Il Giglio di Firenze 2016

Il Giglio di Firenze von La Via del Profumo
Ein Parfum von La Via del Profumo für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

AmbraAmbra Iris AbsolueIris Absolue Iris ConcreteIris Concrete MimoseMimose FrangipaniFrangipani

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Nach der Liebe im Heu kommt das Baby
Der Auftakt ist seeehhhr trockene Iris, holzig irgendwie. Erinnert mich an trockenes Heu. Dann entwickelt er sich dank Amber-Mimose wirklich zu diesem Duft eines neugeborenen, milchtrinkenden Babys. Richtig schön, aber ich muss schon einiges auftragen, um es tatsächlich riechen zu können und das bei dem Preis. Jedenfalls wird er schon recht hautanliegend. Wenn die Menge passt hält es aber wenigstens und der Kommentar von Sumi passt dann hervorragend. Nur auf Kleidung darf man ihn nicht sprühen, ausser man will nach Heu riechen.

Das Muttertier
Nicht sehr häufig kommt es vor, daß ein Parfum mich auf emotionaler Ebene dermaßen berührt. Das erste Mal, geschah dies mit Vega. Ich fühlte mich völlig entkleidet, bis ins tiefste Innere. Aber das ist eine andere Geschichte.
Hier geht es um Il Giglio di Firenze, welches mich in mein tiefstes Mutterherz trifft.

Mit Shem el Nessim fing meine grenzenlose Liebe für die Irisduftnote an. Seitdem habe ich unzählige Irisparfums getestet, viele geliebt und und einige gekauft. Und bin nach wie vor immer wieder auf Entdeckungsreise.
So vielseitig die Iris (-wurzel) auch eingesetzt wird, eins bleibt ihr immer. Sie gibt sich immer sehr edel, erhaben und doch erdend, natürlich und irgendwie selbstverständlich zu Einem gehörend.

Vor einiger Zeit habe ich mich intensiv mit den Düften von Abdessalaam Attar (La via del profumo) beschäftigt. Eine Naturparfummarke aus Italien, betrieben von Abdesalaam aka Dominique Dubrana, ein französischer Sufi, schaffend und wohnhaft in Italien. Nach intensivem Einlesen auf der sehr umfassenden und vielseitigen Homepage (Webshop, Blog und allerlei) war ich mehr als beeindruckt. Neben Parfumpsychologie und Parfumtherapie kann man sehr viel Neues lernen. Auch bekommt man einen Eindruck über die Person Abdessalaam und seine Parfum- und Lebensphilosophie, welche mehr als beeindruckend ist.
Die Meinung Abdessalaam’s ist, dass unsere Liebe, als auch Abneigung bestimmten Duftnoten gegenüber ausschlaggebend in unserer Vergangenheit/Kindheit geprägt wurde. Was eigentlich auch irgendwie logisch ist. Wie auch so viel Anderes, was wir sind und wie wir sind, ebenfalls in frühesten Lebensjahren geprägt wird.
Also schaute ich meine Lieblingsduftnoten nach, welche man auf der Website im Bereich Parfumtherapie finden kann und die Iris wird beschrieben als ein Duft, welches Babies in den ersten Tagen ihres Lebens auf dem Haupt produzieren, welches die Bindung zwischen Mutter und Säugling fördert. (Grenouille, aus Süsskind’s „Parfum“ besaß diesen Duft nicht, weshalb ihn seine Mutter verstoßen hatte, und er sein Leben lang auf der Suche danach war.)
Und ja, tatsächlich erschien mir das vollkommen richtig. Der Irisduft riecht nach Baby. Ist mir so, aber bisher nicht aufgefallen. Ich habe mich aber auch nie sonderlich gefragt, wo meine starke Affinität der Iris gegenüber herkam.

Da war ich dann aber neugierig auf die Irisinterpretation von Abdessalaam und orderte einen Miniflakon Il Giglio di Firenze. Die Herz Duftnoten hier sind: Iris-Absolue, Iris-Concrete. Ambra, Frangipani, und Mimose spielen mit, fechten die Iris aber niemals an. Laut Aussage auf der Website.

Nun kam der Miniflakon an und binnen Sekunden nach dem ersten Auftragen war ich platt. Ich musste mich setzen. So viele Emotionen, ein Flashback aus lauter Bildern und Gefühlen spielten sich in wenigen Momenten ab.
Das war er, der Duft der bedingungslosen Liebe, der grössten Glücksmomente in meinem Leben. Der Geruch von Leben und Liebe. Menschlicher Nähe, Zärtlichkeit und Geborgenheit auf einer völlig neuen und einzigartigen Ebene. Die Zeit als ich meine Tochter bekam, das grösste und schönste Geschenk in meinem Leben, welches allses verändert hat. Verschönert hat. Mir die schönste Rolle in meinem Leben zugewiesen hat. Die Rolle der Mutter. Mutter eines wunderbaren Menschenkindes.

