NiPis98
06.12.2023 - 08:14 Uhr

Die Kuh macht Karamell statt Milch...

Was macht ein Karamellbonbon im Kuhstall...?

Der Kemi wurde über die Kern-Übernahme der gesamten Marke "Kemi" ebenfalls ins Sortiment von Xerjoff aufgenommen und kommt nun also ebenfalls im schicken orientalisch angehauchten Flakon der Kemi Blue Reihe. Vor der Übernahme war Kemi zwar auch teil des Xerjoff-Konzerns, war jedoch eigenständig und hatte jedoch eigene Flakons. Bei einem Vergleich vom "alten" Kemi mit dem neuen konnte ich tatsächlich keine Unterschiede ausmachen. Glücklicherweise bleibt es beim gleichen Duft.

Angeblich sollen ja auch alle Kemi Düfte gleich geblieben und nur wenige Punkte positiv angepasst worden sein. Beim Kemi - Kemi kann ich das erst einmal zu bestätigen.

Der Kemi beginnt mit einer ordentlichen Fracht Oud. Und zwar richtig starkes Kuhstall-Oud, das zu Beginn mit einer recht starken Animalik daher kommt.
Nach einiger Zeit geht die Animalik zurück und ist aus meiner Sicht nurnoch als Mittelstark anzusehen. Zeitgleich entwickelt sich auf der Haut eine immer stärkere Karamellsüße.

Nach ein paar Stunden entfaltet sich der Kemi richtig... das stallige Oud bleibt erhalten, die Animalik ist jedoch noch etwas runtergedreht. Nach vorne tritt nun ein Sahne-Karamellbonbon und vermischt sich mit dem Stall-Oud.

Die Sillage ist sehr mächtig, wird auf meiner Haut aber tatsächlich nach ca. 7 Stunden erst richtig stark. Er strahlt ordentlich ab und umhüllt einen mit einer süß-karamelligen Wolke, die mit cremigen Oud unterlegt ist.

Der Kemi - Kemi ist absolut unique, handwerklich toll gemacht und definitiv sehr hochwertig.
Ist er aber einen Kauf wert? Das kommt wohl drauf an...

Er ist schon sehr speziell und man muss eben solche starken Orient-Düfte tragen können und wollen.

Tatsächlich bin ich mir selber nicht sicher wann und wo ich den Duft jetzt tragen würde... Trotzdem habe ich mich immer und immer wieder dabei erwischt, wie meine Hand zur Nase ging, um den Duft noch einmal zu riechen. Und das immer und immer wieder. Er ist unfassbar spannend, verbreitet eine Wärme und es macht Spaß, ihn dabei zu beobachten, wie er sich über die Stunden verändert.
Jedes mal wenn man durch eine Bewegung oder durch einen Windzug die Sillage mitbekommt, bin ich verliebt. Die Haltbarkeit ist ebenfalls natürlich erstklassig.

Unbedingt testen, wenn man auf Oud-Düfte und orientale Kracher steht. Ich kann aber verstehen, wenn man den Kemi gar nicht mag.