Tierra del Fuego 2012 Eau de Toilette

Tierra del Fuego (Eau de Toilette) von La Martina
Ein Parfum von La Martina für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet. Der Name bedeutet „Feuerland”.

Erdig

BergamotteBergamotte HeidelbeereHeidelbeere AnanasAnanas ApfelApfel
BirkeBirke PatchouliPatchouli marokkanischer Jasminmarokkanischer Jasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Freakyboy, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.

4.5

Nutzloser Aventus-Klon
Komische Überschrift. Wenn es der Klon eines der besten Parfums überhaupt ist, wie zum Teufel soll er dann nutzlos sein?!

In der Tat handelt es sich bei Tierra del Fuego um eine nahezu perfekte 1:1 Kopie des unglaublich guten und unheimlich teuren Aventus von Creed. Ich habe beide Düfte mehrfach "Arm-to-Arm" über Stunden verglichen und kann sagen: Jep. Im direkten Vergleich riecht man marginale Unterschiede, ohne Aventus als Referenz ist Verwechslung vorprogrammiert. Von daher eigentlich 10 von 10 Punkte, dann noch dieser Preis (100 ml für 50 € statt 75 ml für 150 €...).

Das Problem ist:
DIESE 1:1 KOPIE ENTSTEHT ERST NACH DEM DRY-DOWN!

Am Anfang riecht dieser Duft extrem stechend, wie hier auch schon oft beschrieben wurde. Ob es tatsächlich die Johannisbeere ist, was auch ich vermute, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber die erste Stunde, die man diesen Duft trägt, riecht es nicht annähernd wie Aventus, sondern beißt einen extrem in der Nase.

Erst ab dem Zeitpunkt, wo die Herz- langsam in die Basisnote übergeht, werden die beiden Düfte sich zum verwechseln ähnlich. Und Tierra del Fuego hält dabei auch viel länger, als die bisherigen Bewertungen es vermuten lassen. Ich habe mir den Duft vor zehn Stunden aufgetragen, habe zwischendurch geduscht und rieche ihn noch immer auf der Haut. Von daher ist die Haltbarkeit sehr sehr gut.

LEIDER (!) ist die Sillage ab der Herznote unterdurchschnittlich!

Das heißt, das große Problem dieses Duftes ist, dass er am Anfang, wo man ihn noch um den Träger herum wahrnehmen kann, nichts von Aventus hat, sondern jede gesunde Nase aufgrund des stechenden Geruchs strapaziert. Später dann, wo er dem Aventus wirklich sehr sehr sehr ähnlich wird, ist die Sillage leider schon sehr schwach. Es bleibt eine stundenlange, sehr gute Haltbarkeit, die jedoch nur die Menschen riechen, die einem "hautnah" kommen (wie die Freundin [oder der Freund]). Von daher hat man von diesem Duft leider nichts, wenn man ein günstiges Aventus sucht, das man aufträgt und das dann in den kommenden Stunden von den Mitmenschen wahrgenommen wird - man sollte ohnehin eine Stunde warten, bevor man das Haus verlässt.

Von daher gibt es für den Duft selbst 6/10 Punkten (grottiger Anfang, tolles Ende), für die Haltbarkeit 8/10, Sillage 5/10, für den Flakon eine 7/10 und für diesen Kommentar die besagte Überschrift.

Ich werde demnächst einen anderen "Klon", den Insurrection II Pure, testen und kann dann mitteilen, wie er sich im Vergleich zu beiden Düften (TdF und Aventus) macht.

Aventus EdT
Jupp. Ich kann diesen Kommentar eigentlich sehr kurz halten: TdF riecht wie eine EdT Version von Aventus. Kauft ihn. Fertig.

Aber das wäre zu langweilig. Ich hab den Duft zusammen mit Aventus verglichen und auf 5 Minuten alten Teststreifen sind sie aus der Entfernung nicht zu unterscheiden. Erst beim näheren hinriechen merkt man, dass Aventus dichter/höher konzentriert ist und TdF einen Hauch mehr Bergamotte hat, was ihn leichter und zitrischer erscheinen lässt.

1-2 Tage später merkt man auch auf den Paperstreifen, dass TdF schwächer auf der Brust ist, als Aventus. Dennoch sind die Drydowns beide irgendwie rauchig-ledrig und wieder mit Moschus und Vanille unterlegt. Ich tippe beim Rauchig-Ledrigem auf etwas Birkenteer.

