24 von ScentStory
24 ist ein Parfum von ScentStory für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander MandarineMandarine ZitroneZitrone
ZedernholzZedernholz
AmberAmber OudOud VanilleVanille
Eingetragen von Kruemel952, letzte Aktualisierung am 23.10.2019.

Niko´s Vater
Wie riecht den ein Kiefer Sutherland , der übrigens genau wie sein Vater ein guter Schauspieler ist , bei seinem Dreh bei der US Krimiserie 24 . Eher nach Schweiß oder neutral?.
Wenn es nach den Marketingexperten von FOX Searchlight geht, so möchte man das Kiefer Sutherland alias Jack Bauer , immer gut duftet. Und das ist mit Scentstory 24 sehr gut gelungen.
Doch wer denkt das Scentstory 24 ein eigenständiger Duft ist , der liegt nicht so ganz richtig.
Seine DNA hat er von Sculpture , was schon viel früher auf dem Markt ist , nur mit einem Unterschied , das Papa Jack einfach mehr Ausdauer , Würze und Sillage hervor bringt sein Sohn Nico hat.
Wo bei Sculpture eher Zitrusnoten die Kopfnote prägen , gibt´s bei Papa gleich die Herznote . Jack steht halt nicht so auf Zitrone und Co. bei ihm dominiert die Würze von Kümmel ,die Schärfe von Anis ,das intensive Aroma von Zimt mit deutlich riechender Vanille sowie Holznoten.
Im Grunde genommen sind die Unterschiede zu erkennen , da hilft kein Teststreifen der Duft muss auf die Haut .
Auch wenn Sculpture eine hohe Haltbarkeit aufweist gegen Papa Jack muss er sich geschlagen geben .
Fazit:

Für die jenigen, denen Sculpture doch noch zu schwach ist und eher was für die kältere Jahreszeit und Uhrzeit suchen .
Trotz allem gibt es bei beiden keinen Gewinner - sie sind beide sehr gut.

Sculpture : Zitrisch - Aromatisch , leichter , Morgens/Nachmittag,Sommer
Scentstory: Würzig - Holzig , intensiver , Abends , Winter

Ein Tag & eine Nacht, wie in Stein gemeißelt
Auch griechische Götter machen Party... das hätte eine alternative Überschrift sein können. Denn, ihr ahnt es, auch ich spiele auf die starke Verwandtschaft zu Nikos Sculpture an. Sculpture ist älter, leichter und besser, einer meiner absoluten Favoriten auf ewig. Auch an das grandiose 24 Gold kommt der erste 24 Duft nicht ran. 24 das Original scheint mit Abstand der schwächste Duft der 24-Reihe zu sein. Aber trotz allem - auch 24 würde ich nicht als Fehlkauf bezeichnen, wie könnte ich auch bei 12€ für 50 ml. Außerdem ist es kein Dupe zu Sculpture und mein Nikos Flakon wird durch ihn vielleicht etwas geschont. Noch dazu sehen die zwei 24s nebeneinander schick aus - ihr seht, ich finde genug Gründe für diesen Duft.

24 ist wie Sculpture ein süßer Orangenblüten-Duft mit Vanille - nur 24 ist viel würziger, düsterer und nicht ganz so schön und luftig-hochwertig. Ich weiß nicht ob es wirklich das hier unpassende Oud ist, Amber, Kümmel oder Koriander - aber hier gibt es Störfaktoren, die beim Original nicht ansatzweise eine Rolle spielen. Aber für Sculpture Fans eine Alternative zum Feiern ist das definitiv. Nur eine Empfehlung würde ich hier nicht aussprechen, da Sculpture oder selbst Minotaure einfach besser sind, von den Bonuspunkten der Originale ganz zu schweigen.

Flakon: schön, handlich und eine schimmernde Sexy-Flüssigkeits-Farbe.
Sillage: perfekte fürs Ausgehen und nicht defensiv.
Haltbarkeit: für mich nicht viel länger als beim Sculpture - 6-7 Stunden.

