen ist ein großer Spaß.
Ich kenne nur Violett, war ja klar. Die mochte ich allerdings sehr gerne, fand sie auch süß und frech und glaube, die tut nur so unschuldig und alle fallen drauf rein. ;-)) Trotzdem möchte ich jetzt auch die spritzige Schwester dazu kennenlernen ! Aber da ich Himbeeren im Duft meist schwierig finde bleibe ich in meiner Eigenschaft als Violett wahrscheinlich der Violett treu.
PS : Gibt ja auch noch das Extrait......
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Auf jeden Fall bleibst du Violett treu- alles andere wäre enttäuschend!
Beide sind bezaubernd. Himbeeren und Zitronen mag ich normalerweise auch nicht. Generell Früchte. Aber hier sind sie so gut eingewoben, dass sie mich begeistert haben. Teste mal das EdP, wäre gespannt ob die Himbeere dich für sich gewinnen kann. Wenn man aber eins hat braucht man das andere nicht, sie sind sich sehr, sehr ähnlich. ❤️
DecloakDecloak vor 2 Jahren
1
Hintenraus bekam ich krasse Bachelor-Vibes und fieberte, wer die (erste und) letzte Rose vom Juniorchef – dem CEO sein Sohn! – bekäme.
Rosa, natürlich, auch meine Erfahrung, die jüngeren Schwestern kicken den älteren immer sowas von in den Allerw... OH WAIT! Hier verhält es sich umgekehrt!! 😮
Wenn das so ist, ist die Geschichte aber längst noch nicht auserzählt! Ich übernähme das ja, nur würde man mich dann zu Recht hassen. 🙄
DecloakDecloak vor 2 Jahren
Du hast es so gewollt, aber deine Diehards werden auf Zinne sein! 😮
Ich entriegele dafür mal ein neues Fenster, sonst wird's zu unübersichtlich ...
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
An den Bachelor habe ich gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst 😄😄Du inspirierst mich gerade zu einer neuen Idee.
Und in der Zeit darfst du gern Teil zwei zu dem Duft hier veröffentlichen 😉
RhododendronRhododendron vor 2 Jahren
1
Wie wunderbar kann man eigentlich Düfte in eine Persönlichkeit verwandeln ?!
Ich kenne die Düfte nicht aber Dank Dir kann ich mir ein wenig vorstellen was sie für einen Charakter haben.
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
@Rhododendron ich danke dir für dein liebes Feedback. Es freut mich wirklich sehr. Vielleicht kommst du mal dazu die Düfte zu testen und dann wäre ich neugierig, wie dein Eindruck dazu ist, ob die Persönlichkeit stimmig ist. ☺️
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
1
Deine Rezension machen sooooo viel Spaß :-)
PS: Ich habe mich übrigens auch für Rosa mit den Himbeerlippen entschieden.
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Awwww danke liebe @Marieposa 🥰 ja das Himbeermädchen hat was Freches.
OlympiaOlympia vor 2 Jahren
1
Deine Geschichte trifft den Unterschied zwischen beiden sehr gut. Auch ich habe mich für das rosa Himbeer-Mädchen entschieden…
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Dankeschön, das freut mich, dass du den gleichen Eindruck hast. Gell das EdT hat was 😍
FloydFloyd vor 2 Jahren
1
Klasse Gegenübersitzung ;-)
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
@Floyd , so ein paralleles Gespräch geht nur bei Parfumo.
Dankeschön, dass du Mäuschen gespielt hast 😄
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Jahren
1
Guerlain ist einfach Klasse 🤩 werde mich da weiterhin durchtesten 🙏💯
🏆
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Ja den solltest du dir nicht entgehen lassen. Nimm gleich das EdT
PollitaPollita vor 2 Jahren
2
Wie süß Du das wieder geschrieben hast. Da vergesse ich doch glatt, dass Insolence überhaupt nicht mein Duft ist 😉
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
1
Danke liebe @Pollita 🥰
Ich wusste nicht, dass du den nicht magst. Aber wenn du das selbst fast vergessen hast, war es kurzweilig 😄