Adiós Pampamia Mujer 2011

Adiós Pampamia Mujer von La Martina
Adiós Pampamia Mujer ist ein Parfum von La Martina für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

HaselnussblattHaselnussblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer
IrisIris WeihrauchWeihrauch FreesieFreesie
brennendes Holzbrennendes Holz VanilleVanille AmberAmber
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Echtdufte, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Jumi
Wo kommt denn der Specht her?!
“Mama, kann ich bei Timmy spielen?” “Wer ist dieser Timmy?” “Das ist der coole Holzwurmjunge aus dem Nachbar-Ast.” “Was ist denn so cool an ihm?” “Mama, er weiss alles und er hat ein Fenster nach außen! Timmy ist sooo cool, dass er sich aus dem Fenster hängen kann! Und...” “Mäxle, ich will nichts davon hören! Eine ganz dumme Idee, du weisst ja, da draußen lauert der Specht!” “Aber Mama, biiiitte!” “Nur wenn du mir versprichst, dass du dem Fenster fern bleibst! Und bleibe nicht lange, wir essen bald.” “Versprochen, Mama! Was gibts denn heute?” “Haselnussblattcremesuppe, Baumrindenrouladen mit gepfeffertem Holzpüree, und zum Nachtisch flambierte Holzspäne mit Vanille-Nuss-Pudding.”…
Später beim Essen: “Mama, Timmy hat gesagt, die Welt ist eine Holzscheibe. Stimmt es?” “Ach Mäxle, was weiss schon dein Timmy… Die Welt ist ein Baum mit vielen Ästen, auf denen ab und zu Blätter wachsen. Von Tag zu Tag fressen wir, anständige Holzwürmer, unsere eigene Wege durch das Holz ausgetrockneter Äste, um nach dem Großen Schlaf zu Käfern zu werden.” “Und Mama…” “Jetzt hör bitte auf zu quatschen und kaue schön durch!”
Spät nachts dann: “Mama… Mama!..” “Was willst du denn, Mäxle? *gähn*” “Ich habe mir nur gedacht – wenn unser Baum die ganze Welt ist… Wo kommt dann der Specht her?!”

Keine Bange – da ist kein Wurm drin :) Der Duft ist sehr angenehm und stimmig, auch wenn er keine signifikante Entwicklung erlebt. Nur der anfangs stark ausgeprägte Pfeffer mildert sich im Verlauf, bleibt aber stets gut wahrnehmbar, wogegen die Süße sich zum Ende hin verstärkt. Es ist ein milder, grün-würziger Holzduft, geprägt von einer starken pudrigen Iris-Note. Brennendes Holz… ich weiss nicht… höchstens flambiert. Dezent und angenehm rauchig ist er ja, aber kein Lagerfeuer weit und breit zu erriechen. Das Holz wirkt sehr leicht, zu Pulver zermahlen und zu Creme verarbeitet. Insgesamt eine ausgewogene Duftkomposition – deutliches Grün (von mir aus Haselnussblatt, eher aber die grüne, unreife Haselnuss selbst) wird in seiner Herbe durch die gerade richtige Menge süßlicher (nicht pappsüßer) Vanille gezügelt, die wiederum sehr schmeichelnd mit dem besagten Pfeffer und Rauch umspielt wird. Und sehr zu meiner Freude bestätigte sich die irgendwo gelesene Behauptung (die mich auch zum Kaufen animierte) – es blitzt wirklich hin und wieder ein Fitzelchen meines geliebten Epic hervor, wenn auch sehr gedimmt. Ob es wohl dem Pfeffer oder dem Rauch zu verdanken ist?
Fazit: ein interessanter Allrounder, ruhig und leicht. Kein Holzklotz, Gewürzbasar, Vanillegourmand oder Weihrauchbombe. Doch das gewisse Etwas hat er für mich durch die zarte herbgrünnussige Komponente auf jeden Fall. Die Haltbarkeit fällt mit 5 Stunden in den Mittelbereich. Die Sillage ist nicht raumfüllend, deshalb finde ich ihn dezent genug für die Arbeit. Für den großen Abendauftritt wäre er dann doch zu leise. Zu haben ist der schöne Duft zum relativ günstigen Preis. Was will man mehr?

Bienvenido Pampamia!
Dieses wundervolle Parfum des argentinischen Poloausstatters ist eine Überraschung !
Die perfekte, sehr europäisch anmutende, Komposition besteht aus ungewöhnlichen Zutaten. Der Flakon schwer und edel, mit den gekreuzten Polospielern im Logo, der silberfarbene Deckel mit einer, von Hand genähten, lindgrünen Ledermanschette verziert.

