Piment Brûlant von L'Artisan Parfumeur

Piment Brûlant 2002

Stahl
27.02.2011 - 06:39 Uhr
9
2Duft 7.5Haltbarkeit

Montezumas Rache...oder wie ich Schokolade gar nicht mag.

Piment Brulant ist der dritte Duft aus der Trilogie "Les Epices de la Passion" (neben "Safran Troublant" und "Poivre Piquant"). Bertrand Duchaufour und Olivia Giacobetti wollten hier eine Reminiszenz an die Urform der Schokolade, dem aztekischen Xocolatl (ungesüsste gemahlene Kakaobohnen mit Wasser, Chilli und weiteren Gewurzen vermischt), schaffen. Montezuma (bekanntester Azteken-Herrscher) soll diesem Getränk u. a. aphrodisierende Wirkung bescheinigt haben.
Diese Wirkung und Begeisterung löst PB bei mir allerdinges leider nicht aus!

Es startet mit einem rauchig-herben Grünton, jedoch ohne frisch zu wirken. Nach kurzer Zeit startet der Pfeffer bzw. das Chilli immer mehr durch und bringt eine deutliche Schärfe ins Spiel, die sich mit einer kaum wahrnehmbaren, herb-trockenen Kakaonote verbindet. Ich persönlich kann ausserdem die Mohnblume sehr deutlich herausriechen. Abgerundet wird das ganze mit einer leicht cremigen Basis, die wohl vom Amber und der Vanille herzurühren scheint - jedoch ohne jegliche Süsse.

Für mich ist PB ein Gourmand, wie ich ihn gar nicht mag. Mir fehlt die süsse Komponente, um das Herbe und die Schärfe dieser Komposition aufzufangen. Ihrem Ziel sind Bertrand und Olivia damit recht Nahe gekommen - aber ich möchte nicht so riechen und werde meinen Kakao auch weiterhin lieber mit Milch und Zucker oder Honig anrühren...
2 Antworten
SouhszaSouhsza vor 12 Jahren
Danke für den informativen Kommentar!
TivellonTivellon vor 13 Jahren
Wenn du ihn nicht magst, lass ich wohl besser auch die Hände davon. Danke fürs Testen und Berichten. LG + Pokal - Ti