Ophir Gold

Ophir Gold von Kings & Queens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.3 / 10 9 Bewertungen
Ein Parfum von Kings & Queens für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Orientalisch
Würzig
Süß
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
Herznote Herznote
grüne Notengrüne Noten holzige Notenholzige Noten JasminJasmin
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
6.39 Bewertungen
Haltbarkeit
6.48 Bewertungen
Sillage
3.86 Bewertungen
Flakon
4.86 Bewertungen
Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 02.11.2020.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Hilfreiche Rezension 8  
Etwas hochgestapelt
Kings & Queens wurde bei uns als etwas ganz Besonderes eingeführt, allerdings nur die Körperpflege, stand im Regal wie festbetoniert und ist inzwischen zu stark reduzierten Preisen wieder von uns gegangen. Wirklich traurig waren wir darüber nicht. Die Serie war nicht Fisch und nicht Fleisch. Zu nischig für die Drogeriemarkt-Kunden, zu unbekannt für die Biotherm/Lancome/Börlindkunden und zu bunt und laut für die Luxus-Kunden.

Den Duft Ophir Gold kannte ich also nicht und war deshalb besonders gespannt, als ich die Abfüllung bekam. Gezeigt hat sich das Parfum dann als braver Orientale, weder der angeblich fruchtige Auftakt, noch grüne Noten im Verlauf kann wirklich wahrnehmen und auch der Jasmin versteckt sich hinter der Basis. Die alleine macht die Persönlichkeit von Ophir Gold aus, ist aber mit Vanille, Amber und holzigen Noten auch nicht gerade spektakulär. Dafür zeigt sie eine respektable Haltbarkeit. Auch mich erinnert der Duft an gemütliche Stunden daheim, gerade bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen.

Das ist gefällig, aber wenn ich ehrlich bin war es ganz gut, dass die Düfte nicht zu unserem Sortiment gehörten, denn so ganz ohne Werbegeklingel hätten sie es nicht leicht gehabt. Orchid Gold spricht weder durch seinen Duft wirklich an, noch besticht die Serie durch eine Aufmachung, die dem königlichen Hintergrund gerecht wird, den sie zum Thema hat. Nun bin ich gespannt, ob die anderen Parfums von K&Q unter dem gleichen Manko leiden.
5 Antworten
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Sisyphos

143 Rezensionen
Sisyphos
Sisyphos
8  
Master and Servant
King Solomon von Kings & Queens wird hohe Wellen schlagen bzw. hat es bereits getan. Ophir Gold verpasst da ein wenig den Anschluss. Der Duft schlägt zunächst einmal stilistisch eine ganz andere Richtung ein. Es handelt sich hier um einen warmen, vanilligen Orientalen. Der Auftakt ist dabei recht laut. Und süßlich. Das gibt sich dann etwas, da die Kopfnote schließlich von einer durchaus gefälligen Mandarine geprägt wird. In der Mittelnote treten grüne und holzige Noten hinzu, die Vanille hat die Basis fest im Griff. Die holzigen Anklänge in Ophir Gold sind wesentlich einfacher zugänglich als bei King Solomon. Dadurch verfügen sie nicht über die nötige Spannung und den Tiefgang.

Jasmin in der Herznote kann ich nicht erkennen. Überhaupt fehlen Ophir Gold die Blumen. Es ist nicht einfach, den Duft zu analysieren. Hinzu kommt eine unverkennbare Synthetik. Ophir Gold hat nicht den nötigen Charme, um vollends zu überzeugen, seine Süße läuft Gefahr, klebrig zu sein. Mit der Zeit weicht das Süßliche meines Erachtens dann doch noch zurück, möglicherweise ist dies das Verdienst der Moschusnote. Das sorgt für eine positive Wendung.

Schlecht ist das für mich unterm Strich nicht. Ein wohliger Duft für zu Hause und für zwischendurch an einem verregneten Novembertag. Zumal auch hier das grandiose Preis-Leistungs-Verhältnis zu würdigen ist. Am Ende des Tages steht Ophir Gold jedoch vor seiner Ahnentafel und wischt den Staub vom Minotaure-Gemälde (P. Picasso).

Auch diesen Duft habe ich geschenkt bekommen. Die beiden Herrendüfte King Solomon und Ophir Gold von Kings & Queens fliegen in den Läden aus dem Programm und werden ausgemustert. Der Test der beiden Parfums hat einfach Spaß gemacht. King Solomon ist ohne Frage der reifere und charismatischere Duft. Ophir Gold ist jugendlicher, vielleicht unreifer. Jedenfalls ist es doch beeindruckend, wenn man beide Düfte betrachtet, was es im unteren Preissegment gelegentlich zu entdecken gibt. King Solomon bleibt der König. Ophir Gold ist nur sein treuer Adept und Diener – doch immerhin der des Königs.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Kings & Queens

King Solomon von Kings & Queens Queen Sheba von Kings & Queens