24 Gold 2010

24 Gold von ScentStory
24 Gold ist ein beliebtes Parfum von ScentStory für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud GuajakholzGuajakholz JasminJasmin
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AnisAnis
VanilleVanille AmberAmber Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Dancon, letzte Aktualisierung am 22.05.2023.

0.5

Rejuco
Das perfekte Geschenk für Ex-Partner, GEZ-Eintreiber, und alle anderen, die man abgrundtief hasst
Ich hätte es wissen müssen... Dieser beispiellos billig wirkende Flakon, sowohl von Material, als auch Farbe und Aufdruck her. Diese Website des Herstellers. Und dann noch die Tatsache, dass der Duft sich damit rühmt, von der „offiziellen 24-Fernsehserie“ lizensiert worden zu sein. Das alles schreit doch geradezu nach „James Bond Drogerie Duft, nur in schlecht“ und „Finger weg!!!“. Tausend rot strahlende Alarmlampen hängen von der Decke, jemand steht vor mir und drückt mir ein überdimensional großes „STOP“-Schild ins Gesicht. „Tu es niiiiiiiiicht.....“ höre ich jemanden mit ausgestrecktem Arm hinter mir hallen...

Was mach ich? Ich strahle dem Duft-Flakon am Ende des dunklen Ganges entgegen, der wie das Artefakt in Indiana Jones’ „Jäger des verlorenen Schatzes“ auf einem belichteten Podest steht. Meine Augen funkeln. Nach Vanille soll er riechen. Und nach Vanille. Außerdem noch nach Vanille! OMG, ja, den muss ich haben. Schließlich liebe ich CH Men, und wenn der Duft nicht süß ist, wer dann? Wie bitte, da unten hat erst ein anderer CH Men Liebhaber vor diesem Duft gewarnt? Ach, geschenkt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. ICH werde diesen Duft lieben, denn ich liebe Vanille! Und wenn man so vor sich hin an Vanille denkt, hat man natürlich immer diese schöne natürliche Bourbon Vanille vor Augen bzw. in der Nase. Eine schöne, milchige Kugel Vanilleeis, gekauft vom besten Eisladen der ganzen Stadt, an einem schönen Sommertag. Hach, herrlich! Was rede ich noch, ich muss den Flakon da vom Sockel nehmen und ihn mir aufsprühen. Wie bitte? Ach ja, vorher natürlich die Bezahlung für die Probe. Hier, 5 €, bitteschön, jetzt lass mich endlich schnuppern!!

...

...

ACH DU SCH
*!!!! Was zum Teufel ist DAS denn??

Wer diesen Duft liebt (und sich folglich ganz offensichtlich ein Leben lang krankschreiben lassen darf), der lese bitte nicht weiter. Denn jetzt beginnt ein Verriss der übelsten Sorte. Denn etwas anderes hat diese Kreation der Hölle nicht verdient.

Eigentlich steh ich überhaupt nicht auf Schwarzmalerei, enthalte mich meist bei Düften, die mir nicht gefallen. Aber DAS hier ist kein Duft (weshalb ich mich fortan übrigens weigere, ihn als Duft zu bezeichnen, aus Rücksicht auf die Gefühle der anderen 66.000 Parfums hier - nennen wir den Duft ab jetzt RTL, da Geruch und Sendeprogramm aufs Gleiche hinauslaufen). Dieses Zeug ist Vanillepudding, der im Sommer 2013 in die pralle Sonne gestellt wurde und seitdem immernoch am gleichen Platz steht. Mittlerweile sind schon zig Insekten reingekrabbelt und unverzüglich dahingerafft. Und während die in diesem Gammelpudding vor sich hin modern, kommt eine Person von ScentStory und füllt das ganze in Flakons ab. Natürlich undurchsichtig, damit man die Pampe innen nicht sieht. Kurz in der Mülltonne gekramt und etwas goldene Plastikfolie vom vergangenen Karneval entdeckt. Drumgemacht, die „24“ eines Radioweckers aus dem 1€-Laden abgepaust und ab in die Verkaufsregale. Oh schade, selbst Parfumerien wie Douglas haben einen Ruf zu verlieren und weigern sich, diese Sache anzubieten. Nachdem eine Douglas-Mitarbeiterin beim Probeschnuppern unverzüglich ins Koma gefallen ist und man mit Strafanzeige gedroht hat, läuft der Mann von ScentStory aus dem Laden und grübelt. Wie bringt er den Müll an den Mann/die Frau?

