Splash 2011

Splash von Joop!
Flakondesign Wolfgang Joop, Studio Pi Design
Ein Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

KorianderKoriander Cerbera floribunda
KardamomKardamom MeerwasserMeerwasser
LabdanumLabdanum ZedernholzZedernholz

Eingetragen von VERIT, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Der (un)geliebte Joop !
Ja, ich bin mir im Klaren, dass kaum jemand mehr diesen Kommi lesen wird. Denn wer verirrt sich überhaupt noch zu diesem Unterdurchschnittler? Wie also sollte ich Eure Aufmerksamkeit auf einen gefloppten Mainstreamer lenken? Denn Joop! Splash wird ohnehin seit Jahren nicht mehr produziert, hat eine schlechte Gesamtbewertung und die Marke ein Imageprobleme (Joop = billig = Mainstreamer, etc.). Mit anderen Worten: Das Zeug taugt nichts (?!)

Fast schon traurig … wenn es da nicht noch ein paar hartgesottene (?) Fans gäbe, die ihn immer noch in ihrer Sammlung wähnen. Momentan 52 an der Zahl, eine Lady und mich eingeschlossen. Oder aber dem Großteil ist gar nicht mehr bewusst, dass er dabei ist ;-) … wie auch immer.

Was aber gibt's dann noch zu berichten zu diesem Splash, der nicht splashed? Ich kann's gar nicht genau sagen, aber ohne kann ich auch nicht. Ohne Kommi. Irgendwie habe ich schon seit Monaten das Gefühl, dass ich diesem Loser(?) noch etwas Gutes tun muss, oder allen, die ihn immer noch besitzen - mir eingeschlossen. Verrückt? Ja … Denn für mich ist Joop's Splash alles andere als ein Loser :)

Here we go:

In den letzten ca. 20 Jahren verwendete ich einfach ein paar wenige Parfüms, die ich immer wieder nachkaufte, bis in 2012 mal der Splash für 1-2 Jahre dazu kam. Insofern hatte ich wenig Ahnung, doch im Herbst letzten Jahres bekam ich mehr Lust auf die Duftwelt. Ich fing an, mich mit Blindkäufen einzudecken, wovon natürlich jeder zweite floppte und anschließend den Weg in die Bucht fand. Vielleicht erinnern euch diese Nullrunden an die eigenen Anfänge? ;-) So sollte es natürlich nicht bleiben und ich stieß um die Jahreswende auf Parfumo. Ich las mich in verschiedene Düfte ein und begann gezielter zu ordern und für Tests auch den SOUK zu nutzen … Und dann erinnerte ich mich auch wieder an den ollen Joop. Irgendwie reizte es mich, den noch einmal zu besorgen - und wurde nicht enttäuscht:

Denn dieser Splash roch nur noch entfernt so wie ich ihn in Erinnerung hatte, und auch völlig anders als alles bisher Verwendete. Und das war der Moment, mich von nun an genauer mit den Ingredienzen unseres wunderbaren Parfumkosmos zu beschäftigen:

Was ist es also, was mir an diesem vermeintlichen Mainstream-Flop so gefällt? Um es abzukürzen: Es ist der Kardamom, dem ich in diesem Joop erstmalig verfiel ... und dazu noch ein wenig Koriander, ein herrliches Gespann. Splash eröffnet kraftvoll, zitrisch-spitz und pfeffrig-würzig zugleich, dass es herrlich in der Nase zirpt (vielleicht heißt er deshalb so?!). Ja, wenn er sonst nichts kann - das kann er: Kardamom gepaart mit einem Tacken Koriander, leicht grün, würzig, aromatisch, pfeffrig; und das im Gegensatz, aber sehr stimmiger Kombination zu einer warm-weich-säuerlichen Fruchtigkeit. So schafft es dieser Duft gleichsam vertraut wie ungewöhnlich zu sein, quasi MainstreamPLUS. Er bringt genau das richtige Maß an dieser süß/sauren "Kasowari"-Frucht mit, geflankt von einer leicht pfeffrigen Würze, auf die ich besonders stehe. So verschafft mir diese "gefällige Kantigkeit" regelmäßig gute Laune und ich kann mich auf seine energetische Ausdauer stets verlassen.

What? … Wie kann das sein? Immerhin bewerten 60-70 User seine H & S als ziemlich schwach. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, der (nur gaaaanz) vielleicht erklären könnte, warum ich diesen Splash so anders wahrnehme als die meisten Parfumos, die ihn wohl als eher schwachbrüstig und kurzatmig empfinden. Denn mein Batch hat mit einer Haltbarkeit von > 10 Stunden mächtig Ausdauer und auch die Sillage ist prima, als wäre der Duft gereift!

