La Martina Mujer 2008

La Martina Mujer von La Martina
Ein Parfum von La Martina für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

KorianderKoriander MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
GardenieGardenie Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke GewürznelkeGewürznelke RoseRose VeilchenVeilchen
VetiverVetiver KokosnussKokosnuss MoschusMoschus ZitroneZitrone
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.

Ich hatte doch recht
Diesen Duft gibt es exclusiv bei der Parfümeriekette "Balster".
Mein ersten Gedanken gestern waren: "Der heißt ja so wie ich und damit ein Duft, den kaum einer kennt. Er muss mir nur noch gefallen und zu mir passen."

Eine der beiden älteren Parfümerieexpertinen (ab 50) sprühte mir Mujer, nach ihrer Aussage ein blumiger Duft, auf einen Teststreifen und sofort wurde ich enttäuscht. Mujer riecht nach meinem Emfinden recht würzig und diese Würze hat mir nicht gefallen. Beide Damen gaben auf meine Frage folgende Antwort: "Jedes Duftemfinden ist anders und da ist keine würzige Note drin."
Jedenfalls ließ ich mir Mujer auf meinen Unterarm aufsprühen. Nach einer Weile konnte ich mich immer noch nicht anfreunden. Die gesamte Duftentwicklung ist mir zu intesiv, zu würzig und kein Kandidat fü die Herbstsaison.

Für den Herbst mag ich blumige, leicht holzige Noten. Ein gleicher Name spiegelt nicht die Persönlichkeit und den Duftgeschmack wieder.

Laut eurer Duftbeschreibung habe ich beim Testen sofort den Koriander und den Muskatersalbei gerochen und damit hatte ich mit der würzigen Note recht.

UweUndBernd
Für meine liebe Nachbarin.
Als ich klein war hatten ich eine sehr liebe Nachbarin, die Frau Weinert. Und ich meine tatsächlich nur eine, die anderen Nachbarn waren nämlich alle nicht so nett zu mir.
Frau Weinert war eine adrette, charmante, herzliche ältere Dame, die bis zu ihrem tode nebenan wohnte. Die Blütezeit ihres Lebens hatte sie in Südafrika verbracht und dort auch einiges erlebt. Nach dem ihr geliebter Ehemann gestorben war hat man sich öfter mit Ihr getroffen und etwas im Haushalt ausgeholfen damit sie nicht so einsam ist. Ich werde nie vergessen wie Ihr Mann beerdigt wurde, das war das erste mal in meinem Leben, dass mir das Leid eines Menschen so nahe gegangen ist und ich habe geheult wie ein Schlosshund als sie sich unter tränen am Sarg von ihm verabschiedete.

Warum ich das erwähne ist, dass meine liebe Nachbarin genau so geduftet hat wie dieser Duft an mir riecht. Und obwohl ich ihn als blümig-muffig empfinde und nicht für mich tragen würde, erinnert er mich doch freudig und auch ein wenig wehmütig an diesen lieben Menschen.

Ich finde weder den Flacon besonders schön, noch den unerträglich starken muff-jasmin Duft der sich leider nicht verändert und anscheinend auch nicht verschwinden mag. Das ist das erste Parfum, welches ich hier für ältere Damen eingestuft habe, obwohl ich im mittleren Alter und ansich für alles offen bin, vielleicht aber noch nicht reif genug für diesen Duft.

Ich hoffe dennoch, dass die alte Dame mit ihrem Mann glücklich im Himmel sitzt und sich freut, dass ich beim schnüffeln an Sie denke.

Noedde
Ein blumiger Duft mit dem gewissen Extra. Wir werden trotz der Blumen dicke Freunde.
So, inzwischen ist mein Blindkauf eingetroffen.
Ich hoffte auf einen eher würzigen Duft ohne allzu große Blumenlast.

Mein erster Eindruck:
In der Kopfnote sehr viel Ähnlichkeit mit dem alten "Chloe (1975)". Diese bleibt vorerst bestehen, auch wenn dieser Duft ein wenig weicher und nicht so stechend wirkt. In jedem Fall empfinde ich die in der Duftpyramide als eher würzig angegebene Kopfnote eindeutig blumig. Veilchen - ich rieche sie anscheinend in jedem Parfum umgehend heraus. Ich liebe sie nicht sonderlich, ertrage sie aber recht gut, wenn sie diskret im Hintergrund bleiben. Irgendwie drängt sich mir hier ein Vergleich aus der Küche auf. So wie man den zu kräftigen Geschmack einer Sauce mit ein bisschen Milch sanfter werden läßt, empfinde ich die Beschreibung "Chloe in Milch" sehr treffend.
- Wobei er natürlich nicht ein bisschen nach Milch duftet - dann schon eher ein ganz klein wenig nach Kokosmilch. Süß oder pudrig ist er in keinem Fall, aber würzig empfinde ich ihn auch nicht, was ich schade finde. Er braucht wie auch "Cuero Mujer" schon eine gewisse Zeit, bis er wirklich angekommen ist. Dann lassen auch die Veilchenaromen nach.
Sehr interessant wirkt der Kokosnuss-Zitronen Auftritt in der Basisnote. Er ist bestimmend und wird von Moschus und Vetiver höchstens getragen. Der Duft ist absolut interessant und passt trotz der Blumigkeit keinesfalls in die romantische oder verspielte Ecke. Er ist sehr selbstbewusst, unnahbar und wirkt (nicht riecht) fast ein wenig streng - ich finde, das hat was!
Obwohl mich blumige Düfte eigentlich gar nicht ansprechen - dieser entwickelt sich zu etwas ganz Besonderem, wird in der Basis fast balsamisch und gefällt mir ausgesprochen gut. In der Basisnote ist auch die Ähnlichkeit mit Chloe nicht mehr wahrnehmbar, stattdessen schafft sich etwas sehr edles Platz, für dessen Duft mir glatt die Worte fehlen. Leider können die Haltbarkeit und Sillage nicht wirklich punkten. Wenn ich den Duft aufgetragen habe, muss ich mehrmals am Tag nachsprühen.