„HA!“ *schnippt mit den Fingern wie Wickie* „Da gibt’s doch diesen YouTuber, Jonas, Jeremias, oder wie der heißt. Der meinte doch mehrmals, er würde sich auch Scheiße auftragen, wenn die Frauen drauf stehen würden! [Originalaussage, Anm. d. Red.] Dem geb ich den Schrott, sage ihm, die Frauen würden tierisch drauf abfahren, nehme zum Beweis meine Oma und meine Schwester mit, die ein bisschen „Ohhhh!“ und „Ahhh!“ faken (nachdem sie sich vorher Neutralisationssalbe aus der Pathologie unter die Nase geschmiert haben) und BOOM, wird er Werbung dafür machen und ich werde reich, ahahaha, REIIIIICCCHHH!!“

Und tatsächlich schafft RTL unfassbare 7.9 in der Parfumo-Wertung. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute, die den Rotz bisher bewertet haben, dachten, es handele sich um ein Schulnoten-System von 1 bis 6, und die 6 war ihnen nicht genug. Wär sie mir nämlich auch nicht.

Wieso zum Teufel stehen hier keine Zahlen im Minusbereich zur Verfügung?!

Projektion und Haltbarkeit kann ich leider Gottes definitiv bestätigen. Für mich eine glatte 10! Ich hab mir einen Mini-Spritzer auf den rechten Arm gesprüht und sofort kam ein Rettungssanitäter ins Büro gestürmt, der mich fragte, wo der Patient läge. Trotz mehrmaligen Waschens bekomme ich RTL nicht von der Haut. Ich befürchte mittlerweile, dass man ihn auf meiner Hochzeit noch riechen wird (und ich habe nicht vor, in den nächsten zehn Jahren zu heiraten). Haha, meine Hochzeit! Als ob ich mit dieser Stinkbombe jemals eine Frau finden würde... Forever alone, dank 24 – das wäre zumindest ein ehrlicher Slogan!

Also, um Himmels Willen, bitte kauft euch nicht diesen Duft! Ihr könnt euch gar nicht so sehr selbst hassen, als dass ihr euch das hier antun wollen und dafür gar noch Geld hinblättern würdet!

Apropos Hass, dieses RTL hier ist perfekt für Misanthropen! Ihr möchtet eure Ruhe haben? Wollt nicht blöd von der Seite angequatscht, wie etwa nach dem Weg gefragt werden? Setzt euch eine Gasmaske auf und tragt RTL! Schon wieder das ganze Fitnessstudio voll, alle Geräte belegt? Tragt RTL und die Trainingsfläche gehört euch! Ihr gebt eine Party und die Gäste wollen partout nicht gehen? Tragt RTL und geht zehn Sekunden später in aller Ruhe schlafen. Dieses Ding ist eine bessere „Rausschmeißmusik“ im Club als jeder langsame Walzer!

Vielleicht bin ich das Ganze bisher aber auch einfach falsch angegangen und habe RTL als „Duft“ betrachtet, dabei liegt sein Einsatzzweck in einem ganz anderen Feld: der Selbstverteidigung! Zu Zeiten, wo sich alle Welt Pfefferspray und Co. zulegt und dessen Preise in die Höhe geschnellt sind, wie Helikopterpiloten, wenn sie RTL am Boden riechen, kommt 24 Gold gerade richtig! Dieses Ding ist besser als jedes CS-Gas, das ihr im Handel bekommen könnt. Eine Ladung davon auf den Angreifer und er wird laut schreiend das Weite suchen. Das Beste ist, dass ihr hier nicht einmal das Gesicht treffen müsst. Ein Sprühstoß auf die Kleidung reicht. Oder einfach auf die Litfasssäule 20 m entfernt von ihm. Kein Handy oder Portmonee, dass er euch klauen könnte, wird ihm das wert sein.

Und die Zartbesaiteten, die um Satiremagazine wie „Titanic“ immer einen großen Bogen machen, mögen mir diesen schwarzen Satz verzeihen, aber würden mehrere Menschen RTL tragen, wäre Köln nicht passiert. Eine Armlänge Abstand? Guter Witz, Frau Reker! Ein kleiner Sprühpartikel von RTL auf Haut oder Kleidung und der Domplatz gehört euch allein!

Von daher als Duft gnadenlos durchgefallen (bis ins Innere der Erde, auf der anderen Seite wieder rausgeschossen und irgendwo in der Weite des Weltalls verschwunden, wo er von Aliens gefunden wird, die aus Rache für einen neuen „Independence Day“ auf der Erde sorgen), aber als „Ich hasse euch alle und möchte auch, dass ihr das wisst!“-Ausdrucksmittel perfekt.

