Cuero Hombre 2009 Eau de Toilette

Cuero Hombre (Eau de Toilette) von La Martina
Ein Parfum von La Martina für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

ZitroneZitrone LavendelLavendel BergamotteBergamotte
StyraxStyrax PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
LederLeder CumarinCumarin VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 11.02.2023.

Zino Imitat
Es lässt sich nicht leugnen, La Martina versucht erfolgreiche Parfums zu imitieren. Hier eine Zusammenfassung:

Tierra del Fuego = Aventus
Hombre = Bvlgari Black
Bayres Hombre = Terre d’Hermes
Pampamia Noble = Gucci pour Homme I

Wenn man die bisherigen Kommentare zu Cuero liest, kommt vielen eine starke Ähnlichkeit zu einem bekannten Duft in den Sinn. Keiner kann ihn aber benennen.

Für mich ist Cuero ganz klar der Versuch Zino zu kopieren. Wenn man die Duftnoten übereinander legt, hat man die Ähnlichkeiten auch schwarz auf weiß: Bergamotte, Lavendel, Hölzer, Patchouli, Vanille, Zeder.

Bei Tiera del Fuego kann ich es ja verstehen, wenn Liebhaber dieser Duftrichtung ihn dem teuerreren Aventus vorziehen. Zino bekommt man aber inzwischen nachgeschmissen, für ca. 25 € pro 100 ml.

Cuero ist nicht schlecht gemacht. Wenn einem aber nach dem Duft einer mystischen Zigarrenholzkiste ist, dann lieber das kultige Original !!

Mir geht es ähnlich
Kurz vor Weihnachten stolperte ich in eine Kleinstadtparfümerie und die aufgeregte Verkäuferin, wohl überrascht, dass ich ihren durchaus einfach zu übersehenden Laden gefunden habe, belagerte mich für die nächste Zeit. La Martina war mir gar nicht geläufig, aber sie schwärmte in den höchsten Tönen und schwuppdiwupp hielt sie mir auch schon den Teststreifen unter den Riecher. Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren, was sie mir genau gesagt hat, aber mir kam der Duft doch sehr bekannt vor. Als ich sie darauf ansprach, konnte sie mir aber keine zufriedenstellende Antwort geben.

Wie Apicius schon sagte, Cuero gab es schon mal, aber ich kann auch nicht sagen, an was es mich so stark erinnert. Es ist wahrlich nicht schlecht, aber haut mich auch nicht aus den Socken. Etwas Zitrone, ein wenig Würze und hinten raus leicht ledrig. Das Testfläschchen nahm ich dann doch mit, aber nur um es nach einmaligem Test beim nächsten Elternbesuch im Badezimmerschrank meines Vaters zu verstecken. Bis jetzt hat er es noch nicht gemerkt......

Der Grappa der Duftbranche
Was ein strenger Auftakt, der überhaupt nich weiß wohin... waren wieder große Bedenken bei mir, ob Cuero nicht gekippt ist. Aber Verkäuferin und die Kommis unten, die auch von einem sehr strengen Beginn sprechen, lassen diese Befürchtungen verschwinden. Er beginnt giftig, zitisch, pudrig. Ähnlet vielleicht ein bißchen Patchouli-Bomben wie Giorgio for Men, nur halt mit einem pudrigen südländischen Charme. Man denkt das Zeug frisst und brennt sich in die Haut, so komisch riecht es. Es errinnert mich irgendwie auch an Grappa, den ich abscheulich finde, der aber gut zum Korkendeckel passt, denn Grappa schmeckt nach Korken!

Aber würde sagen, anders als bei Anderen La Martina Schöpfungen kein reines Imitat, zumindest kenne ich dann das Original auch nicht. Auch ganz klar einen eigenen Charakter, denn er überraschte mich schon und spricht für sich und ist keiner, der den Massen gefällt!