Wenn Kiefer Sutherland aka Jack Bauer so riecht - kein Wunder, dass er am Ende immer gut darsteht. Aber auch wenn es hier noch hier und da zwickt und nicht ganz rund läuft, bin ich froh, dass es ihn gibt - schon allein weil diese Line noch viel bessere Düfte hervor gebracht hat über die Jahre, zB 24 Gold oder auch Platinum, welches ebenfalls nicht schlecht sein soll.

Die drei Fragezeichen
1. Warum ist der Duft nur für Herren ?
2. Nach was riecht der Duft eigentlich ?
3. Wie gut ist der Duft eigentlich ?

Alle drei Fragen sind leicht zu beantworten : KEINE AHNUNG

Nun , wie gut ich den Duft finde kann ich echt nicht genau beschreiben weil ich Frage 2 ja schon nicht richtig beantworten kann. Für mich riecht es nach Chemie , künstlichem Oud , Zitrone und noch künstlichererer Vanille.
Das ist so schrill und crazy das ich mir das an einem Mann im Anzug absolut nicht vorstellen kann. Für mich riecht das auch ein bisschen danach als ob ein Parfumeur ein bisschen rumgemischt hat und dann gemerkt hat : "Ach das ist aber jetzt ein spannendes Gebräu... Das kömmer so verkaufen"

Ich werd mit dem Duft nicht warm weil ich Ihn nicht genau erkennen kann. Dieses dreist Süße was einem da um die Ohren fliegt ist so chemisch das man meint hier ist jemand in ein rießiges BASF Entsorgungsbecken gefallen und danach hat er versucht den Chemischen Geruch irgendwie mit Parfum zu überdecken.
Abenteuerlich und frech und verrückt. Ich würd zu gerne wissen wie Frauen den Duft an einem Mann empfinden . Ist das echt männlich in irgendeiner Form ?

Aber genug gelästert über diesen Duft. Er ist Preiswert. 10 Pfund für 50ml ist sehr Preiswert und sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht. Man weis halt nicht genau was man da riecht aber dafür haut es einem die Silage nur so um die Ohren.
Der Duft ist stark , klebrig und irgendwie echt verrückt. Noch nie hab ich so lange überlegen müssen ob der nun gut oder schlecht ist. Bis heute bleibt mir das ein Rätsel - und ich hab 2 Flakons davon. Jedenfalls kann ich die 3 Fragezeichen nicht beantworten . Ach halt das Flakon ist das schlechteste was ich je erlebt habe. Bei beiden Flakons sabbert es tropfenweise heraus wenn man das Flakon schräg hebt. Furchtbar schlechter Flakon.

copy and paste II...
Heute widme ich mich 24 von ScentStory, dieser ist wie hier auch angegeben ja ein recht ähnlicher Duft wie Nikos Sculpture.
(was mich auch zum Kauf bewegte)
24 Gold kennen viele, 24 allerdings ist doch nicht so bekannt!
zurecht? Nein, 24 braucht sich nicht zu Verstecken!
Der Duft ist durchaus eine art Dupe von Sculpture nur das er zusätzlich Oud in den Duft Noten hat.

Meiner Meinung nach ist 24 vom Duft besser als zB das Wood & Spices von Montale, jedoch in den Attributen schlechter als dieser aber immer noch ein tick besser als das Original Sculpture.
Das Oud in 24 finde ich ist nicht ganz so Muffig wie in Wood & Spices was mir dadurch besser Gefällt!
auch nimmt man das Oud konstant neben dem zitrischen wahr.

Die Haltbarkeit: auf der Haut 6 - 7 Stunden, auf Textil deutlich länger 1 Tag auf jeden Fall!
Die Sillage / Projektion: anfangs stark, aber nicht Raumfüllend. nach 1 1/2 bei mir recht schnell Hautnah.
Fazit: guter Dupe, kommt aber wie auch Wood & Spices nicht an das Original heran.

