Cornaline von Anatole Lebreton
Ein beliebtes Parfum von Anatole Lebreton für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

KarotteKarotte BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie PfirsichPfirsich
HyazintheHyazinthe IrisIris Purpur-Prunkwinde Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Der kann beides!
Wenn ich’s recht überlege, ist Herr Lebreton (als Marke) der einzige Anbieter mit halbwegs nennenswertem Portefeuille, von dem ich alle Düfte kenne. „halbwegs nennenswert“ heißt: kein Einzel-Auftritt wie ‚Knowledge‘, ‚Juozas Statkevicius‘ etc. Dies ist mein Lebreton Nummer sechs und abermals danke ich Derailroaded für die Probe.

‚Cornaline‘ ist ein echter Lebreton. Der Mann bevorzugt ganz offenriechlich kräftige olfaktorische Pinselstriche. Er scheut keinerlei botanik-basierte Gemeinheit (ich denke an den Orkus des floralen Miss-Vergnügens in ‚L'Eau de Merzhin‘) und schreckt nicht vor rustikalen Menscheleien zurück (wie etwa der Präsentation eines inkontinenten Gärtners in ‚Grimoire‘). Und von alledem gibt es heute ebenfalls was.

Es eröffnet ein gummihafter Botanik-Stink, der rasch rau unterfüttert wird. Die florale Note hat bald primär was Lippenstifthaftes, da grüßt ‚Incarnata‘ aus selbem Hause. Überhaupt scheint mir – siehe oben – klar eine Handschrift erkennbar. Vielleicht gelingt es nun, beim Test von Nr. 6, diese Linie mit einer Interpretation zu unterlegen.

Zur Abgrenzung sei auf einen Ropion aus dem Hause Frédéric Malle verwiesen: ‚Carnal Flower‘. Keineswegs ein Zwilling – gewissermaßen just das Gegenteil! Letzterer ist nämlich elegant und damenhaft; genau darauf will ich ja hinaus. Herr Lebreton möchte womöglich mit (wie auch immer entfernt) vergleichbaren Aromen-Bausteinen stattdessen aufs pralle Leben verweisen. Seine Düfte wirken nicht fein, sondern bodenständig, benehmen sich gern lustvoll daneben, fläzen auf dem Boden rum, lassen eine breite Auswahl an Säften fließen oder mal ein Fürzchen entfleuchen. Das eine oder andere Amüsement mag fragwürdig erscheinen, doch als lebensfroh darf es gelten. Opernball vs. Dorffest.

Derart stinkig wie von Seerose moniert, finde ich den Duft übrigens nicht – konkret: den Hundehaufen kann ich nicht bestätigen. Und damit habe ich Erfahrung, weil lichtscheues Gassigeher-Gesindel derlei gelegentlich bei uns vor dem Grundstück hinterlässt und du kleineren Kindern tausendfach erzählen kannst, sie sollten aufpassen. Das riecht anders!

Ich vermute, den heutigen Dreh schafft ein Stinker wie Hyazinthe im Verein mit einer dunkleren Moschus-Variante (plus eventuell einer Spur ungenannten Gewürzes mit einem Hauch Süße – Cumin?) gut ohne beschissene Hilfestellung. Im Wesentlichen bis jetzt also Plantalik – als Gegenstück zur Animalik.

Zu jener kommen wir im weiteren Verlauf, wenn sich während des Vormittags allmählich Pieselnote und beschmutze Würze à la Grimoire bemerkbar machen. Nachmittags entwickelt sich schließlich eine Ähnlichkeit zu Kurkdjians ‚Absolue pour le Soir‘, wohl der Benzoe geschuldet. In Kombination mit dem Pipi entsteht eine honighafte Animalik und führt zwangsläufig zum...

…Fazit: Der kann beides! Sicherlich nicht leicht zu tragen, das hat er mit seinen Geschwistern überwiegend gemein.

PS: „Cornaline“ ist Französisch für „Karneol“ und könnte begrifflich mit dem Hartriegel (Cornus) verwandt sein. Was das wieder zu bedeuten haben mag?

