Tja, - schöner Flakon - manchmal fühlt man sich befleißigt, ein Parfum nur des schönen Äußeren, der Aufmachung wegen zu kaufen, also -, wenn es auch abgedreht klingt - "ich kaufe blind, weil es mir augenscheinlich gefällt" -.
Nun war ich hier ebenfalls geneigt, dies zu tun, bis mir ein beigelegtes Pröbchen die Entscheidung abnehmen könnte - !?
Oft deutet die Farbe eines Duftes schon in irgendeine olfaktorische Richtung und so ist es auch bei TC.
Der Duft beginnt hell fruchtig, blumencremig, süßlich golden braun, wie eben besagte Kastanie und die Farbe des Parfums; - begleitet und verbunden mit dem besonderen Vanillekick der Tonka, die eher etwas Würzigeres hat als die normale Vanille.
Es dauert nicht lange, dann wird der fruchtige Eindruck etwas dunkler, balsamisch-süß-würzig, und die Kastanie, die auch schon am Anfang gut wahrzunehmen ist, wird warm verwoben mit dem fruchtig-vanilligen Empfinden.
Dadurch, dass die Kastanien, wie angegeben, geröstet sind, erhält der Duft evtl. diesen federleichten Touch kaum zu erklärender Würze, die die Süße der mitspielenden Ingredienzen etwas auffängt.
Eine Duftpyramide gibt es i.d. Sinne wohl nicht und daher erklärt sich auch mein Eindruck, dass die Bestandteile des Duftes ziemlich schnell, ohne Verlauf, in einen gemeinsamen, ausgewogenen Dialog mit der Kastanie treten.
Ein schönes, ungewöhnliches Parfum für Frauen (ich empfinde es als eher weiblich), die nicht blümelig süß, sondern zartblumig-fruchtwürzig, mit der besonderen Note einer nussigen Röstkastanie duften möchten -.
Gut mittlere Haltbarkeit und gut wahrnehmbare Sillage.
Im übrigen, um zu meiner Entscheidung zurück zu kommen: Ich bin schon sehr angetan - schiebe sie aber noch auf! .... Doch der Flakon ! - so schön und ganz mein Fall ......