Ups?! Parfums, die reifen? Wahrscheinlich Blödsinn, doch das ist nicht das erste Mal, das es mir so ergeht. Denn das Gleiche erleb(t)e ich mit einem meiner anderen Lieblinge, nämlich Sean Johns Unforgivable: Parfumos Haltbarkeit 5,9 und Sillage 5,6 wogegen auch dieser Duft bei mir bis zu 10 Stunden -zumindest auf einem Shirt- durchhält (siehe meinen Kommi) ... Wohl auch gereift ;-)

Wie dem auch sei, beim Joop! Splash ist es nicht nur die verlässliche Haltbarkeit und Sillage, sondern vor allem der Duft selbst, der einfach ungewöhnlich riecht und mich wohl deshalb besonders anspricht - ob er nun "gereift" ist (sicher nicht gekippt!) oder auch nicht …

Egal, es ist eh zu spät, noch viel über ihn zu lamentieren. Joops Splash ist vom Markt und niemand interessiert sich mehr ernsthaft für ihn (letzter Kommi 3,5 Jahre her). Ich dagegen habe mir gleich noch eine zweite 125ml-Buddel gebunkert, um ihn noch lange zu schätzen. Denn ich freue mich jedes Mal, wenn er wieder dran ist, mir den Tag zu versüßen,

der (un)geliebte Joop !

Apicius
Der erste Frühjahrsduft 2011!
Ja, das neue Joop! Splash ist durchaus ein paar Zeilen wert!

Aha, es gibt Kasuar-Frucht in Meerwasser eingelegt - was bitte soll das denn sein? Ich tippe auf eine reine Fantasienote. Immerhin keine Joop!-Erfindung, auch bei Ermengildo Zegngas „Z Fraicheur 2008“ kam sie schon vor. Was bei Splash im Kopf angeboten wird, ist zwar selten, aber nicht einmalig.

Neben eher wenig Zitruschfrische rieche ich vor allem eine hellgrün-bittere Note. Die ist dezent, das muss sie auch sein, denn sonst wäre sie scheußlich. Diese Note erinnert mich an die sehr exzentrischen Parfums Skarb von Humicki & Gräf, sowie dem Parfum Mark Birley. Tja, und das ist leider schwer zu beschreiben; ich empfehle vor allem einen Test von Skarb, um das kennen zu lernen. Irgendwo liegt diese Note für mich zwischen Sellerie, Möhrensamen, Absinth und einem hellen Wildlederduft. Und derartiges gibt es in Joop Splash recht verhalten irgendwo von Kopf bis Herz und prägt doch den ersten Eindruck.

Nähern wir uns dem von anderer Seite: Diese hellgrün-bittere Frische hat was Energetisierendes. So was von auf die Schulter tippen - hallo wach! Genauso wie eine ungewöhnliche Wortwahl oder nicht erwartete Satzstellung die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht, so stolpert man über diese komische Duftnote.

Nach ein paar Minuten breitet sich als Gegenspieler ein wenig orientalisches Volumen aus. Ok, denke ich, Frische auf Orient - das passt meistens wie Faust aufs Auge. Da aber beide Seiten dieses Gegensatzes einigermaßen dezent sind, wirkt es doch passend aufeinander abgestimmt. Der Bogen wird hier sehr stark gespannt, aber nicht überspannt!

So könnte es zu Ende gehen, wobei ich nach aller Erfahrung damit rechnete, dass orientalische Breite überhand nehmen und unattraktiv werden würde. Doch diese voraussehbare Entwicklung hat Louise Turner vermieden, und Splash hält für uns eine weiter Überraschung bereit: es tauchen holzige-puderige Noten auf, die dann den gesamten Drydown ausmachen. Das wiederum ist schön, auch vertraut, kann aber bereits als langweilig empfunden werden, da neuerdings viele Parfums diese Richtung einschlagen - von Bulgari Man über J‘S Exté Man bis Wonderwood.

Und Joop! zeigt uns mit Splash noch was: die neue puristisch-holzige Richtung scheint den Winter zu überdauern und wird offenbar auch in aktuellen Frühjahrs- und Sommerdüften eingesetzt! Sport-Düfte scheinen dagegen wohl „out“! Mir soll‘s recht sein.

Natürlich gibt’s auch was zu bemängeln. Die gesamte spannende Duftentwicklung findet in der ersten Stunde statt, danach ist nur noch Holz und etwas Meeresfrische - auch wenn man davon noch eine Weile hat. Ich hätte mir die einzelnen Phasen etwas länger gewünscht. Zudem ist der Duft recht uneinheitlich, einen durchgängigen Stil kann man nicht benennen. Eine ungewöhnliche, fast experimentelle erste Phase schlägt um in eine zwar schöne, aber mittlerweile doch schon vertraute Basis. Das passt nicht so ganz zusammen - hier könnten Kunden enttäuscht werden, die ihre Kaufentscheidung vorschnell treffen. Auch die Irritationen meiner Vorredner führe ich auf die fehlende klare Linie von Splash zurück.