Der sehr konkrete, saubere Verlauf startet mit dem pritzelig-scharfen Rosa Pfeffer, der Frucht des brasilianischen Pfefferbaums, einer Sumach-Art.
Sauber und leicht cremig sind die Haselnussblätter (von denen ich nicht ahnte, dass sie einen eigenen Duft haben!), fein erkennbares Nussaroma, jedoch ohne röstige Aspekte, und somit weit entfernt von jeder Assoziation zu Essbarem.

Schwindet die Schärfe, zeigen sich niedliche, florale Aspekte, mit weichen, puderigen Nuancen. Meine geliebte Freesie finde ich nicht, wohl aber den zarten Weihrauch, der hier nicht orientalisch wirkt, sondern lediglich den Blüten eine würzige Unterstützung gibt.

Ein harmonischer Übergang zu den Schlussnuancen mit Amber und Vanille, alles unsüß, aber sehr weich, ist einfach ein Traum!
Ja, und dann das brennende Holz…
Zart rauchig, eigentlich den ganzen Duftverlauf bereits im Hintergrund begleitend vorhanden, ist die eigentliche Überraschung.
Eher an brennendes Heu erinnernd, vermittelt mir speziell dieses Aroma ein Traumbild der weiten Pampa Argentiniens.

Die schwache Sillage macht diesen Duft büro- und alltagstauglich.
Beim Kochen oder zum Essengehen sehr geeignet, da eben alles Süßliche fehlt.
Unbedingt ist dies Parfum auch Herren zu empfehlen, die nicht gerade Gaucho-Allüren haben.
Die Haltbarkeit hätte ich gerne ausgeprägter, denn nach vier bis fünf Stunden stehe ich wieder unbeduftet in der Pampa!

Trotzdem ist dies ein 100% Parfum, und auch wenn ich meine Flakons nicht nach Qualität sortiert habe, durfte dieses hier sich neben Tonka Imperiale stellen.

Irene6177
Sommerlich heisse Haselnuss küsst verträumt sinnlich-warme Vanille.....
Ich bin überwältigt von dieser herrlichen Duftkomposition! Dass La Martina schöne Nasenschmeichler komponiert weiss ich spätestens seit Cuero Mujer, aber dieser ist noch einen Tick wunderbarer. Die würzig-nussige Mischung in der Eröffnung aus Pfeffer und weich-abgerundeter Haselnuss ist der absolute Nasen-Genuss....das ist hohe Parfum-Kunst, würd ich mal sagen.....danach taucht man ein in einen Windhauch aus Weihrauch, sanft eingehüllt in Iris und Fresie....wobei die beiden Blüten in den Hintergrund treten und dem Weihrauch gebieterisch das Feld überlassen, sehr zu meiner und der Freude meiner Nase! Und dann kommt der absolute Kracher, das würzig, pfeffrige, etwas Herbe dreht fließend in einen samtig-weichen etwas vanilligen Ausklang. Das ist Sommer pur auf der Haut, trockene Wärme, die man einfach nur lieben und genießen kann.....in diesen Duft kann ich mich hineinsetzen, das ist für mich WohlFühlenPUR!

Baeumchen
Diese Haselnuss ist beliebt!
Da der Duft noch nicht gelistet war, hatte ich mein Kommentar zum männlichen Pendat gesetzt und es jetzt hier passend eingefügt!

Ich habe heute mir den Damenduft "Adios Pampamia Mujer" in meiner Lieblingsparfümeriekette: BALSTER zeigen lassen. Nach der Aussage der Mitarbeiterin kam vor einigen Wochen im Jahre 2011 raus und enthält Haselnuss. Diese Haselnüsse sind recht beliebt, denn der große Tester war fast leer und schon recht viele Flakons in unserer "Marienstadt" verkauft worden.
"Adios Pampamia Mujer" ist frisch und die im Duft enthaltene Haselnuss hat es mir angetan. So ein richtig leckeres Haselnussaroma habe ich gerochen. Haselnüsse hatte ich noch nie in einem Duft und dieses Aroma gibt dem Duft etwas Ungewöhliches und auch Besonderes!
"Adios Pampamia Mujer" ist leicht süßlich, weich und cremig. Ich finde den Duft auch passend für den Frühling: gesamte Duftkomposition und auch die zarte grüne Farbe!
"Adios Pampamia" bleibt lange bei mir und verschwindet auch nicht so schnell in die Pampa.
Für mich ein sehr gelungener besonderer Duft von La Martina.

