Sueño Hombre 2015 Eau de Toilette

Sueño Hombre (Eau de Toilette) von La Martina
Ein Parfum von La Martina für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

Aquatisch

AldehydeAldehyde ApfelApfel ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
KieferKiefer MeeresbriseMeeresbrise ZedernnadelZedernnadel
AmberholzAmberholz EichenmoosEichenmoos TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.10.2020.

Der schläfrige Mann
... würde Sueno Hombre im übersetzten Sinne heißen. Eventuell auch der schlafende Mann.
Dabei kann der Duft weitaus mehr, als der Name hergibt, den ich nicht unbedingt verkaufsfördernd finde – auch wenn es verheißungsvoll klingen mag.

Recht aufgeweckt finde ich die süßliche Zitronatzitrone zu Beginn, die zusammen mit den zurück gedimmten anderen Früchtchen sowie den waldigen Kiefern- und Zedernnoten den Frischejoker raus haut. Unterstützt wird das ganze noch von einer leicht pappigen Meeresbrisennote, die leider eher in Richtung Duftbaum fürs Auto geht und den Toleranzmodus noch so gerade eben nur tangiert und nicht überschreitet.

Der Auftakt kommt somit recht frisch, grün – beinahe lebensbejahend mit einem leichten Hauch der Synthetik. Somit wirkt unser Schläfer zum Teil erquickend, hat aber als Ausgleich zusätzlich warme sowie herbe Komponenten.

Das ist im Prinzip gar nicht mal mainstreamig und uninteressant, jedoch schwächelt Sueno schon kurz nach der Einstimmung. Zudem hat man ständig das Gefühl, dass er beim Sprühen zwar intensiv sein mag, aber die Power verblasst recht früh.

Da kommen die versprochenen Basisnoten nur spärlich rüber bzw. da verfällt Sueno bereits in eine Art vorzeitige Komfortzone.

Was bleibt, ist die Ahnung, dass Sueno mit zitrusfruchtigen Einsatz sowie waldigen Nadeln erstrebenswerte Ansätze hat, aber noch ein wenig unausgegoren wirkt. Ein müder Vertreter seiner Zunft ist er keineswegs, auch wenn er weder wirklich Schlaf- noch Beischlafpotential hat.

Mehr Schein als Sein?
„La Martina" - eine Marke, die ich kleidungstechnisch durchaus schon lange auf dem Schirm habe. Obwohl ich sonst auf dezentes oder gar kein labelling achte und dies auch eher meinem Geschmack entspricht, gefallen mir die Hemden und Westen von "La Martina" überraschend gut. Vor gut 5 Jahren bin ich dann aber mal beim Türkisen zufällig - auch aufgrund des schönen Designs der Flakons - auf "Cuero" und „Hombre" aufmerksam geworden. Letzterer ist seither Dauergast in meiner Sammlung. So hat es La Martina dann auch auf meinen Duftradar geschafft und die Neuerscheinungen teste ich seitdem regelmäßig, auch wenn sich bei den meisten Tests bisher Ernüchterung breit gemacht hat…

„Sueno Hombre“ war ein Blindkauf im Duty Free-Bereich des Flughafens in Madrid. Der Flakon gefiel mir so gut und da ich keine Zeit mehr hatte, ihn zu testen, hab ich ihn mir einfach mal geschnappt. Als ich wieder zuhause war, hab ich ihn dann gleich mal aufgesprüht – ich war gespannt, welches Parfum man sich bei La Martina dieses Mal zum Vorbild genommen hat. Ob es eine eher gute oder schlechte Kopie wird und welchen eigenen Ideen der Duft dann noch La Martina-like verfeinert wird. Der Duftkatalog von La Martina verleitet mich leider zu solcher Skepsis, auch wenn z. B. mit „Hombre“ oder „Bayres“ auch schon richtig gute Produkte dabei herausgekommen sind.

