Balsamo della Mecca
Mecca Balsam
2010

Balsamo della Mecca / Mecca Balsam von La Via del Profumo
Balsamo della Mecca ist ein beliebtes Parfum von La Via del Profumo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

LabdanumLabdanum TabakTabak Damaszener-RoseDamaszener-Rose TonkabohneTonkabohne indische Tuberoseindische Tuberose Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Freiherr, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.

Mekkanische Duftimpressionen
Der Inhaber und Parfumeur von La Via Del Profumo ist - ein Blick auf die Hintergrundgeschichten zu seinen Düften offenbart es - offensichtlich dem mittleren Osten und der dort vorherrschenden spirituellen Richtung verbunden. Mecca Balsam ist die olfaktorische Verarbeitung seiner Reise nach Mekka, vermutlich zur Hajj. So beschreibt er die hier enthaltenen Ingredienzen als dort wahrnehmbar, besonders die einzelnen (verräucherten) Harze scheinen ihn in seinen Bann gezogen zu haben. Allgemein bin ich Düften mit wirklichen, hintergründigen Ideen zugeneigt sowie deren individueller Ausarbeitung. So auch hier.

Archaische Tabaknoten, zunächst milde doch unbehauene Hölzer eröffnen einen olfaktorischen Reigen, für westliche Nasen laut Parfumeur herausfordernd da eine Reminiszenz an eine wichtige Säule der islamischen Welt und dem dortigen Duftkosmos darstellend. Sanfte Wüstenwinde tragen die Komposition - nun mit Harzen in allen Facetten angereichert - durch die Gassen, legen eine olfaktorische Glocke über den Strom der Pilger.

Intensiver somalischer Weihrauch, fein doch klar und dominierend. Tabaknoten, nun differenzierter, von honighaften Nuancen über aromatische, warme Impressionen, vieles wird aufgezeigt, zu keiner Zeit zu viel, stets austariert. Labdanum, wild aber hier gezähmt. Balsamisch, fast lieblich, holzige Noten evozierend. Mehr ist es nicht. Mehr ist nicht notwendig um sich in der Menge treiben zu lassen, berauscht wie eine Pythia, beseelt.

Mecca Balsam ist keine Kreation voller Wendungen. Es wurden keine gefühlt Myriaden an Inhaltsstoffen verbaut, die man nun in einem Kommentar paraphrasiert alle angeblich herausriechen kann. Weniger scheint mehr. Ob Rose und Tuberose hier eine Rolle spielen da als Duftnoten angegeben? Für mich nicht aber Sinn ergeben beide im Kontext der Geschichte zu Mecca Balsam schon. Es mag also sein dass beide verfeinernd wirken, der hypnotischen Wirkung zuträglich sind. Allgemein empfinde ich Mecca Balsam als entspannend, als olfaktorisch entrückend, als wohldosierte Komposition von Harzen und Tabak.

1 Rezension
Ägyptischer Bazar
So riecht der Orient - tatsächlich! Kein europäisiertes, idealisierendes Kokettieren mit Hamam-Düften und schwülstigen Phantasien von Odalisken im Harem, nein, das hier ist originär orientalisch.
Der erste Atemzug versetzt mich sofort nach Istanbul in den ägyptischen Gewürz-Bazar am Eminönü Platz. Natürlich liegt Labdanum über allem, aber dazwischen sind all diese Gewürze, vor allem Zimt und eine Ahnung von Kardamom und Vanille. Trocken, warm, fast staubig vom Ambra.
Dann kommt Shisha-Tabak und das Rosenwasser, mit dem arabisches Gebäck bespritzt wird. Ja, da ist diese honigzähe Süße, die der Würze des Auftakts ihre Spitze nimmt - und mir zu viel ist. So wie das zweite Stück Baklava, das man nicht hätte essen sollen. Ich bin fast froh, dass der Duft so schnell abklingt, mich aus dem Halbdunkel des Bazars wieder auf den Platz vor der Moschee treten lässt, zum Durchatmen.
Da merke ich, dass mir der versprochene Weihrauch fehlt. Ja, das ist es: Mehr Harz, mehr Rauch und mehr Glut hätte aus dem weitgereisten Gewürzhändler einen geheimnisvollen, gefährlichen Assassinen gemacht!
So wird der zu sanfte Balsam aus Mekka wohl im Regal stehen bleiben, bis ich mich irgendwann mal wieder nach dem Orient sehne und meine Nase an dieser Wunderlampe reibe.

Arabisches ohne Oud?
Trotz erwiesener Überlegenheit der Digital- und Transistortechnik wird es wohl immer Musikfreunde geben, die auf Vinyl schwören, die ihre schweren Plattenspieler mit altertümlichen Röhrenverstärkern und riesigen Hornlautsprechern verbinden – und für das Ganze auch noch Phantasiepreise zahlen. In der Parfumkunst findet diese Esoterik in der so genannten Naturparfümerie ihre Entsprechung, die auf reine Öle setzt und auf synthetische Fixierstoffe verzichtet. Wenn ein ihr zugeneigter Parfümeur sich dann noch arabisch orientiert, ist der Gipfel erreicht – mehr Nische geht nicht!

