Balsamo della Mecca

Spook
26.10.2012 - 15:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ägyptischer Bazar

So riecht der Orient - tatsächlich! Kein europäisiertes, idealisierendes Kokettieren mit Hamam-Düften und schwülstigen Phantasien von Odalisken im Harem, nein, das hier ist originär orientalisch.
Der erste Atemzug versetzt mich sofort nach Istanbul in den ägyptischen Gewürz-Bazar am Eminönü Platz. Natürlich liegt Labdanum über allem, aber dazwischen sind all diese Gewürze, vor allem Zimt und eine Ahnung von Kardamom und Vanille. Trocken, warm, fast staubig vom Ambra.
Dann kommt Shisha-Tabak und das Rosenwasser, mit dem arabisches Gebäck bespritzt wird. Ja, da ist diese honigzähe Süße, die der Würze des Auftakts ihre Spitze nimmt - und mir zu viel ist. So wie das zweite Stück Baklava, das man nicht hätte essen sollen. Ich bin fast froh, dass der Duft so schnell abklingt, mich aus dem Halbdunkel des Bazars wieder auf den Platz vor der Moschee treten lässt, zum Durchatmen.
Da merke ich, dass mir der versprochene Weihrauch fehlt. Ja, das ist es: Mehr Harz, mehr Rauch und mehr Glut hätte aus dem weitgereisten Gewürzhändler einen geheimnisvollen, gefährlichen Assassinen gemacht!
So wird der zu sanfte Balsam aus Mekka wohl im Regal stehen bleiben, bis ich mich irgendwann mal wieder nach dem Orient sehne und meine Nase an dieser Wunderlampe reibe.