Nun aber endlich zum Duft selbst. Ich empfinde ihn als sehr maskulinen Duft, was aufgrund der jüngeren Entwicklung am Parfummarkt durchaus erwähnenswert ist. Der Unisexfaktor liegt bei diesem Parfum meiner bescheidenen Meinung nach bei 0.
„Sueno Hombre“ startet zitrisch-frisch, wird aber nach gut 10 Minuten etwas herber. Es kommen Hölzer hinzu, auch die Kiefer. Ich rieche sogar Nadeln, Kiefernadeln oder Zedernadeln – völlig egal, aber auf jeden Fall Nadeln. Als grün würde ich den Duft allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht bezeichnen. Die Zitrusnoten sind weiterhin vorhanden, aber nicht mehr so dominant wie zu Beginn. Die Hölzer und Nadeln gesellen sich zwar hinzu, gewinnen aber nicht die Oberhand. Beides ist also deutlich wahrnehmbar, hält sich aber die Waage. Der Duft wird mit Beginn der Herznote noch maskuliner und bleibt dies auch im weiteren Verlauf. Nach ca. 2, 2,5 Stunden weicht das Zitrische endgültig und das Eichenmoos unterstreicht dann die Holznoten und gibt dem Ganzen doch noch eine leicht grüne Note, Der Duft bleibt weiterhin frisch, wird hier aber noch etwas herber und maskuliner. Am ehesten passt Sueno Hombre meiner Ansicht nach in das Frühjahr und in den Spätsommer, auch an sehr schönen Herbsttagen. An den richtig heißen Tagen kann ich ihn mir jetzt nicht vorstellen, genauso wenig im Winter.

Haltbarkeit: Bei mir auf der Haut knapp 5-6 Stunden, auf der Kleidung noch ca. 1 Stunde länger.

Sillage: Die ersten beiden Stunden gut wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich. Danach wird er aber immer leiser, bereits nach knapp 3 Stunden muss man schon sehr nah mit seiner Nase herangehen, um den Duft noch wahrnehmen zu können.

Flakon: Mal wieder ein richtig schönes Ding von La Martina. Ein schwerer, dickwandiger, brauner Glasflakon mit einer schweren Metallkappe. Der Sprühkopf ist weitläufig in Leder eingerahmt, in welches auf der Frontseite das La Martina-Logo eingearbeitet ist.

Also auch dieses Mal mehr Schein als Sein? Nein! „Sueno Hombre“ ist ein solides Parfum. Wenn mir nach Düften dieser Art ist, greife ich aber lieber z. B. zu Davidoff‘s „Zino“ (ok, deutlich würziger) oder Joop’s „Nightflight“. Mit dem „Sueno Hombre“ werde ich da nicht warm, die Projektion ist mir auch einfach nicht laut genug. Die Optik ist aber natürlich mal wieder erste Sahne und verdient 10 von 10 Punkten.

JULI4N97
"Ein Duft für Abenteurer"
Soo nun wage ich mich mal an diesen Duft, den ich seit ein paar Monaten besitze, und widme ihm einen Kommentar.

Generell ist die Meinung zu den Düften aus dem Hause La Martina ja sehr zweigespalten, da sie des öfteren erfolgreiche Düfte von erfolgreichen Marken manchmal gut, manchmal weniger gut zu kopieren wussten. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich alle Düfte aus diesem Haus sehr speziell finde. Sie gefallen sicher nicht allen, finde sie aber nicht schlecht gemacht. Vor allem die Herrendüfte sind alle sehr männlich, nichts für Frauen, den Pampamia mal ausgelassen. Außerdem sind sie nichts für die große Masse, was ich aber gut finde und auch schätze! Sollte auch so bleiben!