Man muss also aufgeschlossen sein gegenüber den Werken von AbdesSalam Attar alias Dominique Dubrana; es ist eine Welt für sich, innerhalb der dieser hochinteressante Parfümeur seinen Platz gefunden hat.

Balsamo della Mecca soll seine Inspiration aus einer Reise eben dorthin beziehen – es ist der Duft der Massen gläubiger Pilger, deren vielfältige Gerüche dieses Parfum widergespiegeln möchte. Tatsächlich aber geht es im Kern nur um eine Note: Labdanum. Die wird begleitet von Weihrauch, was ihr eine wunderbare Tiefe verleiht, sowie Tabak und rauchigem Amber. Rose und Tuberose sind nur ganz unbestimmt wahrnehmbar: ich finde, sie bewirken in dieser Umgebung weniger eine florale, sondern eher eine leicht fruchtige Anmutung, eine Ahnung von Trockenfrüchten.

Arabisch ganz ohne Oud? Aber ja! Arabisch an Balsamo della Mecca ist die recht einheitliche Anmutung: hier gibt es keine Duftreise über Kopf- Herz- und Basisnote, was vermutlich ein eher westliches Konzept ist. Ganz ohne Entwicklung ist Balsamo della Mecca dennoch nicht, und die besteht leider in einem leichten Verlust an Komplexität.

Wunderschön ist Balsamo della Mecca nach dem Auftragen und in der ersten halben Stunde. Nicht direkt auf der Haut, aber in einiger Entfernung ergibt sich ein wunderbarer harzig-milder Duft, der das Herz schneller schlagen lässt! Am besten wahrnehmbar ist er, wenn man sich den Duft von der aufgesprühten Stelle her zufächelt. Leider zieht sich Balsamo della Mecca schnell auf die Haut zurück und bewirkt mir dann zu wenig. Mir als westlichem Parfumbanausen erscheint Balsamo della Mecca ein wenig unfertig, wie eine etwas nackt dastehende Chypre-Basis. Doch Hand aufs Herz – in vielen Chypres wirken zitrischer Kopf und florale bzw. krautige Herznoten draufgepfropft und verzichtbar.

Gute Naturparfums aus wertvollen Rohstoffen bekommt man nicht für lau, und Herr Dubrana weiß, was er verlangen kann. Es gibt Balsamo della Mecca schon in kleinen Größen – doch man muss verschwenderisch auftragen! 32 ml kosten um die 100 € bei Lieferung in die EU, das tut schon weh. Für 10 ml Attar, welches dann hoffentlich nicht ganz so verdünnt ist wie das Parfum, muss man um die 400 € berappen. Dass das Besondere auch einen besonderen Preis haben muss, ist für viele Kunden Teil der Wertschätzung, die sie einem Luxusprodukt entgegenbringen, und nur wenige Kenner würden begeistert zugreifen, wenn sie es auf dem Flohmarkt fänden. Balsamo della Mecca ist ein schöner Duft, stellt mich aber in der Light-Version, die preislich nur scheinbar im Rahmen bleibt, nicht zufrieden.

ChizzaChizza vor 12 Monaten
Für mich stärker, tabaklastiger als die Jim-Version. Ätherisch-krautig, florale Akzente akzentuieren den kräftigen Weihrauch. Spannend!
TheBladi11TheBladi11 vor 1 Jahr
Nadelbaum-Wald-Ästhetik,
Trockenobst eingelegt in harzigen Früchtetee,
Nuancen hellen Tabaks,
hintergründig dezent indolisch.
Klasse! :)
Katholische Kirche meets Öko-Boutique. Mix aus Weihrauch, süßliches Harz, Räucherstäbchen, und ein Hauch Florales. Der hat was.
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Harze und Zimt, glimmender Weihrauch und Rosenblätter, die Süsse einer orientalischen Nacht und das Glühen einer Zigarre im Mondenschein
KarumiKarumi vor 2 Jahren
Eine dichte, dunkle Masse von Labdanum, Benzoe und Tonka mit leuchtenden Fäden von Trockenheit, Würzigkeit und Fruchtigkeit. Wirkt warm süß.

Beliebt von La Via del Profumo

Muschio di Quercia / Oakmoss von La Via del Profumo Hindu Kush von La Via del Profumo Milano Caffé von La Via del Profumo Palermo Don Corleone von La Via del Profumo Sharif von La Via del Profumo Grezzo d'Eleganza von La Via del Profumo Jim's Mecca Balsam von La Via del Profumo Tartar Leather von La Via del Profumo Amber Chocolate von La Via del Profumo Tabac von La Via del Profumo Amber Oud (Eau de Parfum) von La Via del Profumo Aalacho N° 2 von La Via del Profumo Bazaar von La Via del Profumo Cuoio dei Dolci von La Via del Profumo Ihram von La Via del Profumo Gringo von La Via del Profumo Tawaf von La Via del Profumo Venezia Giardini Segreti von La Via del Profumo Tea of the Isles von La Via del Profumo Castoreum von La Via del Profumo