Amour Nocturne 2013

Venice
06.05.2015 - 02:50 Uhr
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Kuschelorchidee

Was liest sich die Duftpyramide seltsam: Heiße Milch mit Schießpulver angerührt in einem Zedernapf, um den sich Orchideen ranken... hm. Hier versagte mein Vorstellungsvermögen, ich konnte und wollte mir den Duft nicht so recht vorstellen. Zudem war "heiße Milch" als Duftnote für mich ein echter abtörner. Und so bestellte ich die Probe auch eher spontan und als Lückenfüller. Doch so schlimm oder durchgedreht ist das alles nicht, im Gegenteil. Ich bin da mit meiner Wahrnehmung anscheinend anders gepolt als all die Kommentarschreiber hier, denn ich empfinde Amour Nocturne als einen ausgesprochen kuschligen Orchideenduft mit Wohlfühlfaktor. Orchidee kenne ich eigentlich mehr als tropisch-fruchtig wie in Tom Fords Black Orchid oder in LMs Sensual Orchid. Doch dieser Artisan ist ein besonders balsamischer Vertreter, tief und breit, haptisch wie ein flauschiger Wollschal. Im Hintergrund qualmt und knistert es ein wenig, was den Wohlfühlfaktor noch verstärkt, den Duft aber keinesfalls in eine schräg sperrige Untragbarkeit abdriften lässt. Heiße Milch kann man wie wohl auch Orchidee nur nachbilden oder einfangen, in diesem Fall ist sie nur als cremige bzw. milchige Anmutung spürbar, die den ohnehin sämigen Orchideenakkord noch sämiger macht. Dagegen rieche ich wie Olinehexchen leicht angebrannten Karamell, was dem Duft noch einen Dreh ins gourmandige verleiht, ohne dass er wirklich ein Gourmandduft wäre. Alles in allem also ein winterlich-kuschliger, mäßig süßer Orchideenduft, der etwas für Leute sein dürfte, denen BO oder Sensual Orchid zu offensiv tropisch ist. Also was für mich;-). Wenn nur der Preis nicht wäre...
1 Antwort