Turbolili
Ein blumiger Duft? Ja schon, aber…
Als mein damaliges Lieblingsparfum eingestellt wurde, machte ich mich auf die mühsame Suche nach einem neuen „Jeden-Tag-Duft“ und hab mich laange durch die Regale der türkisfarbenen Läden geschnuppert.

Ich hab nix gegen süß und ich hab auch nix gegen Blüten, aber ich habe was gegen „beliebig“. Ein gewisses Etwas sollte der Duft für mich schon haben – ich habe ja schließlich auch meine Ecken und Kanten.

Mit Mujer hatte ich ihn damals gefunden: schon der mit Leder umwickelte Flakon sticht etwas aus der Masse von Blümchen und Schmetterlingen heraus.

Der Duft ist ein frischer Blütenduft mit ein paar Extras. Er riecht ganz leicht krautig und die Zitrone schwingt vom Kopf bis in die Basis mit und steuert die Frische bei, ohne „zitrisch“ zu sein.

In der Herznote rieche ich von den Blüten am ehesten die pudrigen Veilchen und ein bisschen Ylang-Ylang heraus, Rose und Gardenie wehen immer wieder kurz vorbei und geben etwas minimal seifiges mit. Die Gewürznelke erdet den Duft dezent und gibt ihm Wärme – ein interessantes Gegengewicht zur Zitrone.

In der Basis bleibt die Frische von Blüten (die noch zu erahnen sind) und Zitrone, mit leichter Cremigkeit durch Kokos und Moschus. Vetiver kann ich nicht gezielt ausmachen.

Um im Markenbild von La Martina zu bleiben suche ich eine Pferdeanalogie: Mujer riecht wie ein Ausritt über eine sommerliche Heidelandschaft. Unter der Sonne riecht man Blumen auf den Wiesen, aber auch eine Ahnung von Kräutern und dem würzigen Duft der Büsche und Sträucher. Außerdem erhascht man immer wieder einen Hauch vom Geruch des Sattelzeugs nach Leder und dem Lederfett mit einer leicht zitronigen Note.

Mujer ist durchaus ein blumiger Duft, aber ohne jede Süße. Stattdessen mit einer unerwarteten Frische und leichten Krautigkeit, die ihm dennoch nichts von seiner Gefälligkeit nimmt.

In der Assoziation gebe ich Noedde aus dem vorigen Kommentar Recht: wenig verspielt aber doch weiblich, selbstbewusst aber nicht laut, eigenständig, wenn auch nicht eigensinnig.

Haltbarkeit ist mittelmäßig – bei mir so ca. 4-6 h, ich habe aber im Moment auch eine furchtbar trockene Haut.
Die Silage ist sehr körpernah/ moderat. Daher eignet er sich auch als Tages- oder Büroduft. Aus heutiger Sicht würde ich sagen er ist sehr dezent und vermutlich am ehesten ein Spätfrühling- und Sommer-Duft.

Klug komponiertes Kräuterkabinett!
Dieser Duft ist ein kleines Universum für sich. Ein Unikat, leicht kurios. Auch an Würze wird nicht gespart, Blumen gibt es ebenso. Intensiv herbes Gebaren neben zarten Aromen, Krautiges trifft Grasiges. Exotisches auf Heimisches. Erst mal gewöhnungsbedürftig!
Dann immer besser! Rundschlag in der Nase und im "Riechhirn"... Kräuterweiblein und Basar!
Blütenfee und Wiesenelf.
Blumenkinder, die Flamenco tanzen. Ungeduld und Sanftmut in Einem! Ebenso Kräuterwissen Weißer Hexen! Kraft und Zartheit.
Komponiert mit Klugheit und Raffinesse. Was soll ich noch sagen??
Hintergründig! Ungewiss?--- Feuriges (Gewürznelke) trifft auf Kühles (Koriander).. eine Art strudelnder Sog entsteht. Habe Ähnliches noch nicht gerochen. Signatur der besonderen Art... zerrissen und wieder zusammengefügt. Kein "glatter Duft"... viele Ecken und Kanten. Faszinierend auf seine unnachahmliche Art und Weise.
Gefällt mir nun RICHTIG GUT! Haudegen und Primaballerina- Diva UND Grobian. Aber niemals aggressiv, Schaf im Wolfspelz- hat seine eigene Seele ! :-))

MinigolfMinigolf vor 12 Monaten
Kraftvoller Kräutermix, kleinwenig kurios. Gewürznelken-Glut in Koriander-Grün. Blüten-gespickt und Kokos-grasig. Kommentar: Kultig-krautig!
IngerInger vor 9 Jahren
Und an mir duftet der so fein nach Gardenie und anderen Geblümchen im zart-feinen Kräutermäntelchen ...
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Riecht an mir krautig und streng

Beliebt von La Martina

Adiós Pampamia Mujer von La Martina Tierra del Fuego (Eau de Toilette) von La Martina Cuero Mujer von La Martina Bayres Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Pampamia Noble (Eau de Parfum) von La Martina Suerte von La Martina Cuero Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati von La Martina Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Sueño Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Quimera Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati Horse Passion von La Martina Sueño Mujer von La Martina Alma - Misterious Oud von La Martina Alma - Black Rose von La Martina Quimera Mujer von La Martina Bayres Mujer von La Martina Maserati Centennial Polo Tour von La Martina Colonias Intensas N.04 - Solar Musk von La Martina