King Solomon 2007

King Solomon von Kings & Queens
Ein Parfum von Kings & Queens für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

EstragonEstragon EukalyptusEukalyptus BasilikumBasilikum LavendelLavendel RosmarinRosmarin
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli IngwerIngwer ThymianThymian
MoosMoos TexaszederTexaszeder VetiverVetiver
Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Apicius
Ausnahmeduft für kleinstes Geld!
Sensationell gute Parfums gibt es in allen Preislagen – im Drogeriebereich sind sie aber extrem selten. Es fällt schwer zu glauben, dass King Solomon für taschengeldfreundliche 20 € zu haben ist – denn seine unmittelbaren Vergleichsdüfte sind alle im hoch- und mittelpreisigen Nischenbereich angesiedelt!

King Solomon stellt eine einzige Note in den Vordergrund, die seinen ganzen Charakter ausmacht: holzig-aromatisch. Wir kennen diese leicht „besoffen“ wirkende Note: sie ist es, die dafür gesorgt hat, dass Lubins Itasca auf Parfumo so viel Aufmerksamkeit erhielt. Und sie ist selten! Recht schlank und knackig erlebten wir sie in Jasper Conrans Mister; und in Micallefs komplexem 200-€-Duft Jewel for Him zeichnet sie dafür verantwortlich, dass die dortige Zedernholz-Vetiverbasis ein ganzes Stück aufregender daher kommt als die von Terre d'Hermès.

Allenthalben scheint diese Note in den Duftpyramiden als Zedernholz und Vetiver umschrieben zu werden – ich glaube aber eher, es handelt sich um einen einzelnen, wenig verwendeten Duftstoff eines großen Herstellers. Wie dem auch sei, ich mag das sehr – der scharfe, alkoholische Aspekt dieses Stoffes wirkt auf mich körpernah und damit sexy. Warum sind die Parfumeure damit bis jetzt so geizig gewesen?

Im Vergleich zu den Vorgenannten ist King Solomon etwas weniger fein. Während man bei Itasca der holzig-aromatischen Note gerne nachspürt, präsentiert sie King Solomon immer im Vordergrund. Statt weitere hochwertige Duftnoten zu verarbeiten, finden wir in King Solomon ganz leichte Anklänge an das, was uns typischerweise in Duschgels und Billig-Düften begegnet. Das liefert eine leichte Süße und vielleicht etwas zusätzliches Volumen, beeinträchtigt aber niemals den überaus positiven Gesamteindruck. Im Gegenteil: dieser Bezug lässt King Solomon eine ganze Ecke jugendlicher ausschauen als die respektablen vorgenannten Nischendüfte.

Wenn man sich das Marketing von Kings & Queens ansieht, so hat man den Eindruck einer hippen und ziemlich abgehobenen Kosmetikmarke. Dass so was auch ganz billig geht ist ein sympathischer Zug – vermutlich aber bloß der Tatsache geschuldet, dass griechische Kosmetikfirmen aus bekannten Gründen im eigenen Land derzeit Absatzprobleme haben dürften. So verfügt Kings & Queens wohl über Vertriebskanäle in die Ukraine, Skandinavien, und jetzt auch Douglas in Deutschland.

Ich mag Kings & Queens gerne zugute halten, dass ihre Produkte nicht originär für den deutschsprachigen Raum geschaffen wurden. Anderenfalls müsste man den Marketingverantwortlichen rechts und links eine scheuern. Denn King Solomon kommt in einer kackebraunen Verpackung, die bei wohlwollender Betrachtung Erinnerungen an das legendäre SIR Canada Ceder aus den 70ern wach ruft - dessen Kragenweite hat King Solomon freilich schon. Als besonderen Gimmick finden wir auf der Flasche eine offenbar biblische Begebenheit um König Salomon und Königin Sheeba aufgedruckt, deren Sinn ich allerdings nicht verstanden habe.

