Santal von L'Orientaliste
Santal ist ein Parfum von L'Orientaliste für Damen und Herren und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.07.2020.

Ein Solitär, kostbar wie ein Schmuckstück
Die Duftausstellung der Universität Bochum, die dort derzeit läuft war letztes Jahr in München. Das war natürlich ein Pflichttermin für mich. Nun gut, ich weiss jetzt, wie Moschus, Zibet und Castoreum im Original riechen. Ja riechen, nicht duften. Natürlich kann man dort auch viele andere Aromen im unbehandelten Originalzustand kennenlernen. So stand da auch in einer Ecke eine Schale mit fein gehobelten Sandelholzspänen und ganz genau so, wie das Original, so duftet Santal von L Orientaliste. Wenn bei diesem Duft noch andere Noten verarbeitet wurden, die uns die Pyramide nicht verrät, so ist das so raffiniert gemacht, dass das Thema nicht verfälscht wurde.

Couchlock hat mit dem Titel für seinen Kommentar damit ins Schwarze getroffen und ich würde mir wünschen, dass Sandelholz nicht so oft mit Amber, Tonka, Vanille und ähnlich süssen und schweren Noten erschlagen würde. Der Duft ist zwar holzig-herb, aber gleichzeitig weich und seidig. Die Haltbarkeit ist phänomenal obwohl die Sillage nicht schreit, sondern eher flüstert. Der Duft ist ausdrucksstark und trotzdem schmeichelnd, ja fast meditativ. Er hüllt mich in ein Wohlfühlfluidum, das ich so noch bei keinem Duft erlebt habe.

Santal würde ich nicht tragen wollen, wenn ich in der Öffentlichkeit mit einem Parfum Eindruck machen möchte. Nein, Santal ist ein feiner Begleiter für ruhige Stunden allein daheim, für mich zumindest. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er auch romantischen Stunden zu zweit das richtige Fluidum verleiht.

Mit Santal von L`Orientaliste kann ich nachvollziehen, wie kostbar echtes Sandelholz ist. Nun bleibt mir nur noch, auf die Suche nach einem Flakon zu gehen.

Mehr Sein als Schein
Ein Kommentar ohne lange Duftbeschreibung (das haben andere schon sehr gut gemacht) - als Anregung für alle, die sich für reine, scheinbar simple Düfte begeistern können:

Man kennt Sandelholz. Es wird in jedem zweiten Parfum verwendet. Man kennt es zudem als Raumduft oder aus alten Zeiten, als man sich selbst mit Räucherstäbchen die Bude vollgequalmt hat.

Wer kennt es aber wirklich? In echt? In pur?

Ich wurde durch die beiden Vor-Kommentare so neugierig gemacht und durch ihre Begeisterung angesteckt, dass ich „Santal“ von L'Orientaliste unbedingt probieren wollte. Ich bekam eine Duftprobe - und siehe da: Reines Sandelholz kann begeistern wie ein eigenständiges, von einem Parfumeur komponiertes Parfum, das aus mehreren Ingredienzen hergestellt ist.

Mich erinnert dieser Geruch an diverse Werkstätten von Instrumentenbauern, bei denen ich ein Instrument in Auftrag gegeben habe. Denen ich (trotz meiner nervigen Sonderwünsche) bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und ihre Werkstattluft schnuppern durfte.

So wie der Duft von echtem, handverlesenen Klangholz, das aus den entferntesten Regionen der Welt zusammengesammelt und vor der Weiterverarbeitung über Jahrzehnte sorgfältigst gelagert wurde, nichts mit dem Geruch von verleimtem Pressspan zu tun hat (aus dem 90% aller Instrumente hergestellt werden), so verhält es sich mit ihrem individuellen Klang und Charakter im Vergleich zu industriell hergestellten Instrumenten.

Oder dem Geruch von echtem und nicht echtem, als Parfum-Fragment verwendetem "Sandelholz".
„Santal“ ist Anfangs balsamisch und weich-holzig. Es entwickelt sich - trotzdem es scheinbar keine weiteren Bestandteile beinhaltet - wie in Zeitlupe über gute zehn Stunden zu einem trockenen, erdigen Holzduft, den ich vielen Parfumkompositionen, die sich in welcher Form auch immer „Holz“ auf die Fahne geschrieben haben, gerne vorziehen werde.

Ein kleines Juwel mit stiller Authentizität in einer lauten Welt aus „Mehr Schein als Sein“. Empfehlung!

========

"Echtes Sandelholzöl, das ätherische Öl des weißen Sandelholzes, ist eine blassgelbe, sehr dickflüssige, kratzend schmeckende Flüssigkeit mit balsamisch-süßem, samtig-warmem Holzduft. Es ist eine klassische Holznote für Parfüms des Typs „Chypre“, „Fougère“ und „Orient“.

Sandelholz ist der wohl am meisten „gefälschte“ Holzduft. Darüber, ob sich tatsächlich echtes Sandelholz im Fläschchen befindet, gibt letzten Endes nur der botanische Name sicheren Aufschluss: Santalum album.

So wird vieles als Sandelholz-Öl deklariert, was mit echtem Sandelholz nichts zu tun hat. Als preiswerte Variante wird oft das sogenannte westindische Sandelholzöl bzw. Amyrisöl eingesetzt (Amyris balsamifera) - es gehört botanisch jedoch zu den Rautengewächsen, also zur selben Pflanzenfamilie wie Zitrusdüfte. Dieser Duft ähnelt dem Zedernholz.