Mein Fazit: Splash ist kein großer Duft und kein Must-Have, doch er hat überraschende und schöne Aspekte. Das kann man tragen. Ich denke, von der Marke Joop haben wir in den letzten Jahren Schlechteres bekommen.

Ein Platz für Tiere
Keine Ahnung, wie die Kasuar(Cassowary)-Pflaume riecht, aber wie Wiki weiß, ist sie für fast alle Lebewesen giftig, nur nicht für ihren Namensgeber, den neuguineischen Kasuar, einen scheuen Laufvogel, der mir um einiges interessanter erscheint als Joops neuestes Konsenswässerchen.

Wenn man der Duftpyramide vertrauen kann, nimmt die Kasuar-Frucht die zentrale Rolle in der Kopfnote ein, hätte aber auch jederzeit von einer quietschsüßen Honigmelone aus den Benetton-Werkstätten gedoubelt werden können. Mit Zitronen, wie sie von meinen schreckhaften Vorrednern verschiedentlich herbeihalluziniert wurden, hat das alles recht wenig zu tun, soviel muss zur Ehrenrettung der Agrumenöle gesagt werden.

Der Grundtenor ist sehr viel süßer und exotischer. In der Tat scheint die aufgeführte Meerwassernote einiges bei Libbys Obstsalat abgeguckt zu haben. Ich hab's zwar nie kapiert, aber man kennt es von vielen anderen Jungmännerdüften, dass Aquatik und Melonen unter einer Decke stecken.

Lobend erwähnt werden muss allerdings der Umstand, dass "Splash" - anders als manch andere fragwürdigen Schnarchpräparate - mit der Zeit wenigstens nicht noch süßer wird, sondern sich einen Hauch Seriosität wahren möchte, sobald man die leicht einfältige Kopfnote hinter sich gelassen hat.

"Ist hier jemand?" scheint Robinson Crusoes verzweifelte Stimme über den einsamen Karibikstrand zu hallen, um im nächsten Moment dummerweise von einer ganzen Horde TUI-Reisebegleitern niedergejodelt zu werden.

Hübscher Flakon, schöne Farben, schade dass es mit dem Inhalt mal wieder nicht geklappt hat.

Erst hui, dann pfui....
Voller Vorfreude habe ich heute mal wieder blind in meiner Pröbchenkiste gekramt. Was kam zum Vorschein? Ja mei, der aktuelle Joop. Nungut, jeder hat eine Chance verdient. Joop ist zwar jetzt nicht 'meine' Marke, aber heute war der fällig. Und was soll ich sagen?

Kurz nach dem aufsprühen machte sich die erwartete zitrische Frische breit. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Ich hab' mich schon gefreut, weil ich Splash für annehmbar hielt (in Gedanken hab' ich mir schon überlegt, wo ich bei mir zuhause den stylischen Flakon platziere), wurde jedoch binnen weniger Minuten eines Besseren belehrt. Die Zitrone machte für herbe, ich würde fast sagen bittere Noten Platz. Hat mich ein bißchen an Essig, nur ohne die Schärfe erinnert. Das geht leider gar nicht. Ich möchte gut riechen und keinen Salat anmachen. Nach der herb-bitteren Verwandlung war dann auch Schluss. Holzige Meeresnoten kamen auf meiner Haut nicht zum tragen.

Fazit: Eine Enttäuschung. Leider. Ich hätte gern mal einen weiteren Joop-Duft gemocht. Somit bleibt Nightflight nach wie vor der einzige auf Dauer tragbare Joop.

JOOP! mal anders
Dieser Duft hebt sich doch merklich vom gewohnten Joop!-Stil ab (denn ich auch sehr schätze), indem es zwar auch ein junger Szeneduft ist, aber doch ein bisschen aneckt und weniger glatt rüberkommt. "Splash" hat eine sehr belebende Eukalyptus-Menthol-Coolness, gewürzt mit Muskat, hat einen leicht salzigen Biss, wirkt ein wenig wild und verwegen und ist intensiv fruchtig in einer absolut männlichen Variante. Wobei seine Frische nicht mit Leichtigkeit zu verwechseln ist - insofern irritiert der Name "Splash" ein wenig.

Der Flakon ist wirklich genial und einzigartig, sowohl vom Aussehen her als auch, wie er in der Hand liegt!