Verstiegener Retro-Kitsch mit Anleihen bei den Weltreligionen – damit wird man sicherlich den einen oder anderen Studenten der vergleichenden Religionswissenschaften begeistern können. Der großen Masse der jungen Parfumkunden kann King Solomon aber gar nicht ins Blickfeld kommen.

Wäre da nicht mehr drin gewesen? Es liegt doch förmlich in der Luft, dass One Million so langsam einen Nachfolger braucht! Fast könnte man meinen, die Verantwortlichen bei Kings & Queens haben gar nicht verstanden, was sie da haben. Der Duft von King Solomon für sich genommen ist richtig sexy, und er hat genügend Wumms, um auch die ganz jungen Kunden anzusprechen. Es wäre eine tolle Sache, die holzig-aromatische Note einem breiten Publikum zu erschließen, entsprechende Marktmacht vorausgesetzt. Könnte mit so was die Linie Joop Homme! - Le Mâle – One Million weitergehen?

Ich vermute, das Gastspiel der Kings & Queens Parfums bei Douglas wird genauso kurz ausfallen wie letztens das von J'S Exté. Nischenqualität für 20 € - da sollte man bald kaufen!

Sisyphos
Wunder gibt es immer wieder
Vor einigen Stunden bekam ich nun dieses Parfum von meiner Frau geschenkt. Seitdem befindet sich der Duft auf Haut und Papier. Douglas war übrigens bereits dabei, die Düfte von Kings & Queens vorne am Eingang zu verramschen. 10 EUR hat der Spaß gekostet. Die Produktion wird offenbar nicht eingestellt, aber eben aus dem Programm genommen.

Das ist was richtig Gutes! Als Nachfolger von One Million taugt King Solomon meiner Meinung nach nicht. Ich sehe den Duft wesentlich älter und erwachsener. Und altmodischer. Der straighte Auftakt dürfte manch einen abschrecken. Die tiefe Würze und das dunkle Holz sind nicht unbedingt massenkompatibel. Dafür ist das ganze Paket nicht süß, nicht gefällig genug. Die Basis atmet, sie lebt Zedernholz. Kopf- und Herznote sind regelrechte Gewürzbomben, Basilikum, Rosmarin, Thymian.

Klar, das funktioniert nicht unbedingt bei jedem. Schon gar nicht im Sommer. Dazu Verpackung und Flakon. Das ist nicht hip. Das ist nicht cool. Wer schaut da noch auf den Inhalt?

Wer sich die Mühe macht, auf den Inhalt zu schauen bzw. ihn zu riechen, der bekommt eine kleine Perle. Würzig und warm, nie ausladend. King Solomon funktioniert in abgelegenen Südstaaten-Wäldern der USA beim Holzhacken ebenso wie auf der Titanic mit Brandy im Rauchsalon.

Obwohl das Parfum geschliffen und prägnant ist, vermeidet es eine ausufernde Sillage. Eine verdammt gute Sache. Die Haltbarkeit könnte aber etwas besser sein. Eine gewisse Einseitigkeit hat King Solomon dennoch. Er bewegt sich in klaren Grenzen. Das ist kein Duft, der spielerisch über den Tellerrand blickt. Für mich ein fertiger Duft für eine fertige Person, nichts für Kids. Doch will man das wirklich kritisieren, bei diesem gigantisch guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Man kann es anmerken.

Ein irrer Preis also, ganz gleich, ob 10 oder 20 EUR. Ein klares Duftkonzept. Und doch: Armer König. Verkannt und verstoßen. King Solomon wird missverstanden sterben, wenn er Pech hat, sogar unverstanden.

Dank Apicius können wir dem King jedoch ein kleines Denkmal setzen. Einfach unter- bzw. etwas über ihn schreiben. Wunder gibt es immer wieder.

Wenig hilfreiche Rezension 0
spotz! würg!
...und andere MAD Lexikalik ist angesagt, denn - hülfe! - ich rieche wie ein Vierzehnjähriger, der sich anno 1975 in der Drogerie mit Billigparfüm eingesprüht hat und nun vorm Spiegel posiert als wäre er sein Idol Burt Reynolds.

