Jasmine von L'Orientaliste
Ein Parfum von L'Orientaliste für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.08.2015.

Jasmin, Jasamine, Jazemine?
Als Kleinkind in Tschechien besuchte ich einen Kindergarten. Dieser Kindergarten war in einer alten Villa untergebracht und zu drei Vierteln mit einem Garten umgeben. Zu Zeiten der eigentlichen Besitzer – vor dem 2. Weltkrieg – war dies sicher mal ein wunderschöner Garten. Zu meiner Zeit war er bereits verwildert, der Rasen sehr dicht verwurzelt und meist eher braun als grün. Doch im Frühling – meiner Lieblingsjahreszeit – war auch er grün, so wie die Bäume im Garten, die Zypressen und einige übriggebliebene Rosenstöcke. Und auch der Jasmin, bzw. die Pflanze, die ich mein Leben lang für Jasmin hielt, war grün und mit vielen, weißen, duftenden Blüten über und über gefüllt. Inzwischen weiss ich, dass das ein sog. „Falscher Jasmin“ war, ein Seringa-Strauch. Echten Jasmin habe ich in Spanien das erste Mal kennengelernt, Jasminum officinale und Jasmin Sambac. Kletternde Pflanzen, die nach und nach eine ganze Wand bedecken und in Spanien gern als Grundstücksmauerbewuchs verwendet wird. Es sieht das ganze Jahr schön aus und wenn er blüht duftet es auch noch schön. Die Blüten haben sogar eine entfernte Ähnlichkeit mit Frangipani Blüten, statt der Drehung in der Mitte, haben sie eine kleine dunkle Vertiefung zum Blütenstand hin.
Jasmin ist eine der Blumen, die ich schon als Kind liebte und die ich auch heute noch sehr gern mag. Auch Jasmindüfte gehören zu meiner Sammlung, z. B. À la Nuit von Serge Lutens oder Voile de Jasmin von Bvlgari.

Natürlicher Jasmin duftet sehr süß und angenehm, kann aber ein Ausmaß annehmen, das Kopfschmerzen verursachen kann, sowohl an Volumen als auch an Süße. In den arabischen Ländern ist Jasmin aus der Parfümerie nicht wegzudenken. Es gibt sehr viele Attars mit Jasmin, mal besser und mal schlechter.

Das ein schöner, fülliger, weicher Jasminduft aus Marrakech kommt, überrascht mich daher in keinster Weise und ich muss mich sehr herzlich bei Dir bedanken, lieber Joe, für dieses feine Geschenk. Es ist wirklich außer Jasmin nichts weiter wahrzunehmen, es ist ein reiner Jasmin Soliflor. Aber hier ist es einer von der schönsten Art. Fein, weich, duftig, leicht – trotz guter Sillage und ebenso guter Haltbarkeit. Ich freue mich schon darauf, diesen Duft im Frühling und Sommer zu verwenden und werde ihn ganz sicher auch auf Kleidungsstücke sprühen, um ihn auch selbst gut und lange wahrnehmen zu können.

Beliebt von L'Orientaliste

Santal von L'Orientaliste Patchouli von L'Orientaliste Rose de l'Atlas von L'Orientaliste Gardenia von L'Orientaliste Ambre von L'Orientaliste Mimosa von L'Orientaliste Amira von L'Orientaliste Vanilla von L'Orientaliste Lala von L'Orientaliste Fleur d'Oranger von L'Orientaliste Sidi von L'Orientaliste Musk von L'Orientaliste Zahara von L'Orientaliste