Auf der Haut sieht sie Sache sogar ähnlich aus. Am Anfang eine süßliche und natürlich wirkende Ananas-Note, fruchtig und "saftig" gemacht durch Apfel und Johannisbeere.
Allerdings folgt dann ein ein ziemlich frischer, grüner Abschnitt. Erinnert mich aus irgendwelchen Gründen an Creed's Original Vetiver, auf jeden Fall weicht er hier am meisten von Aventus ab. Der Drydown hingegen ist wieder fast identisch.
Wie es sich mit der Gewöhnung der Nase verhält, weiß ich nicht ganz, aber ich nehme TdF nach 3 Stunden eigentlich nicht mehr selbst wahr, da scheint er bei mir zum Hautduft über zu gehen.
Wenn ich allerdings anfänge zu schwitzen/mich aufzuheizen wegen Arbeit z.B., reaktiviert der Duft mir der schönen Ananas-Kopfnote. Und das auch nach 6 Stunden. Also scheint der Duft doch persistenter zu sein.

Die Performance würde ich unter'm Strich wohl mit der von YSL L'Homme vergleichen. Für das Preissegment völlig in Ordnung und definitiv ein sehr guter Designerduft.

Ich bin jedenfalls begeistert, es ist immernoch das nächste, was an Aventus rankommt. Und wer einen super Signaturduft sucht, sollte ihn zumindest mal antesten. Eine bessere Ananas-Note gabs im Designer-Segment bisher noch nie.

Aben(t)Feuerland
TdF verblüfft mich! Ich hab ihn mir als Dupe für Aventus geholt -um einen Vorredner zu zitieren- „ein Alltags-Aventus“ sollte es werden! Gestern geliefert und direkt aufgesprüht. Da es ein EdT ist, muss man ja geläufig öfters auf den Sprühkopf drücken, um die volle Wucht zu erhaschen. Wie gesagt getan… Mir stieß ein scharfer Geruch in die Nase, welcher mir als schwarze Johannisbeere die Sinne auf Hochtouren brachte. Aber ich schätze es wird die Heidelbeere mit anderen „sauren“ Früchten in Verbindung sein… Nach dieser Fruchtbombe kommt der Duft aber erst in Fahrt und gefällt mir immer und immer mehr. Er kommt auch wirklich an Aventus ran! Wenn man sich bewegt, und ein kleiner Schweif der Aura einen ereilt, könnte man meinen es wäre Aventus! Also gelungener Dupe für kleines Geld ;)
Zur Praxis: Der Duft war erst angelegt (ca 1 Minute), und ich stiefelte die Treppen herab, mit erhobenem Haupt. Voller Elan, der mir vom neuen Duft verabreicht wurde, stolzierte ich entlang. Schon wurde die Schwester meiner Freundin aufmerksam: „Was riecht hier so gut?! Wow!“. Mit Stolz gab ich zu, dass es meine Wenigkeit war. Sie meinte: „Echt? Das kann nicht sein!“ Sie roch an mir und lief benebelt und perplex weg.
Guter Anfang, was?
Heute trage ich den Duft auf der Arbeit und fühle mich wirklich wohl… Er ist nicht zu aufdringlich und ab und an erwisch ich mich wie ich an mir herumschnüffel!
Die Kopfnote ist echt krass, wie ich oben schon beschrieben habe, aber die Herznote hat es wirklich in sich: Sehr dezent liegt ein Fruchthauch in der Luft welcher auf Holz/Leder gebettet, ein weichen Gesamteindruck erscheinen lässt. Männlich und wohlwollend. Ja es hat Ecken und Kanten, ist leicht unrund im Gegensatz zu Creed aber er ist ein Toller Duft der definitiv ein Signaturduft werden könnte...
Bin gespannt was noch so kommt!

MrSmith
Zwilling und doch nicht...und doch...oder doch nicht?
Sensationell, dieses Wässerchen. Für relativ kleines Geld ein toller Duft, der an einen großen Duft anlehnen soll.

Oberflächlich betrachtet tut er das, ohne Zweifel. Am Anfang zwar nur bedingt, doch dann kommt eine ähnliche Richtung daher galoppiert. Das legt sich dann aber wieder ein wenig.

Duftzwilling, ja das kann man sagen. Doch eineiig auf keinen Fall. Er hat seinen eigene Richtung. Ich würde den Unterschied mit würziger beschreiben. T.d.F. ist würziger, pfeffriger. Aventus ist hier feiner, edler. Ananas ist klar.

