24 Go Dark 2012

24 Go Dark von ScentStory
Ein Parfum von ScentStory für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist rauchig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

ApfelApfel BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit OrangeOrange ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli PfefferPfeffer LavendelLavendel SalbeiSalbei VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
VanilleVanille LederLeder MoschusMoschus
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 25.04.2023.

InGENIEur
V wie Vendetta,... oder Valentino?
Angeregt von der etwas skurrilen Grabkammerbeschreibung meines Vorgängers habe ich mich zu einem Souk des Go Dark hinreißen lassen. Zugegeben, ich hatte was anderes erwartet, aber enttäuscht bin ich nicht.

Grabkammer wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen. Umgekehrt hatte ich spontan "Very Valentino for Men" auf meiner olfaktorischen Gedächtnispyramide, wobei Go Dark lange nicht so süß rüberkommt. Ähnlichkeiten sind nach X-Check mit Very durchaus vorhanden, die Unterschiede sind aber im direkten Vergleich auch deutlich erkennbar.

Die Frische, die einem die Zutaten der Kopfnote suggerieren sollen, erkenne ich überhaupt nicht. Der Duft startet klar und präzise - und zwar voll auf die Zwölf. Im Stile eines 80er-Jahre-Powerhouses sollte man es vermeiden, diesen dunklen Hammer zentral in Gesichthöhe zu versprühen und in den Nebel zu laufen. Dieser wird einen als "Nebel des Grauens" den ganzen Tag über verfolgen.
Ich empfehle ein bis zwei dezente Sprühstöße auf die Körpermitte unter's Shirt.

Wenn dieser Rat befolgt wird, kann man es von früh bis spät gut mit ihm aushalten.
Er ist weder so dunkel wie "Encre Noire", noch so nasshöhlig wie "Coven", sondern eher gut tragbar zu allen Gelegenheiten, die nicht mit körperlicher Anstrengung und / oder mit Transpiration zusammenhängen.
Er entwickelt sich verhältnismäßig wenig, nimmt auf der Zeitachse an Stärke logischerweise ab und wird dadurch immer gefälliger. Er kratzt ganz am Ende des Verlaufs am Mainstream, wobei ich Go Dark zu Gute halten muss, dass ich dies bei einem Parfum, welches von Timewarner zu einer Fernsehserie "kreiert" wurde, sofort von Beginn an erwartet, aber nicht vorgefunden habe.

Von daher kann ich als Fazit nur sagen, dass entgegen der "Herkunft" hier überhaupt kein Mainstream erkennbar ist und der Duft deutlich mehr bang for the buck beeinhaltet, als in diesem Preisniveau zu vermuten wäre. Hätte zB Tom Ford draufgestanden, ich jedenfalls hätte es nicht in Frage gestellt!

Gewürzmarinade mit viel viel Pfeffer
Also Pfeffer hat dieser Duft im wahrsten Sinne des Wortes. Was hier startet ist Pfeffer in einer Gewürzmarinade wo man am liebsten ein Steak reinlegen würde. Dabei rieche ich Null Komma Null Vanille.... ich versuche krampfhaft hier Vanille zu erkennen.

Vielleicht nimmt meine Nase einfach keine Vanille mehr wahr vor lauter Parfumtesten.

Aber es spielen noch andere Duftnoten die erste Geige. Salbei , Lavendel und Pfeffer. Ach Pfeffer hab ich ja schon erwähnt. Was sollst - der ist hier nun mal ziemlich führend.

Nach einer Weile kommt dann aber ein bisschen vom 24 Gold dazu welchen ich insgesamt sowieso viel viel besser finde. (Bericht folgt in den nächsten Tagen)
Allerdings ist dieses hier ein 24 Gold wo man einfach ganz viel Pfeffer und Salbei mit unter gemischt hat. Das ist nicht schlecht aber im Vergleich mit dem original 24 Gold einfach nicht sonderlich attraktiv.

