Tierra del Fuego 2012 Eau de Toilette

26.02.2016 - 09:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension
4.5

Nutzloser Aventus-Klon

Komische Überschrift. Wenn es der Klon eines der besten Parfums überhaupt ist, wie zum Teufel soll er dann nutzlos sein?!

In der Tat handelt es sich bei Tierra del Fuego um eine nahezu perfekte 1:1 Kopie des unglaublich guten und unheimlich teuren Aventus von Creed. Ich habe beide Düfte mehrfach "Arm-to-Arm" über Stunden verglichen und kann sagen: Jep. Im direkten Vergleich riecht man marginale Unterschiede, ohne Aventus als Referenz ist Verwechslung vorprogrammiert. Von daher eigentlich 10 von 10 Punkte, dann noch dieser Preis (100 ml für 50 € statt 75 ml für 150 €...).

Das Problem ist:
DIESE 1:1 KOPIE ENTSTEHT ERST NACH DEM DRY-DOWN!

Am Anfang riecht dieser Duft extrem stechend, wie hier auch schon oft beschrieben wurde. Ob es tatsächlich die Johannisbeere ist, was auch ich vermute, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber die erste Stunde, die man diesen Duft trägt, riecht es nicht annähernd wie Aventus, sondern beißt einen extrem in der Nase.

Erst ab dem Zeitpunkt, wo die Herz- langsam in die Basisnote übergeht, werden die beiden Düfte sich zum verwechseln ähnlich. Und Tierra del Fuego hält dabei auch viel länger, als die bisherigen Bewertungen es vermuten lassen. Ich habe mir den Duft vor zehn Stunden aufgetragen, habe zwischendurch geduscht und rieche ihn noch immer auf der Haut. Von daher ist die Haltbarkeit sehr sehr gut.

LEIDER (!) ist die Sillage ab der Herznote unterdurchschnittlich!

Das heißt, das große Problem dieses Duftes ist, dass er am Anfang, wo man ihn noch um den Träger herum wahrnehmen kann, nichts von Aventus hat, sondern jede gesunde Nase aufgrund des stechenden Geruchs strapaziert. Später dann, wo er dem Aventus wirklich sehr sehr sehr ähnlich wird, ist die Sillage leider schon sehr schwach. Es bleibt eine stundenlange, sehr gute Haltbarkeit, die jedoch nur die Menschen riechen, die einem "hautnah" kommen (wie die Freundin [oder der Freund]). Von daher hat man von diesem Duft leider nichts, wenn man ein günstiges Aventus sucht, das man aufträgt und das dann in den kommenden Stunden von den Mitmenschen wahrgenommen wird - man sollte ohnehin eine Stunde warten, bevor man das Haus verlässt.

Von daher gibt es für den Duft selbst 6/10 Punkten (grottiger Anfang, tolles Ende), für die Haltbarkeit 8/10, Sillage 5/10, für den Flakon eine 7/10 und für diesen Kommentar die besagte Überschrift.

Ich werde demnächst einen anderen "Klon", den Insurrection II Pure, testen und kann dann mitteilen, wie er sich im Vergleich zu beiden Düften (TdF und Aventus) macht.