PS: Ich biete den Scheiß im Souk an, möchte aber niemandem raten, es zu kaufen. Nicht einmal für im Titel erwähnte Ex-Partner, die einen erst betrogen, dann den Porsche zu Schrott gefahren und anschließend das Bankkonto leergeräumt haben. So sehr kann man einen Menschen nicht hassen, als dass man ihm diesen Duft schenkt.

Die Vanille-Watschn
Gestern Abend, 22:15 Uhr in der Küche. Ich kam gerade von der Mittagsschicht nach Hause und die Herzdame begrüßte mich mit hochgezogener Augenbraue und naserümpfend mit den Worten "Den trägst du aber sonst nicht, oder? Kenne ich gar nicht, was ist den das für ein Klebstoff? Püühh, der riecht ja nur nach Vanille....ne, ich revidiere, er STINKT nur nach Vanille!!! Du hast soviele tolle Düfte rumstehen und dann legst du so eine Stinkbombe auf? Der muss echt nicht sein!!!"
Mein Einwand, daß er nach fast 12 Stunden doch gar nicht mehr so stark sein kann, bedachte Sie mit:"Na da bin ich ja froh, daß wir uns Heute kaum gesehen haben!"
Um es kurz zu machen, ohne langes sezieren:
24Gold hat in Sillage und Haltbarkeit irre Qualität.
Wer extreme Vanilledüfte mag, ist hier richtig, denn ansonsten hat der Jack nichts zu bieten.
Vanille around the clock, das mag man oder eben nicht.
Aber wer es nicht mag, weiß ich seit gestern gaaaanz genau :-)
Naja, der gestrige Abend fällt wohl zwischenmenschlich-olfaktorisch unter "herb/würzig"....."gourmandisch" fühlt sich bei uns jedenfalls anders an :-)
Trotzdem 5,0 für den Duft und volle Punkte für Haltbarkeit und Sillage...was ja nicht immer ein Vorteil sein muss.

Gehypter Instant-Vanille-Pudding
Ich hätte es, aufgrund der scheinbaren Herstellungsengpässe, nicht für möglich gehalten, diesem Duft mal in freier Wildbahn zu begegnen.
Der Flakon tendiert leider zu einer ähnlichen Prolligkeit wie "1 Million". Dass ich hier keinen Goldbarren vorgesetzt bekomme, macht den Eindruck des Flakons nur wenig besser. Ich hoffe, der Inhalt ist besser als das Äußere prophezeit...

Der Auftakt von "24 Gold" bietet unter anderem warme, würzige, harzige Süße. Ich rieche Oud, nicht unbedingt das hochwertigste, eine diffuse, weihnachtliche Gewürznote sowie Einsprengsel von Guajakholz und von mir nicht zuordnenbare floral-fruchtige Töne, die jedoch innerhalb der ersten Minuten verklingen. Klingt ja erstmal ganz nett.
Leider liegt über all dem der Hauptakteur. Pappig-süße Vanille von Anfang bis Ende. Zu Beginn ist dieses süße Zusammenspiel von Synthetik-Vanille, harzig-knarzigem Oud und dem dezenten, balsamisch-süßen Guajakaholz übermächtig, die Gewürze und Hölzer der Herznote kann ich zunächt nur erahnen.
Glücklicherweise nimmt sich die Vanille immer mehr zurück und findet mit den Gewürzen und Hölzern ein interessantes Gleichgewicht. Ich rieche deutlich Anis und feines Sandelholz, darunterliegend Nelke, Kardamom und staubtrockene Zeder. Vielleicht auch eine Prise Zimt, ich bin mir nicht sicher. Zusammen ergibt das eine leichte Schwarztee- oder treffender Chai-Note mit holzigen Akzenten. Leider ist die übersüßte Kunst-Vanille für meine Nase noch zu präsent, als dass ich mich damit anfreunden könnte.
Zum Ende hin lässt die Süße der Vanille endlich nach, "24 Gold" wird für mich zu einem fast tragbaren, ambratisch-warmen, deutlich vanilligem Kuschelduft.

