La Martina Hombre 2008 Eau de Toilette

La Martina Hombre (Eau de Toilette) von La Martina
Ein Parfum von La Martina für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine BasilikumBasilikum ZitroneZitrone
PfefferPfeffer GewürznelkeGewürznelke ThymianThymian KardamomKardamom
VetiverVetiver MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 25.03.2023.

Fahrenheit auf argentinisch
Apicius hat Recht, bei dem Duft handelt es sich tatsächlich um einen Nachbau.
Meiner Nase nach, aber absolut nicht von Bvlgaris Black (wo NUR das gummiartige ebenfalls zu finden ist), sondern ganz klar von Dior`s Klassiker Fahrenheit!
Sicher keine 1:1 Kopie, aber ganz klar direkt daran angelehnt und gut gelungen.

Der Duft startet toll, richtig schön würzig, vor allem das Basilikum ist gut zu "orten". Danach wird's ledig und zwar richtig ledig. Der Flakon mit echter Lederumrandung bietet dem Inhalt hierbei eine tolle Verpackung.

Ich finde der Duft riecht weniger nach richtigem Gummi, sondern eher nach Pferdesattel, Leder und Stall. Das hat der Parfümeur von La Martina wirklich beindruckend hinbekommen und dies passt auch perfekt zur Firmen-Philosophie ( schließlich stellt man bei La Martina auch Reitsättel her).
Man fühlt sich tatsächlich so, als ob man seinem Pferd gerade den Sattel auflegt und dabei tief vom Leder und der Stallluft einatmet.

Das ist aber genau der Hacken, warum ich mich dauerhaft mit diesem tollen Duft nicht anfreunden konnte. Ich möchte nicht nach Stall riechen. Vor allem bei wärmeren Temperaturen, entwickelt sich der Duft sehr animalisch und so möchte ich nun wirklich nicht riechen.
Die Haltbarkeit ist durchschnittlich.

Der Duft ist auf alle Fälle einen Test wert und ich lege mich in einer Sache zu 100% fest
- wem Dior`s Fahrenheit gefällt, dem wird La Martina`s Hombre auch gefallen-

Sehr schnüffelig
Bei La Martina scheint man sich darauf zu verstehen, die Erfolgsdüfte anderer Marken nachzubauen und durch einige entscheidende Änderungen zu verbessern. Nachdem Terre d'Hermès in dieser Weise im Parfum Bayrez Hombre verarbeitet wurde, hat man sich hier das interessante Bulgari Black vorgenommen.

Bulgari Black fand ich total enttäuschend. Das hat eine wunderbare "schwarze" Gumminote, die auch in dem gelungenen Autoreifenflakon kommentiert wird. Doch leider besteht der köstliche Gummi nur als Kopfnote. Nicht nur bei mir ist diese innerhalb kürzester Zeit zugunsten eines Langweiler-Duftes verflogen.

Bei La Martina ist die Assoziation "grün" neben "schwarz" erlaubt, denn mit Basilikum und Thymian gibt es einen kräuterigen Anklang, der den Duft von der Bulgari Black Kopfnote unterscheidet.

Das ist aber gar nicht so wichtig. Wichtig ist allein, dass es La Martina hier gelungen ist, die Bulgari-Black-Kopfnote in eine zumindest mittelmäßige und damit brauchbare Haltbarkeit zu überführen. Und die Gumminote ist ziemlich sexy. Es ist genau der Duft, den man wahrnehmen kann, wenn man eine Schachtel mit Haushaltsgummis öffnet. Vielleicht ein Kindheitsduft; ich weiß gar nicht, ob Haushaltsgummis heute noch nach irgendwas riechen. Jedenfalls war das was sehr Faszinierendes. So ein perverser Geruch, den man zwar nicht unbedingt schön findet, der einen jedoch irgendwie in seiner Merkwürdigkeit dazu zwingt, immer wieder daran zu schnüffeln. Und genau hier liegt die Attraktivität von La Martina Hombre.

Wenn man es also darauf anlegt, von einem anderen Menschen beschnüffelt zu werden - hiermit könnte es gelingen.

Kein besonderes Dufterlebnis
Ob der guten Bewertung hier, habe ich Hombre bei meiner kürzlichen Bestellung in den Warenkorb gelegt.
Jetzt habe ich ihn ein paar mal getestet und ich muss sagen, daß ich sprachlos bin.
Normalerweise würde ich gar keinen Kommentar darüber schreiben, aber zur Klarstellung mache ich es doch.
Der Flacon macht ja noch was her...wenn man ihn aufsprüht, nimmt man ein leichtes grünes Potpourri wahr, das von einer Seifen-Note begleitet wird.
Silage und Haltbarkeit sind dezent, der Duft nicht außergewöhnliches und für sowas sind 40.- dann doch zu viel!
Leider wieder ein Fehlkauf, aber ich werde ihn verschmerzen, weil ich wunderbare Parfums von Swiss Arabian kennengelernt habe, die zudem auch noch viel billiger sind.
Von mir gibts dafür keine Kaufempfehlung.

