Arabian Nights

Amber Oud 2012

Stahl
16.02.2012 - 16:07 Uhr

Dekonstruktion & Rekonstruktion

Heute war meine Probe des 4. Arabian Night Dufts von Calice Becker in der Post und da ich keine Lust auf Weiberfastnacht hatte, habe ich heute Mittag beschlossen den Abend für einen ausgiebigen Test zu nutzen...

Im offiziellen Pressetext beschreibt Kilian bzw. C. Becker, dass sie mit Amber Oud das Amber erst auseinandernehmen und dann wieder in einer neuen Variante zusammensetzen wollten- indem sie ihm mit Oud, Vanille und Benzoin noch mehr Tiefe geben.

In der Praxis haut mir AO dann auch sofort genau diese Noten um die Ohren.
Im Gegensatz zu Andi steigt mir das Oud dabei sehr offensichtlich in die Nase, so als ob Frau Becker klar machen wollte, dass hier auch wirklich Oud enthalten ist. Zusammen mit dem Amber, dem Benzoin und der wirklich stark dosierten Vanille bildet sich ein exzellent harmonierendes Quartett - wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch nicht wirklich neu oder überraschend ist.

Schön finde ich, dass man trotzdem von allen oben genannten Duftnoten individuelle Besonderheiten entdecken kann: Den gewöhnlichsten Part übernimmt dabei noch das Amber, das die anderen wie eine Decke ummantelt. Wie bereits erwähnt, ist mit der Madagaskar-Vanille nicht gespart worden. Man erkennt jedoch trotzdem noch die hohe Qualität an der feinen, balsamischen Süsse.
Das Benzoin scheint eher von der dunklen Sorte zu sein da es die Vanille in ihrer Süsse sehr unterstützt und eine gewisse Cremigkeit einbringt. Benzoin ist auch in einigen Weihrauchmischungen enthalten, vielleicht kommt daher Andis Assoziation. Das Oud verbindet alle Noten mit einer stark animalischen Kofnote - gepaart mit dem klassischen Medizinton - und sorgt so für Spannung und den Kick in der Komposition. Diese Tier- und Medizinnoten enden im Lauf der Zeit dann eher in einer gewissen Würze, die wohl durch die Beigabe von westindischen Lorbeer (Bay) unterstützt wird. Dieser ist übrigens nicht mit unserem heimischen Lorbeer zu vergleichen, sondern erinnert eher etwas an Nelken. Was mir allerdings über den gesamten Verlauf komplett verborgen bleibt ist die Zeder bzw. eine holzige Note.

Tja, welches Fazit zieht man nun? Eigentlich muss ich Andi recht geben: Wirklich neu ist hier wenig - aber es ist trotzdem verdammt gut geworden! Bleibt die Frage ob wir es hier mit einem Kaufkandidaten zu tun haben und landen so beim Preis der mich momentan noch davon abhält.

Mein persönliches Ranking sieht momentan so aus:
1. Rose Oud
2. Incense Oud
3. Amber Oud
4. Pure Oud

Ich bin jetzt schon gespannt wie sich "Musk Oud" einordnen und das arabische Quintett abschließen wird!