Krazy Krizia 1991 Eau de Toilette

Elfe
27.06.2013 - 17:19 Uhr

Ganz schön crazy der Krazy Krizia

Mit ordentlich Schmackes und Gegensatz beginnt der Auftakt: zitrisch-süß und fruchtig-bitter. (An dieser Stelle sei für die Vorstellung hinsichtlich der Funktionalität von Gegensätzlichkeit auf die Vorliebe mancher Menschen für ganz dunkle bittere Schokolade mit getrockneten Früchten verwiesen, aber das nur nebenbei, hier geht es keinesfalls um einen Gourmand). Die Mandarine und die grünen Noten halten die Balance und begleiten die hinzukommenden Blümsche bis in das Mittelfeld. Keine der Blumennoten sticht penetrant hervor. In der Basis verbleibt der Duft für viele Stunden als ein warmer vanillig-lederner Hautschmeichler. Den Geruch von Mandeln kann ich auf meiner Haut nicht ausmachen eine Pudrigkeit hingegen schon.

Gut, gewisse Kanten kann man dem Duft nicht absprechen, aber genau diese erzeugen wahrscheinlich den interessanten Spannungsbogen genauso wie bei den Düften Obelisk und Must de Cartier. Der Obelisk ist noch etwas ruppiger und würziger (vieeeeel Zimt) und nicht ganz so ledrig in der Basis, wobei Must de Cartier eleganter und feiner daherkommt wieder mit dieser Ledernote und Vanille in der Basis.

Noch zwei andere Düfte möchte ich im Vergleich zu Krazy Krizia hinzuziehen. Zum einen Obsession. Diesen Duft empfinde ich als würziger, dumpfer, balsamischer, hier fehlen die Frische, Frucht und der Gegensatz zum anderen den Soir de Marrakech, auch ein Amberduft mit diesem zitrischen fruchtigen Auftakt und dem kuscheligen orientalischen Ausgang, allerdings ohne diese Leder-Vanille Note. Dass der Amber bei Soir de Marrakech noch in einer ganz anderen Liga spielt, habe ich in meinem Kommentar bei genanntem Duft bereits zum Ausdruck gebracht.

Fazit: wer mit der Reformulierung von Must de Cartier genauso wenig zurechtkommt wie ich, sollte dieses Schätzchen testen und sich an Land ziehen, so lange es am Markt noch zu haben ist. Ich jedenfalls habe mich gleich mit EdP und EdT eingedeckt.

P.S. 1000 Dank an Ergoproxy für den Kommentar, ohne diesen wäre dieser tolle Duft an mir völlig vorbeigerauscht, wo hatte ich bloß meine Nase in der Vergangenheit?