Polyantha
10.06.2021 - 10:23 Uhr

Anders als zuerst gedacht...

Bei einer Verlosung hier gewann ich eine Menge schöner Parfumproben, und bin sehr glücklich, dass ich daran nun meine Anfängernase schulen darf (ein dickes Dankeschön dafür an Knopfnase!).
Jetzt kann ich blind ins Kästchen greifen und einfach mal ausprobieren, wohin der Zufall mich treibt. Heute landete ich bei Timbuktu.

Im ersten Augenblick, als ich mir diesen Duft auf meinen Unterarm sprühte, dachte ich noch, leicht entsetzt, "Was ist denn das jetzt hier für ein Rasierwasser?". Wenige Momente später wich das Rasierwasser-Stereotyp dann aber doch einer anderen Wahrnehmung: "...Hmmm... das hat aber doch einen leckeren Unterton....".

Es gibt hier eine sehr schöne Duftentwicklung. Die leichte Frische in den Kopfnoten, die ich als Mango so nicht identifizieren kann, bleibt lange erhalten. Hier ist endlich ein Vetiverduft, der nicht in Zitrik kollabiert. Vetiver verbindet sich hier mit der Myrrhe und die beiden sind ein tolles und ungewöhnliches Team, welches den Weihrauch dezent in seine Mitte nimmt. Auch Patchouli drängt sich nicht vor.
Unaufdringlich steuert das Benzoe eine leichte würzige Süsse bei, die den Duft angenehm untermalt und die metallische und etwas muffige Schärfe des Vetiver abfängt.

Es entsteht ein vielschichtiger und komplexer Duft, der jede seiner Komponenten schön und harmonisch zur Geltung bringt. Nichts gleitet hier ab ins Banale, und es gibt keine billige Effekthascherei. Dieser Duft verlässt sich auf die Rafinesse, mit der die einzelnen Elemente seiner Struktur ineinander verwoben sind, hat dabei Tiefe und wirkt natürlich.

Es ist kein Klassiker, auch wenn dies in der ersten Annäherung so erscheint und er durchaus bürotauglich ist. Zwar wenig laut, erscheint mir seine Komposition aber doch zu eigen und speziell, um ihn als Klassiker einzureihen.

Auch wenn er vom Hersteller als Herrenduft ausgewiesen ist, kann ich ihn genauso an einer Frau sehen. Liebstentauglich finde ich ihn allemal.