Fleur Cachée 2020

Fleur Cachée von Anatole Lebreton
Ein beliebtes Parfum von Anatole Lebreton für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KurkumaKurkuma BockshornkleeBockshornklee nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer
neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz TexaszederTexaszeder
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille PerubalsamPerubalsam

Eingetragen von Derailroaded, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Diese Blume macht ihrem Namen alle Ehre
Nach dem Auftragen herrscht ein langes olfaktorisches Schweigen: kein Wasser, keine Würze, keine Blume.... ein Nichts. Ich suche mit meiner Nase die besprühte Stelle an meinen Arm ab, aber kein Duft entsteigt.

Nach ca. 30 Minuten glimmt irgendetwas empor: es umgeistert mich leicht süsslich. Vielleicht ist das blumig? Vielleicht grün? Es ist auf alle Fälle ganz angenehm. Hoffnungsvoll richte ich meine Nase auf die Stelle, die ich besprüht habe und schnuppere. Wieder rieche ich nichts!

Für mich lässt sich dieser zarte Duft nicht an der besprühten Stelle verorten, wird nicht intensiver, wenn ich an dieser Stelle rieche. Der Duft verhält sich überhaupt nicht so, wie ich es sonst von Parfums gewohnt bin. Stattdessen fühle ich mich, als ob ich mich mühsam in einem stockfinsteren Keller voran tasten muss und olfaktorisch komplett den Boden unter meinen Füssen verloren habe.

Ich kann keine der einzelnen Komponenten identifizieren: Bockshornklee? Ich nehme mein Glas mit Bockshornklee aus dem Gewürzregal und schnuppere: Nein, der ist doch wesentlich süsser und viel würziger und nicht so schmalbrüstig und überhaupt einfach anders.

Texaszeder? Naja, vielleicht riechen die Zedern ja in Texas so. Ich war zwar mal dort, habe es aber leider versäumt dort eine Zeder olfaktorisch unter die Lupe zu nehmen. Ach nein, falsche Fährte, es handelt sich bei 'Texaszeder' wohl um das ätherische Öl des sogenannten Alligator-Wacholders. Rieche ich Wacholder? Hmm, könnte vielleicht hinkommen, jedenfalls möchte ich das nicht komplett abstreiten.

Nach anderthalb Stunden kommt plötzlich eine süss-fruchtige Welle zum Vorschein, likörartiger Rumtopfduft, und ich denke, ok, jetzt geht es endlich los! Aber nein, nach wenigen Minuten bricht die Welle in sich zusammen und überlässt wieder der schwachen Texaszeder alias Alligator-Wacholder das Feld. Die trockene Zeder hat sich mittlerweile wahrscheinlich mit dem Perubalsam verlobt, denn jetzt glimmt es immerhin ein kleines bisschen wärmer und weihrauchiger.

Aber wo bleibt die Vanille? Die ist in meiner Nase nach 4 Stunden noch nicht angekommen.

Stattdessen bekomme ich einen trockenen Hals. Und die Stelle, wo ich den Duft aufgesprüht habe, brennt kurzzeitig ein bisschen.

Fazit: Eigentlich könnte es ein schöner, würziger, leicht bitterer Duft sein, der mir gut gefallen könnte. Das, was ich wahrnehme, weckt schwache Assoziationen an das Badedas-Schaumbad aus meiner Kindheit. Aber Blume? Naja, eher nicht. Oder wenn, dann wirklich sehr gut versteckt.

Weil ich den Duft an meinem Körper nicht orten kann und weil er damit den Eindruck erweckt, er sei eigentlich nicht da, macht dieses Parfum allerdings dem Attribut 'caché' alle Ehre. Es ist für mich, als wandele ich im Dunkeln auf dünnem Eis. Alles an diesem Duft wirkt dabei sehr synthetisch auf mich. Nichts ist greifbar, der Duft ist irritierend oszillierend und hinterlässt gleichzeitig ein brennendes und trockenes Gefühl.

Auch wenn ich dieses Parfum insgesamt eher unangenehm finde, war es doch eine sehr interessante Erfahrung seiner wellenhaften Erscheinung hinterher zu schnuppern, und ich danke Knopfnase für die Probe.

Hier dominiert Bockshornklee, den ich mag. Wird allerdings den meisten viel zu herb und bitter grün sein. Holz und Balsamisches runden.
MiscaMisca vor 2 Jahren
Startet sehr außergewöhnlich grün würzig, balsamisch! Bin mir nur nicht sicher , ob die Vanille zu dominant wird für mich, Punkteabzug
RajudaphRajudaph vor 3 Jahren
10.Versuch:
Zitrisch kurz
dann viel Bockshornklee!
Verdrängt v. Madagasgar Vanille.
Riecht nach Rum + Möbelpolitur.
Sehr anspruchsvoll!
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Bockshornklee ist keine Duftnote für mich. Pfeffer ja. Riecht für mich, als obs besser in Essen passt. 1€ für one tree planted zahl ich aber
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Keine Ahnung welche Blume hier versteckt wird, aber der Bockshornklee macht jedenfalls den 'Dicken'. Leichte Animalik zum Schluss. Schön!

Beliebt von Anatole Lebreton

Grimoire von Anatole Lebreton Bois Lumière von Anatole Lebreton L'Eau de Merzhin von Anatole Lebreton L'Eau Scandaleuse von Anatole Lebreton Incarnata von Anatole Lebreton Cornaline von Anatole Lebreton Brioche von Anatole Lebreton Perfumista von Anatole Lebreton Racine Carrée von Anatole Lebreton L'Eau Guillerette von Anatole Lebreton Caribe Kiss von Anatole Lebreton Tamam von Anatole Lebreton