Duftfamilie: holzig-würzig
Duftnoten: Haselnussblätter, pinker Pfeffer, Fresie, Iris, Weihrauch, Bernstein, Vanille, Geruch von brennendem Holz

Quelle: http://www.parfuemerie-becker.de/1077-4121/22407/la-martina-damenduft-adios-pampamia-mujer-eau-de-toilette

geräucherte Haselnuss
Dieses Parfum habe ich mir blind ersteigert, da ich es nirgends testen konnte und wahnsinnig neugierig war, wie ein Parfum mit Haselnussduft riechen mag.
Des Weiteren wurde es mir bei einer Duftberatung, die man auf der Dou...-seite machen kann empfohlen. Hierzu brauch man nur einen Duft anzugeben, der auch in der Liste aufgeführt ist, und man erhält eine entsprechende Duftempfehlung, die einem gefallen könnte. Dies habe ich nur zugern ausprobiert und hatte oftmals Empfehlungen von Düften, die ich wirklich sehr mochte.
Unter Anderem tauchte auch dieses Parfum auf und meine Neugierde ward geweckt. Testen konnte ich diesen Duft leider in keiner in der Nähe befindlichen Parfumerie.
Da ich jedoch, auch aufgrund der Duftpyramide fand, dass dieses Parfum komplett aus meinem üblichen Beuteschema fiel, wollte ich unbedingt wissen, wie es riecht.
Somit habe ich es mir blind ersteigert und begierig darauf gewartet, es endlich testen zu können.
Schließlich kam der Tag, an dem mein Paket zugestellt wurde. Voller Vorfreude öffnete ich es und entnahm den noch original verschweißten Flakon.
Mein erster Eindruck war durchaus positiv. Der Flakon ist sehr handlich aus massiven Glas hergestellt, enthält eine leicht grünliche Flüssigkeit, die aussieht, als hätte man sich aus Haselnussblättern einen Tee gekocht.
Aufgeregt sprühte ich mir ein wenig auf meinen Ärmel und schnupperte.
Nunja, erst das Positive. Es handelt sich hier wirklich um einen, finde ich, einzigartigen Duft, der nicht billig riecht und auch sehr authentisch nach Haselnuss.
Ich denke, diesem Parfum wird man nicht an vielen Frauen begegnen.
Mein Geschmack ist es leider nicht. Ich habe für mich persönlich feststellen müssen, dass mir Haselnuss nicht unbedingt als Parfum zusagt. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es in Kombination mit anderen Ingredienzien durchaus gut riechen könnte.
Hier jedoch dominiert definitiv die Haselnuss in Kombination mit einer rauchigen Note, vermutlich das brennende Holz. Vanille und die blumigen Akkorde nehme ich leider in keinsterweise wahr. Es findet keine Duftveränderung an mir statt und der penetrante Haselnussgeruch bleibt bis zum Ende bestehen.
Wer Haselnuss als Parfum mag, für den könnte dies wirklich ein traumhafter Duft sein.
Die Haltbarkeit ist übrigens spitzenmäßig, besonders für ein EdT, was nochmals die Wertigkeit dieses Parfums unterstreicht.

Häufig gerochener Kombination aus Iris (Puder) und Pfeffer + Weihrauch, hier ergänzt um eine süßliche gourmandige Note: ganz nett.
Eigenwilliger Puderduft. Pfeffriger Start, dann changierend zwischen trocken irispudrig und leicht kokeliger Vanillesüße. Grün wird nix.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Holzig-pudrige Iris ... grün angehaucht!
Leicht brandelig kommt die ambrierte Basis daher.
Vanille? nein ... Nuss ... ja!
Netter Duft :)
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Grün, grün, grün ist meine kleine Iris... *sing*
und pudrig
und blumig
und holzig
und ein wenig synthetisch.
Aber kein Harz, keine Nuss...
Irene6177Irene6177 vor 9 Jahren
Ein wahrlich außergewöhnlicher Duft, den man nicht an jeder Ecke findet - zum Glück! Ich liebe ihn, er trägt den Sommer auf meine Haut zurück!

Beliebt von La Martina

Tierra del Fuego (Eau de Toilette) von La Martina Cuero Mujer von La Martina Bayres Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Pampamia Noble (Eau de Parfum) von La Martina Suerte von La Martina Cuero Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati von La Martina Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Sueño Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Mujer von La Martina Quimera Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati Horse Passion von La Martina Sueño Mujer von La Martina Alma - Misterious Oud von La Martina Alma - Black Rose von La Martina Quimera Mujer von La Martina Bayres Mujer von La Martina Maserati Centennial Polo Tour von La Martina Colonias Intensas N.04 - Solar Musk von La Martina