Frag Mutti!
Als ich die Ingredienzen zum neuen Duft "Cornaline" von Anatol Lebreton las dachte ich, dass das doch ein schöner Blütenduft sein könnte, pudrig-erdig von der Iris, mit Ylang-Ylang, den ich in Parfüms sehr liebe. Mit der Wunderblume habe ich mich dabei nicht beschäftigt. Es werden so viele seltsame Pflanzen und Ingredienzen genannt, oft bedeutet das für meine Nase nichts, ich kenne sie nicht und kann sie nicht identifizieren.
Aber ich hätte mich besser vorher informieren können und sollen. So habe ich glücklicherweise nur eine Abfüllung von "Cornaline" in einer bekannten Internetparfümerie gekauft.
Denn jetzt beim Testen kam ich nicht mit "Cornaline zurecht. Ich hoffte auch auf eine Information beim Bewerten der Pyramide. Aber da steht nichts dazu.
Also habe vor dem Bewerten, Einordnen und dem Kommentieren erstmal im Internet nach der mir nicht bekannten "Wunderblume" oder "Mirabilis Yapala", wie sie vom Parfümanbieter gelistet ist, recherchiert.
Und im Forum "Frag Mutti" fragte eine Userin, ob es sein könnte, dass die von ihr erworbene "Wunderblume" nach "Hunderhäufchen" röche.
Das wurde bestätigt und dazu die Information gegeben, dass es sich dabei um die "Mexicanische Wunderblume" handeln würde mit lateinischem Namen "Arum "CORNUTUM". Und das sei eine widerlich stinkende Blume, aasig und so weiter würde sie stinken, für Balkon und Terrasse völlig ungeeignet.
Ookeeej! Nun weiß ich wenigstens, warum dieses Parfüm "Cornaline" heißt und leider überhaupt kein netter Blütenduft ist.
Nach dem Aufsprühen rieche ich kurz Kokos und dann eine rurale erdige und kräftige Iris, die bis zuletzt nicht aufgibt, ergänzt durch süßliche Karotte. Es ist auch ein fruchtig-zitrischer Akkord da (der könnte u. a. von der gelisteten "Mirabilis Yapala" stammen), der ebenfalls lange Zeit wahrzunehmen ist.
Aber dann explodiert mit Wucht eine wahre Stinkbombe von meinem Handgelenk hoch. Das waren nicht nur die üblichen mir oft bedrängend riechenden weißen Blüten. Ich verdächtige schon Ylang-Ylang, der als reines destilliertes Öl auch zu Beginn des Auftragens ganz kurz eine Deosteinnote fürs gewisse Örtchen hat.
Aber so extrem riecht auch das Ylang-Ylang-Öl nicht: Richtig aasig und ja, auch nach dem "Örtchen" stinkt es um mich herum. Da ist auch Skatol in "Cornaline" denn danach stinkt es auch mindestens 45 Minuten. Die erste Fliege dieses Frühlings kommt schon mal angeflogen und lässt sich vorübergehend interessiert auf meinem Handgelenk nieder, jetzt ungelogen.
Aber dann nimmt sich diese Note zurück um für eine Weile eine säuerlich-acetonische Harnsäurenote entweichen zu lassen. Es drängte sich mir ins Bewußtsein, dass das der Geruch von Menschen mit Diabetes sein könnte.
Ich notierte das eigentlich nur für mich, weil ich damit zunächst gar nichts anfangen konnte.
Nach wiederum ca. einer Stunde ist immer noch die kräftige Iris im Duftgeschehen und es ist von dem wirklich eigenartig ekligen Geruch nur eine indolische und fast liebliche Blütenmischung geblieben, immer noch etwas säuerlich. So können Hyazinthen riechen. Ich nehme sogar eine grüne Cremigkeit wahr. So könnte "Cornaline" für diejenigen, die einen aparten Duft mit weißen Blüten mögen möglicherweise schön duften. Die Sillage ist ebenfalls dezent.
"Cornaline" ist kein Parfüm für mich, da ich nur ausnahmsweise Parfüms mit weißen Blüten mag. "Cornaline" riecht nach der Stinkphase zwar relativ zahm nach weißen Blüten, aber doch nicht so wie Jasmin, Maiglöckchen, Gardenie, Tuberose. Nur Ylang-Ylang ist für mich glaubhaft in "Cornaline". Sonst muss es die "Arum Cornatum" Wunderblume sein.
Vanille und Benzoe, Rosengeranie, Pfirsich kann man voraussetzen, ich nehme sie durch die starken anderen Gerüche nicht als solche wahr.
So beurteilt ist "Cornaline" gut gemacht. Die Ingredienzen, die in der Pyramide genannt sind, kann ich größtenteils herausriechen. In einem guten Parfüm macht es die Mischung, die man wahrnehmen möchte und nicht, wie in einem Kommentar, jeden Inhaltsstoff einzeln.
Ganz gegen Ende kommt auch eine leicht Bitterkeit auf, die aber wiederum die "Arum Cornatum" in "Cornaline" etwas aufleben lässt.
Aber nun habe ich genug von "Cornaline" und Sodbrennen. Abwaschen ist fällig. Laut Angabe hier soll es ein femininer Duft sein. Aber mir scheint "Cornaline" nur für die Spezies hier im Forum interessant zu sein, egal ob männlich oder weiblich.
Ich wäre gespannt auf andere, gerne auch Kontrabeurteilungen zu "Cornaline".
Wer mehr zu "Arum Cornutum" lesen möchte, hier ist der Link:

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
saftig-fruchtige Blüten
indolisch-würzig angepuderte Lebenslust
balsamisch gebettet
… ich versteh‘s noch nicht ganz, aber find‘s schön
Ein klitzekleines Tröpfchen Animalik gibt dem Duft den letzten Kick und hebt ihn aus dem Feld beliebiger pudrig-floraler Damendüfte heraus.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Beim Sonnenuntergang durch trop. Blüten in die Nacht spazieren. Zart gepudert + sanft gecremt. Hand in Hand, das Kätzchen auf der Schulter.
Zurückhaltende Animalik auf pudrig würzigen Blüten. Hyazinthe und Iris sind tonangebend. Nach hinten raus wird's dann verhalten süß-harzig.
UwkiUwki vor 6 Jahren
Sehr schöner Damenduft
Leicht animalisch bepuderte Blumen
Diese Marke hat mehr Aufmerksamkeit verdient!

Beliebt von Anatole Lebreton

Grimoire von Anatole Lebreton Bois Lumière von Anatole Lebreton L'Eau de Merzhin von Anatole Lebreton L'Eau Scandaleuse von Anatole Lebreton Incarnata von Anatole Lebreton Fleur Cachée von Anatole Lebreton Brioche von Anatole Lebreton Perfumista von Anatole Lebreton Racine Carrée von Anatole Lebreton L'Eau Guillerette von Anatole Lebreton Caribe Kiss von Anatole Lebreton Tamam von Anatole Lebreton