Hindu Kush

Hindu Kush von La Via del Profumo
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 26 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von La Via del Profumo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Orientalisch
Holzig
Harzig

Duftnoten

WeihrauchWeihrauch KreuzkümmelKreuzkümmel MuskatMuskat PfefferPfeffer IngwerIngwer

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
8.626 Bewertungen
Haltbarkeit
6.518 Bewertungen
Sillage
5.518 Bewertungen
Flakon
7.318 Bewertungen
Eingetragen von Corium, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
ElAttarine

32 Rezensionen
ElAttarine
ElAttarine
Hilfreiche Rezension 11  
Wald, Weihrauch und Gewürze
Erste Marokkoreise vor etlichen Jahren. Heftige Gewitter über der gesamten Atlasregion. Nach dreimaligem Landeversuch in Marrakech bei starken Turbulenzen und dreimaligem Wiederdurchstarten unmittelbar vor der Landung wird mitgeteilt, dass der Treibstoff nur noch für einen Landeversuch reicht, und der geschieht an der Küste in Agadir. Die meisten Passagiere wollen nur noch runter, egal wo... Inzwischen ist es später Abend. Wir steigen aus, die Luft ist lau und mild. Nach einiger Zeit werden wir in einen Bus geladen, der uns zunächst durch die küstennahen Ausläufer des Atlasgebirges fährt. Es ist dunkel, ich bin müde, ich nicke ein... In tiefer Nacht hält der Bus in Chichaoua, hier kreuzen sich wichtige Überlandstraßen, und wir steigen verschlafen an der marokkanischen Version einer Autobahnraststätte aus: Es riecht nach Wald und Weihrauch. Ein großer Sandplatz, von kleinen Lampen und Holzfeuern erleuchtet, gesäumt von vielen kleinen Essensständen, an denen kleine und große Tajines auf dem Feuer vor sich hingaren. Ich staune, schaue, genieße die Düfte. Ich kann noch kein Arabisch, kann mich hier nicht verständigen. Mein Blick begegnet dem Blick eines Mannes in einer Djellabah mit braunem, sehr faltigem Gesicht und offenen, gütigen, unendlich tiefen Augen. Sein Alter kann ich nicht sagen, habe das Gefühl, dass er genau sieht, wer ich bin, dass er MICH sieht... Ich suche eine Tajine aus. Es sind Kartoffeln, gut gewürzt und einem kleinen Stück fettem Hammelfleisch obendrauf. Es schmeckt gut. Irgendwo streut jemand frischen grünen Weihrauch auf die Glut...

Den Blick des Mannes am Wegkreuz in Chichaoua habe ich bis heute nicht vergessen. Und Hindu Kush ruft mir diese Nacht mit ihren Düften wieder wach.
Geographisch ist das alles natürlich eine komplett falsche Zuordnung, denn ich war noch nie am Hindukusch. Auf der Webseite von Via del Profumo erklärt AbdesSalaam Attar (Dominique Dubrana), dass die Hindukusch-Gebirgskette die natürliche Grenze zwischen dem antiken Indien, Persien und Zentralasien war. Hier entspringt auch der heilige Fluss Indus. In der Hindukusch-Himalaya-Region könnten Reisende in einen Geisteszustand geraten, in dem sie zu einem Teil der Berge werden, wo sich schon immer Menschen mit unterschiedlicher Kleidung, Praktiken und Religionen begegnen. Mit seinem Duft der Wälder, Holzfeuer, Gewürze und Speisen soll das Parfüm das Heilige und das Profane zusammenbringen, Lebensfreuden und Spiritualität, Geschäftigkeit und inneren Frieden.

Mich stellt der Duft nicht so sehr auf einen indischen oder afghanischen Markt, aber an diesen ganz besonderen Ort in Marokko, und in den Blick des (alten?) Mannes. Ganz am Anfang rieche ich sehr frisch-grünen Weihrauch mit einem Einschlag von Pinienharz, dann wird es allmählich wärmer und die anderen Noten kommen dazu: schönes erdiges Patchouli und weiter etwas Grün-Frisches, ja, Ingwer kommt hin, sowie Moos, Weihrauch, Räucherstäbchen. Später auch Kreuzkümmel, Pfeffer, Muskat (aber definitiv kein Holzrauch und kein Schafspeck :-).
Nach 3,5 Stunden wird er sehr hautnah und leise, hält aber lange durch:
Diese Reise durch meine Erinnerungen an Holzfeuer, Wald, Weihrauch und auch die Passhöhen des Hohen Atlas dauert ungefähr sechs Stunden.
10 Antworten
10
Duft
Optimistisch

1 Rezension
Optimistisch
Optimistisch
Hilfreiche Rezension 4  
ein Traum
Habe dieses Parfüm aufgrund eines Forumsbeitrages im Rahmen eines Probenpack geordert. Es ist von den sechs Proben bisher mein Lieblingsduft, ich denke das dieser Duft mich lange begleiten wird. Die Haltbarkeit ist sehr gut, es hat bei mir auf der Haut ca. 16 Stunden gut gehalten, allerdings war der Tag auch eher kühler Witterung.
Zum Duft selber kann ich schreiben, die Aromen sind geprägt von den Düften des Pfeffers, des Ingwers und einer Muskatnote. Allen liegt ein Hauch von Rauch zugrunde.

Hindukush ist nach meiner Meinung eine ganz eigene Duftrichtung, ich habe so etwas vorher noch nie gerochen.
1 Antwort

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
4
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ingwer kommt hin, Kreuzkümmel GsD nicht. Harziger Grünling mit einer Prise Pfeffer und etwas Weihrauch im Ausklang. Wird schnell leise.
2 Antworten
RoMi58RoMi58 vor 7 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Passhöhe erreicht! Kalter, trockener, sonniger Morgen. Herbe Harzaromen des Gestrüpps. Irgendwo knistert wärmendes Feuer. Maskulin.
0 Antworten
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Würzig-grüner Duft mit prominenten Ingwer und Muskat. Weihrauch ist sehr sanft. Leider bekommt man nicht viel mit wegen der Performance.
1 Antwort
BlueVelvetBlueVelvet vor 4 Jahren
4
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Durch etwas Pfeffer kitzelt der Duft nicht nur in der Nase, sondern weckt auf und motiviert die Sinne. Prima bei Antriebsschwäche.
0 Antworten
CaligariCaligari vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Der Ingwer bringt hier eine wirklich erfrischende Note unter das krautige Gestrüp. Ehrlich, herb und beruhigend. Leider etwas hautnah.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von La Via del Profumo

Balsamo della Mecca / Mecca Balsam von La Via del Profumo Muschio di Quercia / Oakmoss von La Via del Profumo Milano Caffé von La Via del Profumo Palermo Don Corleone von La Via del Profumo Sharif von La Via del Profumo Grezzo d'Eleganza von La Via del Profumo Jim's Mecca Balsam von La Via del Profumo Tartar Leather von La Via del Profumo Amber Chocolate von La Via del Profumo Tabac von La Via del Profumo Amber Oud (Eau de Parfum) von La Via del Profumo Aalacho N° 2 von La Via del Profumo Bazaar von La Via del Profumo Cuoio dei Dolci von La Via del Profumo Ihram von La Via del Profumo Gringo von La Via del Profumo Tawaf von La Via del Profumo Venezia Giardini Segreti von La Via del Profumo Tea of the Isles von La Via del Profumo Castoreum von La Via del Profumo