Aber jetzt zu Sueno:

Der Flakon gefällt mir von allen La Martina Düften mit Abstand am besten!
Müsste ich ihn mit zwei Wörtern beschreiben trifft es "hochwertig" und "edel" am besten. Ein schwerer Glasflakon aus durchsichtigem, bräunlichem Glas. Besonders gefällt mir hier das hellbraun "aufgesattelte" Leder mit eingelassenem Logo! Es ist echtes Leder und riecht auch so! Herrlich! Nichts aus Kunststoff, wie am ganzen Flakon nicht. Mit der aufwendig aussehenden, von Hand aufgenähten Naht aus weißem Faden wurde auch auf Details geachtet. Es verleiht dem Flakon nochmal einen ganz anderen Touch. Man könnte meinen das Leder wäre mit dem Glas vernäht! Klasse! Der schwere metallische Deckel, auf dem oben nochmals mit echtem Leder der Name eingelassen ist, passt gut zum Rest des Flakons! Der Flakon liegt außerdem sehr gut in der Hand! Den Sprühkopf finde ich auch Klasse! Nicht billig und es kommt genau die richtige Menge an Sprühnebel heraus!
Dem Flakon gebe ich insgesamt die Note 1.

Jetzt zum Duft:

Er startet sehr zitrisch-fruchtig! Apfel nimmt man nicht viel wahr aber er ist da und er macht die Zitrone richtig schön saftig und fruchtig. Da würde man am liebsten reinbeißen wollen! Auf jeden Fall kein Klostein! Nach einer viertel Stunde dann drehen die zitrischen Noten zurück und die Nadelhölzer kommen zum vorschein. Die zitrischen Noten sind aber dennoch da! Es riecht nicht mehr zitrisch sondern einfach frisch und holzig! Aber was heißt schon einfach? Es riecht richtig richtig gut! Als würde man an einem warmen Frühlingstag nach einem kurzen Regenschauer durch den Wald spazieren gehen! Einfach herrlich! Diese Duftphase gefällt mir an diesem Duft auch am besten. Nach ein bis zwei Stunden sind die zitrischen Noten dann vollständig verschwunden und er wird noch holziger und durch das Eichenmoos und Patchouli auch leicht moosig/krautig aber vor allem herber und männlicher! Er bleibt aber dennoch frisch! Die unsüße Tonkabohne lässt den Duft etwas wärmer wirken.
Ein sinnlich angenehmer Duft für den Frühling und Sommer! in meinem Umfeld kommt er auf jeden Fall gut an!

Die Haltbarkeit ist für einen frischen Duft ziemlich gut! Bei mir hält er ca. 6 - 8 Stunden. Die Sillage jedoch ist dann schon wieder eher sommerlich. In den ersten 2 Stunden gut wahrnehmbar, danach dann zunehmend hautnah.

Fazit: Dieser Duft ist perfekt wenn man etwas erleben will, wenn man raus will und etwas unternehmen möchte! Abenteuer erleben! Er hebt meine Stimmung und ich fühle mich richtig wohl mit ihm! Absoluter Freizeitduft mit einem tollen Duftverlauf wie ich finde! Wundert mich dass er bis jetzt so unbeachtet blieb. Ich kann ihn bestens empfehlen und er ist auf jeden Fall einen Test wert!

ChizzaChizza vor 4 Jahren
ganz gut, fruchtig und würzig, hebt sich nicht von der Masse ab aber auch nicht im negativen Sinne. Apfel eher herb, sehr synthetisch.
WaffeleisenWaffeleisen vor 7 Jahren
Angenehm sanft - würziger Duft. Kein Meisterwerk, aber auch keinen Reinfall. Ich trag ihn manchmal abends auf der Couch. Entspannter Duft.

Beliebt von La Martina

Adiós Pampamia Mujer von La Martina Tierra del Fuego (Eau de Toilette) von La Martina Cuero Mujer von La Martina Bayres Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Suerte von La Martina Pampamia Noble (Eau de Parfum) von La Martina Cuero Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati von La Martina Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Mujer von La Martina Quimera Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati Horse Passion von La Martina Sueño Mujer von La Martina Alma - Misterious Oud von La Martina Alma - Black Rose von La Martina Quimera Mujer von La Martina Bayres Mujer von La Martina Maserati Centennial Polo Tour von La Martina Colonias Intensas N.04 - Solar Musk von La Martina