Nach diesem außergewöhnlichen, unangenehmen Auftakt, legt er sich langsam und wird angenehmer - wie fast jeder Duft. Kenne kaum einen Duft der schlechter oder unangenehmer wird im Verlauf. Mir gefällt Cuero jedoch von allen La Martinas bisher am schlechtesten und das mit Abstand. Wirklich kein Duft den ich tragen würde, auch wenn er einen eigenen Charakter hat. Dieser Charakter passt aber nicht zu mir. Oder auch kaum zu Patchouli abgeneigten Leuten allgemein. Später wird er holzig-ledriger mit einem großen Schuss Vanille. Die Vanille im Abgang könnte man schon fast La Martina typisch nennen.

Der Flakon mit dem Korkendeckel und dem Ledermantel finde ich äußerst gelungen, der Preis ist auch top. Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden ok. Zuerst denkt man, oh der könnte ewig halten, doch dann plumpst er auf einmal weg. Ähnlich sieht es bei der Haltbarkeit aus, die haut einen anfangs um, aber zieht dann schnell von Dannen.

Insgesamt eigenwillig, aber überhaupt nichts für mich!

Durchschnitt
Cuero ist der neue Herrenduft von La Martina. Wahrscheinlich ist auch dieser Duft wieder ein Plagiat von etwas anderem, aber diesmal komme ich nicht drauf. Es kommt mir aber bekannt vor.

Vom versprochenen Leder rieche ich hier nicht besonders viel. Für mich ist das ein ziemlich klassischer Orientale. Mit vanilligem Volumen in der Basis und Patchouli in der Herznote. Eine Portion würziges Coumarin hält dagegen. Von oben, aus der Kopfnote wirkt Zitrisches noch eine ganze Weile fort.

Das ist alles nichts Besonderes. Wenn auch hier - wie schon bei den anderen beiden Herrenparfums dieser Marke - ein gängiges Erfolgsparfum kopiert und verbessert werden sollte, dann eines, das ich nicht näher kenne, weil ich es nicht mag.

Schade, nach den beiden gelungenen Plagiaten ist das hier ein orientalischer Durchschnittsduft.

Immer ähnliche Nörgeleien
Servus miteinander,
wo wären wir heute, wenn sich die Menschheit nicht seit eh und je fortentwickelte hätte durch die Verbesserung/Veränderung von Bekanntem und Gewohntem? Wahrscheinlich trügen wir alle ein und denselben Duft, nämlich "Eau de Natur". Also, warum nicht einfach mal die Selbstdarstellung weglassen den Duft als solchen beschreiben und bewerten? Ja, auch ich habe eine Parallele festgestellt, aber eben nur eine Parallele und das ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich begrüße das, konnte ich mich zwar nicht mehr an den Namen erinnern aber an den ähnlichen Duft, den ich damals nicht haben wollte. Cuero hat also offensichtlich etwas (oder eben etwas nicht), was mich diesmal überzeugt. Ich freue mich und habe gekauft...bereut habe ich dies bis dato keine Sekunde.

Schüss,

YKemYKem vor 6 Jahren
Ein ledrig-süßer Duft, eigentlich sehr angenehm, aber bei der Performance lässt Cuero zu wünschen übrig.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Nichts besonderes, aber für den kleinen Preis ziemlich gut! Zitrisch und styraxlaszig!
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Sprühstoß: Schnell weg, geht gar nicht. Stechender Styrax Duft.
ChanniChanni vor 6 Jahren
ruppig-rustikales Geschirr-Leder mit Sattelseife und Lederöl
Am richtigen Mann - wow!
JoTJoT vor 6 Jahren
Geht in Richtung Hermés Klassiker Belami. Balsamisch, beruhigend leicht zimtig. Könnte ein Duft aus den frühen 80ern sein. Der ist gut!

Beliebt von La Martina

Adiós Pampamia Mujer von La Martina Tierra del Fuego (Eau de Toilette) von La Martina Cuero Mujer von La Martina Bayres Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Pampamia Noble (Eau de Parfum) von La Martina Suerte von La Martina Maserati von La Martina Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Sueño Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Mujer von La Martina Quimera Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati Horse Passion von La Martina Sueño Mujer von La Martina Alma - Misterious Oud von La Martina Alma - Black Rose von La Martina Quimera Mujer von La Martina Bayres Mujer von La Martina Maserati Centennial Polo Tour von La Martina Colonias Intensas N.04 - Solar Musk von La Martina