Loukhoum Eau Poudrée 2007

Isabelli
14.12.2011 - 18:34 Uhr

Winterlicher Pudertraum

Nachdem ich vor gut einem Jahr hier bei Parfumo gelandet bin, um nur ein wenig nach "gourmandigem" zu stöbern, habe ich nach recht kurzer Zeit auch schon meine zweite große Duftobsession entdeckt:nämlich Puder!
Nach vielem hin und her(Puder ist ja nicht immer gleich Puder),habe ich mir vorerst meinen heiligen Gral in L'Instant Magic auserkoren, der natürlich eher als "Sophisticated Babypowder" einzustufen ist und mit diesem Duft an sich auch recht wenig zutun hat.Dennoch denk ich, dass jeder mit einem mittelmäßigen Puderknall an diesem Düftchen durchaus gefallen finden könnte.
Loukhoum Eau Poudrée ist Teil des Mecheri`schen"Le Trio",bestehend aus:Loukhoum,Loukhoum Eau Poudrée & Loukhoum Parfum du Soir.
Gut gemacht sind alle,aber hervorzuheben sind für mich doch eher die beiden Varianten (Loukhoum Eau Poudrée & Loukhoum Parfum du Soir),da mir bei den meisten Loukhoum-Parfums dieser "künstliche-Cocktail-kitsch-Kirschen-Geruch" einfach nicht gefällt.
Loukhoum Eau Poudrée riecht eigentlich genau wie die Ursprungsvariante,ABER das Puder machts!
Sehen wir uns die Duftpyramide an,da haben wir Narzisse und Rose im Kopf:Joar,unter den 3 Kg Zucker mit Sicherheit...irgendwo!Das Herz sagt Iris und Veilchenblatt:AHA,Iris scheint hier evtl. "rumzupudern"!Die Basis aus Dragée, Mandel, Moschus & Vanille stimmt überein,auch wenn ich mir nicht gaaaaanz so sicher bin,was hier mit "Dragée" gemeint ist.Auch die Mandel scheint ordentlich zu zuckern und zu pudern!
Kurz gesagt:es riecht süß,es riecht süß,es riecht süß,es riecht pudrig,aber es ist ein feeeeeeiner Stoff.Nicht Chanel-Fein,aber eben gerade so fein,wie es für einen Duft der zu 90% nach Zuckerwatte riecht nunmal so geht ;-)
Ein gelungenes Zusammentreffen meiner favorisierten Duftrichtungen Gourmand & Pudrig.Haltbarkeit ist formidable,für alle Schleckermäulchen und Puderjunks einen Test wert,aber "WINTER ONLY"!!!...das sollte man dazu sagen,alles andere wäre mehr als fahrlässig.

Kleiner Nachtrag:
Eigenartigerweise muss ich,immer wenn ich am Flakon riechen,an den Tanz der Zuckerfee aus Tschaikowskis Nussknacker denken und sieh an auf französisch heißt dieser "Danse de la Fée Dragée"...dann dürfte jawohl spätestens jetzt klar sein,was hier mit Dragée in der Basisnote gemeint ist!Sachen gibts...:)