keine bloße Kopie, sondern ein eigenständiger 'Hombre'
2007 oder 2008 war ich mal in dem Bekleidungsgeschäft Anson's, da war die La Martina Bekleidung noch ziemlich angesagt, zumindest bei Leuten die einen auf 'Neureich' machen wollten. Später sah man in jeder größeren Stadt unzählige gefälschte Polos mit der Zahl 3 auf dem Rücken... Wahrscheinlich hat mich das alles vom Testen der La Martina Parfums abgehalten. Später habe ich in diversen Foren gelesen, das die Pafums von La Martina nur gecovert sind von anderen, erfolgreichen. Eines soll wohl Ähnlichkeit mit AVENTUS haben und genau da setzt jetzt mein Review an:
Ich habe so ziemlich alle Versionen von Fahrenheit, bis auf eine Summer Edition von Anfang der 2000er Jahre.
Ich hab mir jetzt diesen Duft nach Testen im KaDeWe online gekauft (weil günstiger) und finde ihn sehr gelungen, bis auf die ersten 10 Sekunden. Wenn man die überstanden hat, wird man mit einem Duft belohnt, der Ähnlichkeit mit Fahrenheit Aqua hat (keine Veilchen, kein Petrol, mehr zitrisch). Der Duft wirkt maskulin, ohne aber zu überpowern. Zielgruppe: Männer ab 30 Jahre (bis open end), die einen etwas herberen, fast schon oldschooligen, aber auch gleichzeitg frischen Duft suchen, mit durchschnittlicher bis guter Haltbarkeit.
Die Sillage ist nicht umwerfend, aber auch nicht körpernah. Für mich weist der Duft trotz aller Vergleiche eine gewisse Eigenständigkeit auf und es ist absolut kein Duftzwilling zum 'normalen' Fahrenheit.
Ich finde den Duft sehr gelungen. Nachdem ich mittlerweile noch ein paar andere La Martina Düfte getestet habe, muss ich aber auch dazu sagen, das es nur dieser eine 'Hombre' ist, der mich begeistern kann...

Sehr interessanter Duft!
Vorweg: dies ist mein erster Kommentar auf parfumo, demnach kenne ich mich mit den ganzen unterschiedlichen Parfums (noch) nicht so gut aus.

Doch der Duft von La Martina Hombre finde ich sehr gelungen. Ich würde den Duft irgendwie in der selben "Kategorie" wie Terre d'Hermés einordnen. Nur das La Martina Hombre frischer und fruchtiger rüber kommt. Dennoch besitzt das Parfum durch dem Pfeffer auch ein feurig-herbes Touch, so dass La Martina Hombre keinesfalls als fruchtig-süß zu bezeichnen wäre!

Die Haltbarkeit finde ich bei diesem EdT wirklich hervorragend!

Ich finde es ist ein schöner Sommerduft der mich an eine frische Brise bei schwülem Wetter erinnert. Irgendwie verbinde ich damit auch ein wenig Strand und Segeln aber auch Naturverbundenheit.

LekoLeko vor 4 Jahren
Kein Vergleich zu Bayres, aber ähnlich Fahrenheit. Würzig, fruchtig, holzig, ledriger Duft. Wunderbar kreiert und außergewöhnlich.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Frisch, pfeffrig, ledrig - ein fein ausbalancierter moderner Herrenduft mit angenehmer Abstrahlung und sehr guter Haltbarkeit
YKemYKem vor 6 Jahren
Habe ihn mir heute gekauft, weil im Angebot. Duft ist würzig-ledrig, und gefällt mir. Performance ist mangelhaft.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Hat leider absolut nix mit Fahrenheit am Hut.leider..frischer, leicht süßlicher Allerweltsduft mit Veilchenüberdosis ala Steampunk..:-(
DarkStar92DarkStar92 vor 1 Jahr
Frisch mit angenehm herber Note.
Durchaus massetauglich. Meiner Meinung nach am besten an kantigeren rauen Herren.
Duft - yay.
Halt - nay

Beliebt von La Martina

Adiós Pampamia Mujer von La Martina Tierra del Fuego (Eau de Toilette) von La Martina Cuero Mujer von La Martina Bayres Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Pampamia Noble (Eau de Parfum) von La Martina Suerte von La Martina Cuero Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati von La Martina Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Sueño Hombre (Eau de Toilette) von La Martina La Martina Mujer von La Martina Quimera Hombre (Eau de Toilette) von La Martina Maserati Horse Passion von La Martina Sueño Mujer von La Martina Alma - Misterious Oud von La Martina Alma - Black Rose von La Martina Quimera Mujer von La Martina Bayres Mujer von La Martina Maserati Centennial Polo Tour von La Martina Colonias Intensas N.04 - Solar Musk von La Martina