Knize Ten 1925 Toilet Water

Knize Ten (Toilet Water) von Knize
Flakondesign Ernst Dryden
Angebote
Suchen bei
Suchen
Mehr
Angebote
8.0 / 10 610 Bewertungen
Knize Ten (Toilet Water) ist ein beliebtes Parfum von Knize für Herren und erschien im Jahr 1925. Der Duft ist ledrig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Suchen bei
Suchen
Mehr

Duftnoten

Kopfnote Kopfnote BergamotteBergamotte OrangeOrange PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
Herznote Herznote GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke IrisIris RoseRose SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz ZimtZimt
Basisnote Basisnote AmbraAmbra BibergeilBibergeil LederLeder MoosMoos MoschusMoschus VanilleVanille

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.0610 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8460 Bewertungen
Sillage
8.1448 Bewertungen
Flakon
7.2407 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.5102 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 01.02.2023.
Wissenswertes
Kreiert wurde der Duft für Wiens führenden Herrenausstatter Kniže & Comp. (sprich "Knische" mit weichem "sch"). Benannt wurde es nach der höchsten Vorgabe beim Polo. Nach diversen Russisch- und Spanisch-Leder-Düften und "Tabac Blond" war es einer der ersten modernen Lederdüfte überhaupt. Charakteristisch für Lederakkorde jener Zeit soll die Kombination einer bereits bekannten Birkenteer-Note (Birkenteer hat einen gummiartig-teerigen Geruch und wurde zum Gerben von festem Leder benutzt) mit einem Chinolinderivat, i. d. R. Isobutylchinolin, gewesen sein. Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts waren Chinolinderivate synthetisch zugänglich und standen als Duftstoff zur Verfügung. Zu den Benutzern von Knize Ten sollen James Dean, David Niven und Billy Wilder gezählt haben.
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Rezensionen

74 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ponticus

46 Rezensionen
Ponticus
Ponticus
Top Rezension 81  
Für uns alte Männer und die, die es einmal werden wollen!
Erneut ist ein Jahr vergangen und der alte Mann sitzt, wie so oft in letzter Zeit, in seinem großen Sessel am Fenster und der wiederholte Rückblick auf längst vergangene Tage stimmte sein Herz wie immer etwas froher. Viel passierte nicht mehr in seinem Leben und so nahmen seine Erinnerungen an...
65 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Salva

75 Rezensionen
Salva
Salva
Top Rezension 46  
Der legendäre Fürst aus Österreich
Knize Ten Ein Parfum aus einer ganz anderen Zeit. Aus einer Zeit, in der Herren als geckenhaft galten, wenn sie Parfum trugen. […] Der Name Knize ("Knischä" ausgesprochen, wobei das -sch- weich gesprochen wird) stammt aus dem Tschechischen (original geschrieben mit -í- und einem kleinen -v-...
31 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ergreifend

405 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 46  
Kindheitserinnerungen
Seitdem ich klar denken kann, kenne ich diesen Duft. Mein Vater schwört auf ihn, hat sich vollkommen mit diesen Duft in einem Kessel verschmolzen. Man kann schon sagen, meinen Vater gibts nur in ganz, wenn er Knize Ten trägt. Als Papa damals im Jahre 88 , mit einem Rucksack per Zug , alleine...
16 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Profumo

275 Rezensionen
Profumo
Profumo
Top Rezension 35  
Der Gentleman tanzt Walzer!
Es wird oft behauptet bei Knize Ten handle es sich um den ersten und somit ältesten Lederduft – das stimmt nicht ganz. Tabac Blond von Caron, dass Vincent Roubert sicher kannte und vermutlich auch in der Nase hatte als er Knize Ten komponierte, ist einige Jahre älter, desgleichen diverse Cuir...
5 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 29  
Retrospektive Verneigung
Knize Ten habe ich vor gut zwei Jahren Jahren, kurz nach Beginn der Parfum(o)-Zeit, bei Manufactum in Hamburg beschnuppert. Irritiert. Achselzuckend. Heute darf ich feststellen: Ich war noch nicht reif dafür. Fein, dass ich Gelegenheit zu einem neuerlichen Test hatte. Vielleicht hatte mich...
18 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

100 kurze Meinungen zum Parfum
FoxearFoxear vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Rauchiges und trockenes Leder, ambrierte Basis, leicht verrucht. Spaßbefreit, emotionslos, düster: Fein.
29 Antworten
SalvaSalva vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Heftiger Stoff!
Nicht für jedermann
Wie aus 'nem anderen Planeten
Ledrig, würzig, animalisch
Hat was dreckig-geiles-versautes
Gefällt
21 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Einmal James Dean sein
Lederjacke, Blümchenhemd
im Roadster frisch poliert
Holzarmaturen funkeln
in ambrafarbigen Schein
21 Antworten
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Butterweicher Lederduft mit floralem Herz und warmer Amberbasis, in der man sich suhlen möchte.
Sorry Jungs, viel zu schön für euch allein.
14 Antworten
GandixGandix vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sanftanimalik
Leder der angenehmsten Art
Dezent Holz
Die Blumen verfangen sich im Brusthaar.
Wird wunderbar pudrig-balsamisch.
24 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

56 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Knize

Knize Ten Golden Edition von Knize Knize Forest (Toilet Water) von Knize Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize Belle Epoque (Eau de Parfum) von Knize Knize Two (Toilet Water) von Knize Knize Sec (Toilet Water) von Knize Lady Knize (Eau de Toilette) von Knize Glencheck von Knize Knize Ten (After Shave Lotion) von Knize Lady Knize (Parfum) von Knize Knize Forest (After Shave Lotion) von Knize Belle Epoque (Eau de Toilette) von Knize Knize Sec (After Shave Lotion) von Knize Knize Two (After Shave Lotion) von Knize