Mûre et Musc 1978 Eau de Toilette

Cocolito
17.03.2013 - 15:04 Uhr

ein immer noch eigenwilliger Duft

Die Flasche ist unauffällig, achteckig, länglich, passt in jedes Reiseset.
Also nichts besonderes.

Und DAS WAR besonders - deswegen habe ich das Eau de Toilette.
Eine ganz unauffällige Form mit einem unauffälligen Inhalt, der es aber in sich hat.
Völlig anders als die damals (in den späten 80igern) üblichen dramatischen Flakons wie Tresor, Opium und so weiter.

Der Duft überzeugte mich sofort, und immer noch.
Dieser Duft wird für mich nie langweilig.
Er passt sich der Jahreszeit, der Temperatur und dem Anlass unauffällig an...
Eine undefinierbar angenehme Pflanze werkt im Vordergrund und macht den Geruch leicht und unbeschwert, wie ein Alltagsgeruch sein soll (meiner Meinung nach). Vermutlich ist das der von anderen beschriebene Jasmin.

Wenn die erste Note verfliegt, beibt ein gradliniger Geruch übrig, der unaufdringlich und frisch bleibt, er kommt ganz ohne süßliche Note aus. Vielleicht ist das mancher Dame zu herb, kann sein. Mit Fantasie kann ich diese Note dem Bergamotte zuordnen, doch sicher bin ich nicht. Überzeugend auch die Direktheit des Geruchs, es ist kein Potpourri vieler Komponenten, die sich je nach Umgebung verändern.

Sowohl im Sommer als auch im Winter nutze ich den Geruch gerne, er hat etwas "sommerliches" durch die Frische.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich sommerliche Farben, eher hell und den Brauntönen des Hochsommers zugeordnet, mit einer Spur tiefblauem Sommerhimmel ohne Wolken.
Ich empfinde den Geruch als eher geradlinig, nicht verspielt. Es ist eine freundliche mühelose Gradheit, die sich eher als Einfachheit und Schnörkellosigkeit beschreiben läßt, die aber grade deswegen in Erinnerung bleibt.

Auf meiner Haut hält der Geruch hervorragend, allerdings verändert er sich weniger als andere Düfte. Meiner Meinung nach ist er konstant unaufdringlich und wohltuend. Ich habe aber schon erlebt (das heißt meine Nase), dass er zu einem merkwürdig altbackenem Geruch wird - die betreffende Dame hat den Duft nie wieder benutzt....

Die im Forum geäußerte Meinung, dass der Duft rasch verfliege, kann ich nicht bestätigen. Wäsche und Haut riechen langanhaltend, aber eben unaufdringlich. Vielleicht ist es diese völlige Unauffälligkeit, die den Eindruck erweckt, dass der Duft verfliegt. Ein weggelegtes Kleidungsstück, in das man nach Tagen die Nase steckt, riecht deutlich nach MeM - finde ich. In der Wäsche bleibt eine Ahnung von Bergwiese mit Blumen und Heu im Herbst zurück.