Ich habe ein solches Ergebnis bei der Duftpyramide und der Einordnung fast befürchtet, aber gleichzeitig freue ich mich, diesen Duft mal getestet haben zu können. Ich kann mir den Duft sehr gut an Jungs im besten Disko-Alter (vor allem in Hinblick auf die enorme Haltbarkeit und Projektion) und auch an mancher Frau vorstellen. Ich aber möchte so nicht riechen.
Dafür habe ich jetzt Appetit auf selbstgekochten Vanille-Pudding. Auf in die Küche! :)

Goldener Geheimtipp, nicht nur für Oud-Fans
Niemals hätte ich ohne den YouTube-Hype zu den 24-Düften hier zugeschlagen... aber es hat sich sowas von gelohnt und ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. So viel Duft für so wenig Geld und dann auch noch zu einer Serie ala Promiduft - das erwartet man nicht, man wird von der Nischenqualität geradezu geschockt und überrollt. Ein ganz edler, feiner Puder-Oud-Duft und eine der größten Überraschungen des Jahres und defintiv eine Empfehlung auch die restlichen 24-Düfte zu testen. Aber das kann man ja so gut wie nirgends und daher müssen Interessenten wohl blind zuschlagen. Bei den Preisen aber verschmerzbar und Gold ist ein bezaubernder, partytauglicher Orient-Duft, ohne westliche Nasen zu überfordern.

Er erinnert mich an Dior Homme Intense oder auch M7, ziemlich genau die Mitte der 2. Aber trotzdem eigen und sehr gefällig. Holzig und pudrig, zum Glück gibt es nur Jasmin-Nuancen. Dafür umso mehr Sirup, Vanille trifft Himbeer/Erdbeere. Traumhaft, süß und herb zugleich. Die floralen Elemente bilden nur den hellen Rahmen zum bitterdunklen Gemälde. Hat sogar die Schoko-/Kakao-Elemente eines DHI oder von so manchem Montale. Jammi und perfekt für regnerische Herbsttage. Bei mir hält sich die süße sogar hinter dem Oud auf und er übertreibt es zu keinem Zeitpunkt.

Flakon: schick, goldig, handlich in der 50ml-Variante. Trotzdem hätte nicht so plakativ mit 24 auf die (sehr gute) Serie verwiesen werden müssen. Unter Duftfreunden doch etwas verpönt. Aber der Duft an sich überzeugt dann meist auch die größten Kritiker.
Sillage: stark, dunkel, mysteriös und ein süßlichster Vanille-Anis-Unterton lassen ihn ausgehtauglich werden. Und zwar fast ausschließlich. Fürs Büro ist er viel zu stark, für Freizeitaktivitäten zu kräftig und sweet.
Haltbarkeit: 10-12 Stunden. Ein weiterer dicker Punkt!

Wer den blind testet, denkt eher an Amouage, Armani Privee oder Tom Ford - umso erstaunlicher, dass es sich wirklich um einen Duft zur Fox-Serie dreht. Ein Traumduft, der auf dem schmalen Grat zwischen oudig-dunkel und sirupsüß wandert. Ich hoffe er findet noch mehr Fans und ist mein Budgettipp für den kommenden Winter!

Und wenn du aufwachst bin ich nicht mehr Manuel Neuer
Genauso habe ich mir das vorgestellt als ich die Probe von 24 Gold auf dem Arm und Stunden später auch am Hals hatte: Die Hoffnung auf einen 100% Gourmand-Vanilleduft! Am Ende war aber alles doch nur ein Traum.

„Wenn du willst, kannst du alles haben!“ sagt die nette Dame neben mir auf dem Sofa. Ja verdammt noch mal, woher weiß sie denn was ich will? Ich will Cola, wenn ich Cola bestelle und keine Cola Zero! Zugeklebtes Etikett – Pah, so eine Schummlerin. Da kann sie sich noch so neckisch auf dem Bettchen rekeln!

Ich kenne Gourmand-Düfte - habe selbst das Regal voll davon! Und in der Tat 24 Gold gehört mit in diese Riege. Wenn man aber im Laufe seiner Parfumo-Laufbahn die etwas höherklassigen Düfte kennengelernt hat, dann hinkt 24 Gold einfach ein bisschen hinterher. Ich empfinde ihn synthetisch und ohne Tiefgang und Kraft.

Oder aber es liegt an der Macht der Gewohnheit, denn ist man erst einmal auf Cola eingeschossen, schmecken alle anderen Getränke komisch. Ich weiß nicht, entscheidet selbst!

Jeder der diesen Duft mag, bewundert, genießt und trägt soll das mit Stolz tun. Ich gönn ihn euch von Herzen. Ich indes feiere mit 24 Gold weder im Stadion, noch in der Umkleidekabine, noch mit einem netten Mädchen im Schlafi auf dem Sofa. Warum? Weil mir mehr versprochen, als am Ende gehalten wurde.

Prost!