Trotzdem, beide unabhängig voneinander betrachtet sind es leckere Düfte, auch wenn Martina sicherlich anlehnen will, anlehnen an etwas Grandioses.

85% bekommt er von mir, so würde ich ihn mir auch wieder kaufen. Da kann man sprühen, ohne lange nachdenken zu müssen. Der Preis stimmt, der Duft stimmt.

Klare Kaufempfehlung

Nachtrag: Der Duft ist noch nach 9 - 10 Stunden wahrnehmbar. Absolut top !

Florblanca
Dannyboy, was hast Du Dir nur dabei gedacht...
...mir diesen Duft zu schicken??? Ich weiß, ich weiß, ich wollte die Probe ja haben, aber Du hast meinem Wunsch nachgegeben und mir die Probe geschickt!!! Ich wollte sie noch nur, weil mir der Name "Feuerland" so gut gefiel...

Ich besaß einmal Martinas "Cuero Mujer", nicht typisch für mich, war aber ein schöner Duft, auch wenn ich ihn nicht mehr nachkaufe. Klar, dass ich auf Tierra del Fuego neugierig war.

Es kommt wirklich eher selten vor, dass ich einen sog. "Männerduft" mit 90% bewerte. Doch dieser hier hat es verdient!

Mit einem fruchtigen Auftakt gestartet, wird der Duft zunächst grün - sehr grün und sehr frisch. Also mal kein zitrischer Start eines Männerduftes, wie schön! Und es hält auch eine gute Zeit an!

Danach wird der Blütenflakon aufgedreht. Frische, helle, strahlende Blüten auf eine dezent feine Holzigkeit gebettet. Die Gewürze sind sehr dezent dosiert - ich glaube Kardamom zu riechen - und unterstützen eher diese florale Holzigkeit, die komplett unsüß daherkommt, aber sehr frisch und sehr verführerisch.

Wow! So muss ein Mann riechen! Sauber und gepflegt, verführerisch und sehr verlockend. Vor allem in der Basis, die einfach zum niederknien schön ist. Trocken, aber weich und dunkel, aber nicht schwarz. Amber gibt ein klein wenig Süße und wenn hier Vanille drin ist, dann aber sehr sehr dezent.

Feuerland in Süd-Amerika ist nicht ganz so heiß, wie der Name es vermuten läßt. Dazu liegt es zu nah am Südpol. Doch Tierra del Fuego läßt das Eis schmelzen.

Mädels, kauft Euren Männern Tierra del Fuego, aber er sollte es nur für Euch tragen!

StulleStulle vor 6 Jahren
Aventus in krautig-bitter-würzig, sehr erwachsen und fast schon old school (Eichenmoos!)
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Die nüchterne Kirchenmaus - angelehnt an Aventus.
Zuerst aber durchaus kratzig und schrill.
Die Früchte dann total lasch und mau.
RR1RR1 vor 7 Jahren
Aventus like mit ganz eigenem Charakter. Fruchtigere Kopfnote, sanfte leicht cremige Entwicklung hin zum Aventus geruch, aber keine kopie!
Mustang69Mustang69 vor 7 Jahren
Frisch, fruchtig mit apartem Minzeinschlag. Gut abgestimmter Alltagsduft mit jedoch mangelnder Raffinesse für den direkten A-Vergleich.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Was hat mich vor knapp 3 Jahren glauben lassen, dass der Aventus ähnlich riechen soll;-)??!? Gutes Beispiel für Nasenweiterentwicklung;-)!!!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
AdanAdan vor 11 Jahren
Herren-Parfum
"Tierra Del Fuego" von La Martina
Yup, danke. Werd' mal die Nase dran halten.

Beliebt von La Martina

Adiós Pampamia Mujer von La Martina Cuero Mujer von La Martina Bayres Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Suerte von La Martina Pampamia Noble (Eau de Parfum) von La Martina Cuero Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati von La Martina Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Sueño Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Mujer von La Martina Quimera Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati Horse Passion von La Martina Sueño Mujer von La Martina Alma - Misterious Oud von La Martina Alma - Black Rose von La Martina Quimera Mujer von La Martina Bayres Mujer von La Martina Maserati Centennial Polo Tour von La Martina Colonias Intensas N.04 - Solar Musk von La Martina