Der Duft ist aber nicht schlecht und daher schwanke ich zwischen 70 und 80%. Er ist auf alle Fälle ein Tick männlicher als das normale 24 Gold. Durch seine scharfen Noten macht Ihn das sicher für Männer interessanter.

Er hat jedenfalls seine Daseinsberechtigung weil er das doch sehr süße 24 Gold mit einer interessante Schärfe
überwürzt. Ja überwürzt, weil echt die schärfe hier dominiert.

Ich vermisse Zitrone und Apfel. Mag sein das Vanille später durchkommt, aber Zitrus und Bergamotte finde ich eigentlich nicht. Seltsam weil in der Kopfnote all diese frischen Noten eigentlich aufgezählt sind. Entweder ich hab eine abgestandenes Flakon erwischt oder meine Nase spinnt rum.

Im Drydown endlich kommt mehr und mehr die Himbeer ähnliche 24Gold Vanille Note zum Vorschein und der Duft wird insgesamt runder. Aber brauchen muss ich den Duft nicht und werde Ihn auch nicht nachkaufen obwohl er superbillig ist. Er ist sein Geld wert aber im Vergleich mit 24 Gold einfach keine Chance !

Die Haltbarkeit ist deutlich schwächer finde ich. Ich kann den Duft zwar wahrnehmen nach ca. 6 Stunden aber halt nur wenn ich an meinem Handgelenk direkt rieche. Aber eines ist sicher um so länger man Ihn drauf hat und um so schwächer er wird desto schöner wird er auch.

Auch konnte ich eine gewisse chemische Schimmelnote fest stellen die ich interessant finde aber nicht genau erklären kann. So was giftiges psychopathisches. So stellt man sich den Duft des Todes vor. Grabkammermuffel wobei ich selbst noch nicht eine Grabkammer gerochen hab. Aber so stell ich mir das in etwa vor. Irgendwie echt spannend wie der sich vom Start zum Drydown entwickelt. Richtig gruselig irgendwie.

Sexy ist er aber nicht. Eher etwas verwirrend beängstigend. Moment mal ... der heist doch Go Dark ... ähm ich bin sprachlos weil der Name passt einfach so gut. Verdammt nochmal - JA - der Name passt perfekt !

FernwehFernweh vor 1 Jahr
Ich rieche hier irgendwie eine Mischung aus Guerlain L‘Instant und D&G The One . Damit eckt man nicht an und bringt einen gut durch den Tag
DawgDawg vor 6 Jahren
Naja. Kann man haben, muss man aber nicht. Jedenfalls kein Duftzwilling von L'Instant de Guerlain pour Homme...gaaaanz bestimmt nicht!!
IriniIrini vor 6 Jahren
Leicht säuerlich-fruchtiges in Dunkelheit. Hat nichts mit 24 Gold zu tun. Schmeckt mir nicht und schwach.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 8 Jahren
Geht für mich stark in die richtung Guerlain LIDGE, starke Sillage Anfangs nach 30min mehr Hautnah, Haltbarkeit auf der Haut mittelmäßig.

Beliebt von ScentStory

24 Gold von ScentStory 24 Gold Oud Edition von ScentStory 24 von ScentStory 24 Platinum von ScentStory 24 Elixir Gold von ScentStory 24 Live Another Night / The Mentalist Gold von ScentStory 24 Ice Gold von ScentStory Gossip Girl XOXO von ScentStory 24 Live Another Day / The Mentalist Silver von ScentStory 24 Platinum Oud Edition von ScentStory 24 Elixir Azur von ScentStory 24 Elixir Ambrosia von ScentStory 24 Elixir Platinum von ScentStory Gossip Girl Spotted! von ScentStory 24 Elixir Sea of Tranquility von ScentStory 24 Elixir Neroli von ScentStory 24 Elixir Rise of the Superb von ScentStory