MrBleu
02.12.2016 - 17:44 Uhr

Der große Muff

Weil "24" ähnlich, ja sogar besser als Nikos "Sculpture Homme" duften soll, kam ich nicht umhin, die beiden im direkten Vergleich zu testen.

"Sculpture" zeigt zu Beginn eine deutliche Frischenote, die mit der Zeit zwar abklingt, aber dennoch fast durchgängig präsent bleibt. "24" bietet nur einen leichten Anflug von Frische, welche sich zusammen mit der gruseligen Kopfnote (irgendein undefinierbarer, alkoholischer Cocktail) zum Glück rasch verflüchtigt.

Im weiteren Verlauf macht sich bei "24" eine finstere, würzige Duftwolke breit, die eine sehr trockene, pudrige Süße mit sich bringt. Es riecht wie eine uralte, muffige und völlig verstaubte Decke, auf der irgendwann einmal, in längst vergangenen Tagen, eine Flasche Rum verschüttet wurde.

Während dessen behält "Sculpture" seine Frischenote bei, duftet durchgehend lecker und, durch den Kontrast zur Tonkabohne, zunehmend sexy (das ist es auch, was ich an dem Duft so liebe). Eine angenehme Süße schwingt im Hintergrund mit und wird zu keiner Zeit aufdringlich.

Zum Ende hin nähert sich das Duftbild von "24" dem von "Sculpture" an, doch wirklich gleich sind die beiden trotzdem nicht. Die Basis an sich ist nicht schlecht, wodurch "24" mit der Zeit erträglicher und sogar einigermaßen lecker wird. Und obwohl ich Puderquastendüfte eigentlich mag (vor allem Dior Homme), finde ich Kopf und Herz von "24" abstoßend. Das ist kein Duft, den ich zu irgendeinem Anlass tragen möchte.

Haltbarkeit und Sillage von "24" und "Sculpture" sind auf meiner Haut ungefähr gleich. Zwei bis drei Stunden sind schon drin (bei drei Sprühstößen), bis daraus ein hautnaher Duft wird. Mit einem Preis von um die 40 cent pro ml kostet "24" zwar weniger als die Hälfte des maßlos gehypten "24 Gold", muß sich jedoch gegen "Sculpture" (mit knapp 20 cent pro ml) geschlagen geben.