Nun zum Duft. Das allererste was man riecht ist als würde man seine Nase in ein Glas Cognac stecken, wie es jemand auf der profumo website beschrieben hat. Die gleiche Cognacnote findet man in Prada’s Infusion d’Iris Absolue, allerdings viel strenger und viel länger vorhanden.
Nach wenigen Augenblicken aber schon erweitert eine butterige Note, und das ist die butterige Babynote, das Duftgeschehen. Mehr Iris geht nicht! Hier ist der Duft am intensivsten. Hier kommen alle erwähnten Gefühle wie eine Explosion auf mich zu. Dieser Eindruck hält sich eine ganze Weile. Dann kommt die Mimose und gibt gerade mal einen blümeligen Hauch hinzu, welcher für mich für die absolute Zärtlichkeit steht. Der Moment, wenn man im Bett neben seinem Baby liegt und es stundenlang anschaut, einatmet und es nur noch mehr liebt.
Ambra und Frangipani kann ich nicht einzeln ausmachen. Nur das zwischendurch immer wieder eine leichte minzartige Note, sehr subtil, auftaucht.
Ich empfinde Il Giglio di Firenze fast mehr als Duft, denn als Parfum. Ein Duft, den ich ganz für mich alleine brauche. Für Momente der schönsten Erinnerungen und Glückseligkeit.

So stelle ich mir auch den reinen Duft der Iriswurzel vor. Ich habe ihn leider noch nicht pur gerochen.
Trotz der vollen Ladung Iris, bleibt der Duft sehr nah an der Haut. So nah, dass ich nach wenigen Minuten meine Handgelenke zur Nase führen muss, um den Duft voll empfinden zu können.
Die Haltbarkeit ist sehr gering. Nach zwei bis drei Stunden rieche ich lediglich noch einen Hauch an meinen Handgelenken. Dabei ist Iris ein starker Geruchsträger und selbst bei einem hundertprozentigem Naturparfum habe ich mir mehr an Sillage und Haltbarkeit erhofft.
Als Beigabe habe ich einen Leder/Gourmand Duft (der hier nicht gelistet ist) bekommen, der um Welten stärker war.
Dennoch empfehle ich diesen einzigartigen Irisduft allen Liebhabern, nicht nur den Müttern. Denn wir sind nun auch alle Kinder. Und allen anderen mal einen Blick auf diese wunderbare Parfummarke mit einer vielseitigen Auswahl zu werfen und die Dinge mal von einer neuen Perspektive kennenzulernen.

SerenissimaSerenissima vor 3 Monaten
Florentiner Frühling: Blühende Iris auf Feldern, in Sträußen, als Seife, als duftender Puder; hier in würziger Begleitung - Liebhaberedition
SumiSumi vor 7 Jahren
Der Duft bedingungsloser Liebe. Duft nicht Parfum. Duft eines Neugeborenen. Mehr Iris geht nicht! Sehr emotional für mich.
3.5
Iriswurzel-Duft, der durch eine seltsame florale Fruchtigkeit weniger staubig als vielmehr stumpf wirkt; dazu aasige Blüten: schwierig!
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Iris trocken, Iris karottig, Iris hölzern, Iris für Irisliebhaber. Und dann kommt eine sanfte, weiche Mimose dazu und es wird so schön!!!
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Iriswurzel - gefriergetrocknete Karotte und Holzstaub.
Die Mimose riecht anfangs etwas nach warmem Asphalt, bis sie sich voll entfaltet.

Beliebt von La Via del Profumo

Balsamo della Mecca / Mecca Balsam von La Via del Profumo Muschio di Quercia / Oakmoss von La Via del Profumo Hindu Kush von La Via del Profumo Milano Caffé von La Via del Profumo Palermo Don Corleone von La Via del Profumo Sharif von La Via del Profumo Grezzo d'Eleganza von La Via del Profumo Jim's Mecca Balsam von La Via del Profumo Tartar Leather von La Via del Profumo Amber Chocolate von La Via del Profumo Tabac von La Via del Profumo Amber Oud (Eau de Parfum) von La Via del Profumo Aalacho N° 2 von La Via del Profumo Bazaar von La Via del Profumo Cuoio dei Dolci von La Via del Profumo Ihram von La Via del Profumo Gringo von La Via del Profumo Tawaf von La Via del Profumo Venezia Giardini Segreti von La Via del Profumo Tea of the Isles von La Via del Profumo Castoreum von La Via del Profumo