Echtes Sandelholz ist eine Kostbarkeit, da der Besitz, der Handel und die Lagerung von Sandelholz und dessen Produkten einer strengen gesetzlichen Regelung seitens der indischen Regierung unterliegt. Qualitativ hochwertiges Sandelholzöl lässt sich nur aus Bäumen gewinnen, die mindestens 30 Jahre alt sind. Auch die sogenannte Mysore-Qualität darf mitunter angezweifelt werden, da nur zwei staatliche Destillen - in Mysore und Shimoga - diese Qualität liefern dürfen: Beiden Destillen stellen weit weniger ätherisches Öl her, wie tatsächlich im Handel deklariert ist." (Quelle: Wikipedia)

The Real Stuff - Sandelholz zum Aufsprühen
Sandalwood / Santal von L'Orientaliste ist genau das, was ich lange suchte...neben Amber und Patchouli ist Sandelholz mein Lieblingsduftstoff und alle drei bilden sozusagen die heilige Dreifaltigkeit meines Duftuniversums.
Ich testete die üblichen Verdächtigen, keiner konnte mich richtig überzeugen, meist ist das Sandelholz nur marginal wahrzunehmen, selbst bei Düften, die sich Sandalo etc. nennen, oder es waren Duftnoten dabei, die mir den Duft verdarben...
Eines Tages kam mir eine Probe vom Patchouli von L' Orientaliste in die Finger und der Duft begeisterte mich, es ist ein recht puristischer Patchouli. Ich googelte und fand einen kleinen Webshop, der die Düfte von L'Orientaliste führt, nicht alle, aber einige. Ich bestellte mir das Santal blind und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil:-)
L'Orientaliste ist der sehr sympatische & komplette Gegenentwurf zu den großen Duftkonzernen, es ist quasi eine Ein-Mann Firma, der Betreiber ist ein sehr kommunikativer Marrokaner aus Marrakesch, mit dem ich einige Mails austauschte, bei Gelegenheit werde ich ihn in seinem Heimatort besuchen. Die Düfte gibt es in seinem Laden und seine Töchter verkaufen sie in Paris, und dann gibt es noch diesen kleinen Webshop aus England...
Dieser Duft ist monothematisch und nur für Liebhaber von Sandelholz interessant,er wird geliebt oder gehasst, wie man an den Bewertungen sehen kann... Anfangs meine ich eine Spur von Oud zu riechen, ansonsten gibt es nur Sandelholz vom allerfeinsten. Ich war zweimal in Mysore, dem Mekka des Sandelholzes und dieser Duft ist wahrlich authentisch...sehr edel in meiner Nase. Santal ist kein Stinker, er ist recht hautnah und ist dadurch sehr tragbar, meiner Meinung nach ganzjährig. Ich finde ihn für Männer besser geeignet, SEHR holzig (wen wunderts), orientalisch, aber NIE erdrückend oder schwer, die Haltbarkeit ist auf meiner Haut sehr gut, ich sprühe ihn mir ab und an mal auf meine Unterarm, um mich abends dran zu erfreuen und kann ihn am nächsten Morgen noch riechen.
Santal ist sehr sinnlich, fast schon erotisch, aber das ist natürlich meine persönliche Wahrnehmung...
Für mich DIE Sandelholzreferenz und aufgrund der Monothematik perfekt zum Layern!
Ich liebe den Flakon und die Verpackung, die Recyclepappe hat Charme und die marrokanischen Hennazeichnungen auf beiden sind nicht einfach aufgedruckt, sondern fühlen sich wie aufgemalt an...
Ich bin sehr gespannt auf die anderen Düfte, der Besitzer will mir ein Duftpaket zukommen lassen:-)
Ich bin sehr glücklich, diesen Duft gefunden zu haben, meine Freundin findet ihn zum Anbeissen...:-)
Ganz nebenbei ist Sandelholz ein sehr angenehmer Raumduft, wenn man es mag, ich gebe manchmal ein paar Spritzer auf mein Sofa, der Duft hinterlässt keine Flecken.
Habe das Santal gerade zum halebn Preis entdeckt und habe mir einen zweiten Flakon gegönnt:-)

So sinnlich kann Authentizität sein
Eine Duftbeschreibung erübrigt sich - hier duftet's ausschließlich nach Sandelholz, dem echten, dem einzigartigen und einzig wahren Sandelholz. Balsamisch, durchdringend und dennoch sanft, wie ein Schleier, den man sich über wirft und der einem gleichzeitig Leichtigkeit verleiht, als auch erdend wirkt - ein Fest für die Sinne.

Keine Blümchen, keine Süße, kein Schnickschnack. Dafür herb, würzig und kostbar. Kann von Männlein wie Weiblein getragen werden, für mich aber der perfekte Duft an einem Mann.

Vielen Dank an Turandot, dass ich diesen wunderbaren Duft testen durfte!

Haut mich um ...
Bei einem Kauf im Souk bekam ich eine Probe dieses Duftes als Beigabe mitgeschickt. Da ich immer so neugierig bin, unterlief mir ein Fehler, den ich so sicher nie wieder begehen werde: gedankenlos sprühte ich mir den Duft auf mein Handgelenk und schnupperte daran. Eine Millisekunde später wurde mir so schlecht, wirklich richtig, richtig schlecht, dass ich anfing zu würgen, ins Bad lief und mit allen verfügbaren Mitteln inkl. Danklorix versucht habe, diesen Geruch von meinem Handgelenk zu bekommen. Es hat halbwegs funktioniert, man hat es noch gerochen aber nicht mehr so intensiv.

Also wenn das Sandelholz ist, werde ich mich davon meilenweit entfernt halten. Für mich roch es irgendwie nach feuchtem, schlechtem Tabak. Einfach nur grauenhaft ...