Ich habe lange nicht mehr ein ambriertes Fougère von solch unterirdischer Qualität gerochen, die Art Herrenduft, die so billig ist, dass seine Benutzer es stets heillos überdosieren, obwohl es schon in geringen Mengen von nervtötender Aufdringlichkeit ist. Die billige Ambersynthetik killt alles und statt Zeder kriegt man hier den typischen Geruch einer auf Metall geriebenen Zwiebel. Und Kopfschmerzen. Im Vergleich kommt einem selbst ein abgewracktes Cool Water wie der Heilige Gral vor. Es gibt ja hier und da Billigdüfte die das Maximum aus ihrem Minibudget herausholen, aber das hier stinkt einfach nur wie der andere generische Schrott von Coty und Konsorten. Dafür waren selbst neun Euro neun Euro zuviel. Ab in den Sondermüll...

Holzdominator
Hatte nach der tollen Empfehlung unten direkt bestellt um mir diesen Schatz für wenig Geld zu sichern...und wurde nicht enttäuscht, aber überrascht...

Das Parfum ist sehr männlich, edel, holzig, sexy, erwachsen, sinnlich, schick... anders als ein süßes, verspieltes One Million und daher kein vergleichbarer Nachfolger.

Würde mir öfters solche tollen Parfums in dieser Preisklasse wünschen.
Der King ist nicht zurückhaltend, jedoch trotzdem sehr milde... er ist sexy, aber nicht auf junge, unerfahrene Menschen/Frauen...

Er hält sehr lange und hätte eine schickere Verpackung verdient gehabt.

Er ist ein König der Gegensätze und verzaubert einfach, er ist männlich, geradlinig & hart, aber trotzdem oder gerade deswegen sehr interessant und sinnlich...

Echte Empfehlung!
Lang lebe der King

Taurus
Der ist schon Geschichte ... leider!
Wenn ich mir die Kommentare und Bewertungen so durchlese, scheint King Solomon ganz schön zu polarisieren. Dabei steht doch Salomon als dritter und letzter Königs Israels eher für weise Urteile und vorbildlicher Vorgehensweise.

Kaum aufgesprüht, hat man sofort das Gefühl einem alten Bekannten wieder zu begegnen, so vertraut kommt einem der Duft vor. Das ist so dieser klassische „Nanu, den kenne ich doch – aber woher? Verdammt, ich komme nicht drauf, aber gleich habe ich es“ Moment. Mich hat er jedenfalls nach einigen Minuten Überlegung mit seiner frisch-würzigen bis holzig-grünen Art extrem an das klassische Davidoff mit einem guten Schuss Nobile von Gucci erinnert.

Vorsichtshalber noch mal die Ingredienzien der beiden genannten verglichen und viele Übereinstimmungen gefunden. Das scheint wohl doch keine Einbildung zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich diese scharfe würzige Frische mit dieser maskulinen Eleganz äußerst schätze. Keine einzige der angegeben Noten sticht einzeln heraus, aber alle zusammen ergeben sie eine willkommen abgestimmte Komposition, die m. E. das Thema Klassischer Herrenduft, Barbershop und Sommer perfekt kombiniert. Das Patchouli ist hier eher hell, das Moos ein Traum und das Zedernholz nicht zu aufdringlich.

Nun ärgere ich mich, dass mir King Solomon nicht schon vorher unter die Nase kam. Er hätte gern die Lücke zwischen dem verblichenen Ur-Davidoff und dem Gucci Nobile bei mir ausfüllen können, wobei er beide zwar nicht vollends ersetzen kann, doch da kenne ich spontan keine gelungenere Alternative. Doch warum nur ist er bei einigen hier so gnadenlos durchgerasselt?

Blöd nur, dass er anscheinend nicht mehr produziert und angeboten wird, denn dieser King Solomon ist mittlerweile wohl leider ebenso Geschichte wie Davidoff und Nobile.