Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo

Kenzo Homme 2021 Eau de Toilette Intense

Stratilates
12.01.2023 - 16:39 Uhr
8
Hilfreiche Rezension
10
Preis
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

MEIN 10/10 Sommerduft

Vielleicht sehen einige der Lesenden meine 10/10 Bewertung bei diesem Duft und denken sich jetzt „Was hat der zu sich genommen?“ , aber eine andere Bewertung hat sich für MICH einfach falsch angefühlt - und das ist auch der Knackpunkt: Es ist MEIN 10/10! Und hier auch die Erklärung warum:

Das erste Parfum, bei welchem ich ein ernsthaften „oha! Den MUSS UND WERDE ICH HABEN!“-Moment hatte, war kein geringerer als Kenzo Homme Night .
Zugegebener Maßen, jetzt nach 2 Jahren in der Marterie finde ich ihn relativ langweilig, aber damals hat er mich einfach geflasht. Und ich bin so ein Mensch, wenn mir etwas von einer Marke gefällt, will ich auch die anderen Artikel testen und habe so durch Zufall herausgefunden, dass mein Vater früher, als er noch jung war, den Kenzo pour Homme Eau de Toilette getragen hat! Also habe ich ihm dann einen geschenkt und so waren es schon 2 Kenzodüfte in unserer (meiner) Sammlung.
Mit der Zeit habe ich dann immer mehr von Kenzo getestet und eines MUSS man der Marke lassen: es riecht nichts irgendwie, wie etwas, was man schon gerochen hat. Auch wenn es vielleicht eine Designermarke ist, finde ich die Kenzos alle schön und vor allem sehr gut für den Frühling/Sommer.
Meine Freude war letztes Jahr dementsprechend sehr groß als ich mitbekommen habe, dass Kenzo einen neuen Duft raushaut: Kenzo Homme Eau de Toilette Intense ,aber als ich gelesen habe, dass es sich einfach nur um eine andere Konzentration eines schon bestehenden Duftes handelte, sank meine Freude wieder und holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Problematisch wurde es dann allerdings, als ich ein YouTube Video zu dem Duft gesehen habe von einem Youtuber, den ich sehr mag, und er den Duft als abstoßend und als Essiggurkenwasser abstempelte. Was soll ich sagen, ich habe mich dann monatelang nicht getraut den zu testen, weil ich nicht enttäuscht werden wollte (ich weiß, dumm oder?).
Irgendwann hat mich die Neugierde dann doch gepackt und ich habe ihn im blauen D mal auf einen Teststreifen gesprüht. Das war dann der Moment, wo ich bereut habe, ihn so lange ignoriert zu haben. Natürlich riecht man raus, dass es sich um ein blue-fragrance handelt, aber Kenzo Homme Eau de Toilette Intense hatte etwas erwachseneres an sich. Ein frischer/salzig-säuerlicher Allrounder, der vor allem im Sommer voll aufdreht.
Die Ähnlichkeit zu Kenzo pour Homme Eau de Toilette ist auf jeden Fall da, aber doch kein öder und langweiliger fast gleicher Flanker, sondern wirklich anders. Wenn der pour Homme heute (bzw. 2021) veröffentlicht worden wäre, würde er so riechen, wie die Intense Version.

Es startet mit einer sehr frischen aber auch pfeffrigen Note. Es riecht wie angeschwemmte Algen mit Treibholz, aber auf eine schöne Art und Weise (wenn Algen überhaupt schön riechen können, oder überhaupt nach iwas duften :D)
Vorweg: Es ist absolut kein komplexer Duft und bleibt eher linear und verändert sich nicht wirklich viel, aber manchmal braucht man auch genau so einen Duft: einfach drauf sprühen und man ist ready to go.
Und genau so ist es auch mit Kenzo Homme Eau de Toilette Intense man sprüht ihn und fühlt sich direkt frisch. Ich kann auch die Parallele zu dem Essiggurkenwasser nachvollziehen, es ist immer etwas präsentes säuerliches wahrnehmbar, aber in Kombination mit den hölzernen Noten und dem frischen, erdigen Vetiver ist das Ganze einfach sehr schön abgerundet.
Im Winter trage ich ihn tatsächlich nicht so gerne, aber das liegt eher daran, dass ich andere, für den Winter eher geeignetere Düfte habe und auch benutze. Aber im Sommer! Oh der Sommer geht mit dem Duft prima Hand in Hand! Sommerdüfte sind ja eher so konzipiert (in der Regel), dass sie nicht lange halten und auch nicht so eine dicke und schwere Duftwolke hinterlassen, weil sonst: Kopfschmerzen.
Bei Kenzo Homme Eau de Toilette Intense hat man allerdings eine extrem heftige Haltbarkeit und Sillage und das mit frisch-aquatischen Noten, ergo: es führt nicht zu Kopfschmerzen oder Übelkeit; auch nicht bei 35 Grad. Ich liebe ihn einfach im Sommer!

Um den Sommer herum habe ich ihn so oft getragen, dass ich zwei meiner Freunde schon dazu bewegt habe, sich auch dieses Parfum zu holen. Zudem habe ich mit ihm tatsächlich die meisten Komplimente bekommen und sogar die kleine Schwester meiner Freundin kam ins Zimmer und hat sich den aufgesprüht :D.

Zur Jahreszeit muss ich glaube ich nicht viel zu sagen: Sommer, Frühling aber hauptsächlich Sommer!

Tageszeit: Eher tagsüber in meinen Augen, denn:

H/S: Haltbarkeit und Sillage sind bombastisch: Auf meiner Haut 10 Stunden und das obwohl ich im Sommer schwitze wie ein Pferd und die Sillage ist auch sehr krass: Bei mir 4 Stunden durchgehend, danach zieht er sich nur ein wenig zurück, er bleibt eigentlich die ganze Zeit über präsent. Die Haltbarkeit auf Klamotten ist eine ganz andere Liga: Wochen später noch an meiner Weste gerochen…
Das ist auch der Grund warum ich denke, dass er tagsüber eher angemessen ist. Abends will ich nicht so einen lauten und frischen Duft tragen, der sogar Tote wiederbeleben könnte.

Was die Zielgruppe angeht: Ich persönlich denke, es ist ein Herrenduft aber auch Jüngere können ihn gut tragen.

Der Flakon ist schön, wie ein vom Katana geschnittener Bambusstamm, blau und sogar der Sprüher hat die gleiche Farbe wie der ganze Flakon! Aus dem Sprüher kommt auch mächtig viel Juice raus, sodass 3 Sprüher locker ausreichen, aber ich mache trotzdem gerne mehr drauf ;)
Kenzo selbst sagt, der Flakon besteht zu einem gewissen %-Anteil aus recyceltem Glas, was nett ist. Die Kappe besteht aus Kunststoff und so oft ich diesen Duft benutzt habe hält er auch nicht mehr sonderlich gut :D.

Preis-Leistung ist auch top: 110 ml bekommt man schon für 53€ und teilweise noch weniger. Natürlich braucht man nicht so viel, obwohl ich meine 60ml innerhalb eines halben Jahres schon fast verbraucht habe :D.

Das alles sind Gründe dafür, warum der Duft bei mir eine 10/10 ist; er macht in seiner Liga komplett alles richtig und warum dann nicht die beste Bewertung geben?
0 Antworten