Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Lady Knize 1938 Eau de Toilette

8.0 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Knize für Damen, erschienen im Jahr 1938. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Holzig
Pudrig
Chypre

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RoseRose
Herznote Herznote
KorianderKoriander GewürznelkeGewürznelke
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
8.014 Bewertungen
Haltbarkeit
8.212 Bewertungen
Sillage
7.312 Bewertungen
Flakon
7.313 Bewertungen
Eingetragen von WiB · letzte Aktualisierung am 03.06.2025.
Quellenbasiert & geprüft
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize
Lady Knize Eau de Parfum

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage
pudelbonzo

2404 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 13  
Die Dame im Blütenkelch
Heute wurde ich auf ein bezauberndes Kartönchen aufmerksam, das eine Dame in einem eleganten Kleid zeigte, das wie ein Blütenkelch geformt ist.

Oh - ein Damenduft von Knize!

Ich erinnere noch, wie ich mit meinem Freund durch ganz München düste, um in einer versteckten Parfumerie das schöne Knize 10 zu erwerben.
Aber wir befanden beide den Aufwand als lohnend.
Um so gespannter war ich auf den Auftritt der Damenversion.

Und der Duft ist ein Abbild der Skizze auf dem Schächtelchen.
Hier ist die Dame ganz " Sie " - und wandelt selbstbewusst auf Jasmin - und Tuberosenblüten.
Extravagant treten würizige Nelke und Koriander hinzu - eine leicht herbe Note, die aber dem Femininen des Duftes keinen Abbruch tut.
Mild glimmt der Moschus, wie Kerzenschein - und Sandel erscheint cremig und zart seifig - aber ohne Sauberton.

Damenhafte Gepflegtheit ist hier das Motto - Eleganz ohne Arroganz.

Ein Klassiker mit Stil, wie die Herrenverison, der die Weiblichkeit ganz nonchalant betont - ohne zu überzeichnen.
5 Antworten
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage
Turandot

839 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 24  
Sie ist ihm ebenbürtig.
Ist Knize Ten der Inbegriff von Männlichkeit, so hat Lady Knize alles, um ihn um den Finger zu wickeln.

Lady Knize braucht keine zitrischen Noten oder die unvermeidbare Bergamotte in der Kopfnote, sondern kommt sofort zur Sache. In einer Zeit, als Frauen noch nicht im Jeans-Einheitslook ihren Alltag bewältigten, als es noch erstrebenswert war, eine Dame zu sein oder zu werden, waren Blütendüfte gleichbedeutend mit Weiblichkeit. Damals wäre wohl kaum eine Frau auf den Gedanken gekommen, sich ein Tröpfchen Knize Ten von ihrem Mann zu genehmigen.

So strahlt die Kopfnote mit üppiger floraler Aura, ohne allerdings süss oder gar schwül zu werden. Jasmin und Tuberosen sind zwar weisse Blüten, aber Lady Knize bevorzugt keine sauberen Blütendüfte, sondern lässt die Kopfnote ins pudrig-würzige Herz hinübergleiten. Das wirkt fast etwas schmutzig und damit interessant und rätselhaft und ruft sicher Aufmerksamkeit hervor. Die Gewürze schenken Wärme und Volumen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kerl, der Knize Ten trägt sich von dieser Frau den Kopf verdrehen lässt, zumal die Basis eine eher zärtliche Sinnlichkeit ausströmt.

Lady Knize ist ein damenhafter Duft, aber nicht mit der vornehmen Distanz von Madame Rochas & Co, sondern - um bei Rochas zu bleiben - eher mit der subtilen Verlockung von Femme aus demselben Haus.

PS: Den Kommentar hatte ich bereits vor geraumer Zeit beim EdP veröffentlicht, aber nach einem Test des EdT, das damals hier noch nicht gelistet war.
10 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
16
6
Sofort strahlen mich meine Lieblinge Jasmin u. Tuberose hell u. freundlich an, elegante Note, minimal würzig, schön.
6 Antworten
16
13
30er Jahre. Die Lady ist selbstbewusst und fährt allein im Coupé in die Sommerfrische. Sie mag Wind, kräftige Kräuter, kraftvolle Blumen.
13 Antworten
15
17
Grüner Start in den Tag
selbstbewusste weiße Blüten mit würzigen Kräutern
Ausflug in lichte Sandelholzwälder
Seidenschal flattert im Wind*
17 Antworten
vor 6 Jahren
15
Verleugnet sein Alter nicht und ist denkbar weit weg von Girlierosa, Gourmand und Lecker - klare Testempfehlung für Fans von Kraut und Kante
0 Antworten
8
Kräftiger, würziger Auftakt, Blüten im Amber-Bad, die Nelke dominiert. Sandelholz cremt am Ende, sehr eigen und voller Eleganz!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Knize

Knize Ten (Toilet Water) von Knize Knize Ten Golden Edition von Knize Knize Forest (Toilet Water) von Knize Knize Two (Toilet Water) von Knize Knize Sec (Toilet Water) von Knize Belle Epoque (Eau de Parfum) von Knize Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize Knize Ten (After Shave Lotion) von Knize Glencheck von Knize Belle Epoque (Eau de Toilette) von Knize Lady Knize (Parfum) von Knize Knize Forest (After Shave Lotion) von Knize Knize Sec (After Shave Lotion) von Knize Knize Two (After Shave Lotion) von Knize