Vanilla Touch

Cassie1984
28.01.2018 - 11:22 Uhr

In der Puppenstube wird Amaretto serviert

Für mich ist Vanilla Touch von La Rive eigentlich ein monothematischer Duft nach Amaretto. Kokos oder Karamell rieche ich überhaupt nicht raus. Hölzer auch nicht. Dafür etwas Vanille und eine geballte Ladung Mandeln, zu leckeren Amarettini verarbeitet. Aber eigentlich trifft es meiner Meinung nach Amaretto besser, da der Duft einen gewissen alkoholischen Einschlag hat (damit meine ich nicht den anfänglichen Alkohol, der zu Beginn der Kopfnote schnell verfliegt). Sondern es riecht so, als hätte man tatsächlich gerade Amaretto getrunken und sich aus Versehen damit bekleckert. Für die Arbeit würde ich den Duft daher nicht unbedingt empfehlen :D.
Trotzdem finde ich den Duft angenehm und auch nicht zu süß, da noch eine minimale Pudrigkeit mitschwingt. In einem der Statements steht etwas von "Puppenduft" und das kann ich nachvollziehen.
Es riecht in etwa so, wie früher (oder noch heute?) die Plastikhaare von manchen Puppen gerochen haben, wenn man am Kopf geschnuppert hat. Ich weiß nicht, welche Note dafür verantwortlich ist (Cumarin?), jedenfalls hat Le Bain von Joop auch diese Note inne. Nicht vordergründig, sondern nur als Beinote, auch hier bei Vanilla Touch.
Sollte ich den Duft in einem Satz beschreiben, so würde ich sagen: Ein (Kunststoff)Puppenkopf, dessen Haare man mit Amaretto getränkt hat. Das klingt viel negativer als es gemeint ist, denn ich mag den Duft gerne, allerdings nur für zu Hause. Er hat etwas heimeliges, gemütliches an sich...wie ein dicker Pullover, Kuscheldecke, ein Buch und ein großer Cappuccino mit Schuss an einem regnerischen und kalten Sonntagnachmittag :).

Für 3,50 kann man hier nichts verkehrt machen, wenn man grundsätzlich Gourmanddüfte oder insbesondere die Richtung Vanille/Marzipan/Mandeln mag.

Die Sillage und Haltbarkeit sind in Ordnung, man wird dezent wahrgenommen und hat auch einige Stunden etwas von dem Duft. Danke für dieses kleine, leckere Schätzchen, La Rive! :)