Der große Muff
Weil "24" ähnlich, ja sogar besser als Nikos "Sculpture Homme" duften soll, kam ich nicht umhin, die beiden im direkten Vergleich zu testen.

"Sculpture" zeigt zu Beginn eine deutliche Frischenote, die mit der Zeit zwar abklingt, aber dennoch fast durchgängig präsent bleibt. "24" bietet nur einen leichten Anflug von Frische, welche sich zusammen mit der gruseligen Kopfnote (irgendein undefinierbarer, alkoholischer Cocktail) zum Glück rasch verflüchtigt.

Im weiteren Verlauf macht sich bei "24" eine finstere, würzige Duftwolke breit, die eine sehr trockene, pudrige Süße mit sich bringt. Es riecht wie eine uralte, muffige und völlig verstaubte Decke, auf der irgendwann einmal, in längst vergangenen Tagen, eine Flasche Rum verschüttet wurde.

Während dessen behält "Sculpture" seine Frischenote bei, duftet durchgehend lecker und, durch den Kontrast zur Tonkabohne, zunehmend sexy (das ist es auch, was ich an dem Duft so liebe). Eine angenehme Süße schwingt im Hintergrund mit und wird zu keiner Zeit aufdringlich.

Zum Ende hin nähert sich das Duftbild von "24" dem von "Sculpture" an, doch wirklich gleich sind die beiden trotzdem nicht. Die Basis an sich ist nicht schlecht, wodurch "24" mit der Zeit erträglicher und sogar einigermaßen lecker wird. Und obwohl ich Puderquastendüfte eigentlich mag (vor allem Dior Homme), finde ich Kopf und Herz von "24" abstoßend. Das ist kein Duft, den ich zu irgendeinem Anlass tragen möchte.

Haltbarkeit und Sillage von "24" und "Sculpture" sind auf meiner Haut ungefähr gleich. Zwei bis drei Stunden sind schon drin (bei drei Sprühstößen), bis daraus ein hautnaher Duft wird. Mit einem Preis von um die 40 cent pro ml kostet "24" zwar weniger als die Hälfte des maßlos gehypten "24 Gold", muß sich jedoch gegen "Sculpture" (mit knapp 20 cent pro ml) geschlagen geben.

Für offenbar wenig Geld ein solider Orientale, der mir wider Erwarten gefällt: keine Kopfnote, (simples) Oud, Harz, Holz, maßvoll süß.
Kopfnote kommt für mich nicht vor. Ein netter Mix aus vanilliger Süße und undefinierbarem Holz. Passabel für die kühlere Jahreszeit.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 8 Jahren
Nikos Sculpture Oud, dass trifft es wohl am besten. Gute Haltbarkeit, mittelmäßige Sillage. Auf jeden Fall ein Test wer! Ich mag ihn.
Whadelse89Whadelse89 vor 9 Jahren
Richtig toller unterbewerteter Duft mit einem super Preis (15€). Startet mit Orangeartigen Noten und gleitet in eine blumig vanillige Basis>

Beliebt von ScentStory

24 Gold von ScentStory 24 Gold Oud Edition von ScentStory 24 Platinum von ScentStory 24 Go Dark von ScentStory 24 Elixir Gold von ScentStory 24 Live Another Night / The Mentalist Gold von ScentStory 24 Ice Gold von ScentStory Gossip Girl XOXO von ScentStory 24 Live Another Day / The Mentalist Silver von ScentStory 24 Platinum Oud Edition von ScentStory 24 Elixir Azur von ScentStory 24 Elixir Ambrosia von ScentStory 24 Elixir Platinum von ScentStory Gossip Girl Spotted! von ScentStory 24 Elixir Sea of Tranquility von ScentStory 24 Elixir Neroli von ScentStory 24 Elixir Rise of the Superb von ScentStory