Knize

Österreich Österreich seit 1858
Wer sich wie ein wahrer Gentleman kleiden möchte, kommt an dem österreichischen Herrenlabel „Kniže“ nicht vorbei. Das Traditionsunternehmen bewegt sich schon seit vielen... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
Wer sich wie ein wahrer Gentleman kleiden möchte, kommt an dem österreichischen Herrenlabel „Kniže“ nicht vorbei. Das Traditionsunternehmen bewegt sich schon seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Bekleidungslevel mit Eleganz und viel Stil.
Gründer des Unternehmens (1858) war Josef Kniže, ein in Böhmen geborener Schneider, der in seiner Werkstatt zunächst Sportbekleidung produzierte. Unter der Regie seines Sohnes (ab 1880) avancierte „Kniže“ zu einem führenden Herrenausstatter, der 1873 bereits ausgezeichnet wurde. Das Label wurde ab 1874 zum Hofausstatter mehrerer arabischer Staaten, verdrängte die britischen Anbieter der Herrenmode vollkommen vom Markt und belieferte sogar diverse Fürsten- und Königshäuser. Zur erlesenen Kundschaft des Labels zählten über die Jahrzehnte Berühmtheiten wie Kurt Tucholsky, Josephine Baker, Fritz Lang, Marlene Dietrich und Billy Wilder. Später folgten ein Umzug in die Wiener Innenstadt, weitere Geschäfte, professionelle PR-Kampagnen und ein immer detaillierteres Sortiment.

Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet „Kniže“ aber zunächst in Schieflage. Wichtige tschechische Standorte sind weggefallen und auch in Paris und New York mussten Filialen schließen. Erst neue Investoren und eine ebenfalls stilvolle Damenkollektion konnten das einstige Herrenlabel retten.

Das Sortiment von „Kniže“ umfasst Casual-Mode für Herren (Hosen, Sweatshirts, Caps), Loungewear (Strümpfe, Shorts, Socken), Herrenkosmetik (After Shave, Parfüms) und Accessoires (Krawatten, Gürtel, Schals, Manschettenknöpfe, Einstecktücher, Geldbörsen). „Kniže“ bietet alles, was Männer der gehobenen Gesellschaft für einen stilvollen Auftritt auf höchstem Niveau benötigen.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo