Tubéreuses Castane 2016

Tubéreuses Castane von Lancôme
Tubéreuses Castane ist ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

TuberoseTuberose geröstete Kastaniegeröstete Kastanie venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne Tuberose AbsolueTuberose Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Les Parfums Grands Crus".

Kopfsprung in den Kupferkessel
Hier wird geröstet, was das Zeug hält! Aber sind das Kastanien?
Das kann man im ersten Aufsprühen leider nicht heraus filtern, eher verbrannte Stärke, geröstetes Getreide, angekokelter Zucker, malzige Nuancen.
Diese mir unangenehme Note verschwindet aber nach wenigen Minuten und gibt einer völlig atypischen Tuberose die Bühne frei.
Wo mir diese Pflanze bisher als süß-puderiger Tropentraum bekannt war, geht es nun bütenfrisch und zitrisch-frühlingshaft weiter.
Gänzlich fehlt hier die Schwere und dennoch ist das Parfum bereits in dieser Phase sehr laut vernehmlich!
Ein kleiner Dreh in’s Nussige ist nach einer halben Stunde ebenfalls präsent.

So könnte es weitergehen, denn bis hierhin ist der Duft bildschön...

Die frische Säuerlichkeit schwindet Zusehens und dann dümpelt im Hintergrund ein fallobstig-überreifes Früchtchen herum...
Etwa eine (Dosen-)BIRNE???
Ein gewisser Widerwille stellt sich bei mir ein, denn dieser Duft ist in seiner lärmenden Übermächtigkeit schon recht fordernd.
Nach zwei Stunden mildert sich die Präsenz etwas und ich könnte schwören, dass uns die Pyramide eine Spur süßliches Guajakholz verheimlicht hat...
Was sag ich... Keine Spur! Sondern eine ganze Wagenladung voll, die einfach nicht wieder weg gehen will.
Noch in der siebten Stunde ist es eine monothematische Guajac-Ausstrahlung. Alles Frische oder Blumige ist verschwunden.
Der Duft ist süß-dumpf und sehr starr in seiner Ausstrahlung und geht mir inzwischen mächtig auf den Geist.
Und es dauert, bis nach etwa sieben Stunden alles sanfter, cremiger wird und wieder die schönen Anfangsnuancen durchblitzen.

Ein seltsamer Verlauf, der natürlich nur meine eigene Wahrnehmung widerspiegelt.
Dennoch halte ich das Parfum für gut gemacht, edel und sehr eigenständig.

Meinen Geschmack hat der Duft leider nicht getroffen, weil die drei Nuancen
'Geröstet', 'Obst' und 'Guajac' einfach nicht meine Sache sind.
Für Fans von Guajak-Parfums, wie zum Beispiel Palo Santo, möge es hier eine unbedingte Testempfehlung sein.

Fazit: Ein recht dominantes, dennoch schmeichelweiches Parfum für den großen Abendauftritt, oder - dezenter dosiert -als erlesener Tagesduft verwendbar.
For ladies only!

Über den genial schönen Flakon mit Magnetdeckel und goldenen Metallornamenten braucht man keine Worte zu verlieren. Der steht eines Tages im Museum!

Danke Misspiggy für die tolle Probe! Hat leider nicht geklappt, mich von der Röststoffphobie zu befreien!

MissPiggy
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah....
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.
Christian Friedrich Hebbel

Herbst ! Herbst in der Flasche - was noch besser ist ! Goldene Blätter, Sonnenlicht mit dieser speziellen Tönung,Duft nach letzen Blüten und reifem Obst ...

Der erste Sprüh von diesem Duft wirft ein paar geröstete Kastanien ins Bild. Herrlich warm und nussig, lecker süß-mehlig - ich bekomme gleich Lust auf Purrée des Marrons !
Die Tuberose ist wie erhofft süss, aber nicht stechend oder Kopfschmerzen hervorrufend.
Mild, sonnig, wie ein Mittag bei Sonnenschein. Obwohl eine Blütennuance, habe ich eine Vorstellung von reifem Obst wie Mirabellen.
Der Ganze Duft strahlt gold-gelb, wärmt und streichelt.

Die Haltbarkeit ist grandios, nach 4 Stunden fühle ich mich auf der Haut noch immer wohlparfumiert.
Auch in ca 30 cm Entfernung steigen vom Arm köstliche Wölkchen auf und erreichen meine Nase.

Wenn die Kopfnote schon wärmend und strahlend ist, so entwickelt sich das Herz noch viel wonniger.
Röstaromen, Nussiges und Cremigkeit ergeben eine Wohlfühlhülle von aussergewöhnlicher Rundheit.
Irgendwo darin ist ein winzigier Touch "Aquatisches" versteckt, gerade so viel, um die Süße ein wenig zu kühlen.

Im Abflachen der Herznote erscheint Tonka, und Nussiges oder Maronenrösti kommt wieder stärker hervor.
Ich empfinde den gesamten Verlauf als relativ gleichmässig pendelnd zwischen der cremigen Süsse der Tuberose und der herberen Nussigkeit von Kastanien. Ab und an leuchtet dieses unbekannte Obst auf, und erfrischt den Duft, der so nie ins Klebrige abrutscht.

Für den Herbst bin ich nun gut ausgerüstet - spreche ausdrücklich eine Schnupperempfehlung aus !

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich röste Kastanien mit den Tuberosen!
Hm, was tut man in einem Frühling, der sich gar nicht so anfühlt wie ein Frühling, da es mal wieder eiskalt, regnerisch und in einigen Teilen des Landes sogar verschneit ist (oder mal war)? Ganz einfach: Nein, ich meine jetzt nicht Schwarztee trinken, obwohl…, ja das natürlich auch (wenn dann aber bitte ohne Milch!), wobei ihr euch ja wohl schnell erkältet (da ich es immer wieder hier bei euch sehen kann mit Ausdrücken wie „Kratziges Hals, habe mich erkältet :(((((((((((((, schon wieder :(((((((((((((((„ oder „Winter sucks! Summer rulezzz!“ oder ähnliches), und daher wohl eher zum Erkältungstee greift (trinkt das von mir aus mit Milch,… igitt igitt!).

Nein, ich meinte, man testet Düfte, die eigentlich für kältere Tage im Herbst und Winter gedacht worden sind. So wie dieser Lancôme hier, den ich jetzt mir aufsprühe, obwohl wir fast Mai haben!
Mal sehen, wie er so ist!

Der Duft:
Zuerst duftet es stark nach Tuberosen, doch irgendwie gehen die blumigen Düfte sehr schnell zurück, so dass es dann wirklich erst mal nach gerösteten Kastanien duftet (natürlich aber mit einem blumigen Hintergrund und ohne den Rauch, der vor allem ja dann an den Klamotten und so haftet). So sehr, dass man sich gerne vorstellt, dass nun Dezember wäre, so dass man schnell zum Weihnachtsmarkt laufen möchte, um leckere, geröstete Maronen zu holen (na, knurrt euch schon der Magen? :DD).
Die Tuberose kehrt dann nach und nach zurück und ich muss zugeben, dass dies zusammen mit den Kastanien schon ein spezielles, eher ungewöhnliches Duft ergibt, was aber nicht schlecht ist.
In der Basis kommt Tonkabohne hinzu, was dem Duft eine süßlich-pudrige Note verleiht. Außerdem passt die Tonkabohne auch sehr gut zu den Kastanien.
Eigentlich war es das auch schon, da der Duft so gesehen simpel aufgebaut ist, da er nicht viele verschiedene Duftnoten anzubieten hat, dafür aber mit zwei kräftigen Düften punktet, die eben gut riechen. In der späteren Basis wird der Kastanienduft übrigens immer weiter schwächer und die süßlichen Gerüche erinnern ein wenig an Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist schon gut, nicht zu stark, aber auch nicht unbedingt schwach, so dass der Duft aus normaler Entfernung gut an einer zu riechen ist. Bei höherer Dosierung könnte auch eine ordentliche, raumfüllende Duftwolke zurückbleiben.
Die Haltbarkeit fand ich ganz gut, der Duft haftet locker zehn Stunden auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat leichte, abgerundete Ecken. Er ist gefüllt mit einer bernsteinfarbenen Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite gibt es kein Etikett. Auf der Rückseite sieht man eine vergoldete Metallplakette mit filigran eingearbeiteten Pflanzenmotiven, die durch die Vorderseite betrachtet ganz toll aussehen. An der Seite des Flakons gibt es eine weitere Plakette mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist zylindrisch und ebenfalls vergoldet. Ich finde den Flakon absolut hervorragend gemacht.

Aaaah…
Ich muss gerade an Weihnachten und Weihnachtsmärkte denken, das ist meine liebste Zeit! Eine liebe Freundin verdreht gleich sicher die Augen, da sie genau weiß, dass ich, wenn wieder Weihnachtszeit ist, sie ständig damit nerven werde, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Und zwar auf mehrere! *seeeeeufz*

Na jedenfalls ist Tubéreuses Castane ein schöner Duft geworden, der mit seiner warmen, aber auch starken Ausstrahlung wie geschaffen für den Herbst und Winter ist. Für mich persönlich sind die blumigen Noten ein Tick zu stark, aber ich denke, dass der Duft euch Damen sogar noch viel besser gefallen müsste. Er eignet sich auch gut zum Ausgehen, finde ich!

Ich finde den Duft übrigens recht feminin wegen der starken Tuberose und daher nicht unisex-geeignet, aber abgesehen davon sollte ja eh jeder den Duft tragen, den sie oder er ja möchte… (hey, als Entspannung denke ich darüber ernsthaft nach, mir beispielsweise den Damenduft White Tea von Elizabeth Arden zu holen :D).

Falls ihr also mal die Möglichkeit haben solltet, diesen Duft zu testen, dann würde ich an eurer Stelle nicht zögern!

IrisNobile
In Gesellschaft der Kastanie .....
Tja, - schöner Flakon - manchmal fühlt man sich befleißigt, ein Parfum nur des schönen Äußeren, der Aufmachung wegen zu kaufen, also -, wenn es auch abgedreht klingt - "ich kaufe blind, weil es mir augenscheinlich gefällt" -.
Nun war ich hier ebenfalls geneigt, dies zu tun, bis mir ein beigelegtes Pröbchen die Entscheidung abnehmen könnte - !?
Oft deutet die Farbe eines Duftes schon in irgendeine olfaktorische Richtung und so ist es auch bei TC.

Der Duft beginnt hell fruchtig, blumencremig, süßlich golden braun, wie eben besagte Kastanie und die Farbe des Parfums; - begleitet und verbunden mit dem besonderen Vanillekick der Tonka, die eher etwas Würzigeres hat als die normale Vanille.
Es dauert nicht lange, dann wird der fruchtige Eindruck etwas dunkler, balsamisch-süß-würzig, und die Kastanie, die auch schon am Anfang gut wahrzunehmen ist, wird warm verwoben mit dem fruchtig-vanilligen Empfinden.
Dadurch, dass die Kastanien, wie angegeben, geröstet sind, erhält der Duft evtl. diesen federleichten Touch kaum zu erklärender Würze, die die Süße der mitspielenden Ingredienzen etwas auffängt.

Eine Duftpyramide gibt es i.d. Sinne wohl nicht und daher erklärt sich auch mein Eindruck, dass die Bestandteile des Duftes ziemlich schnell, ohne Verlauf, in einen gemeinsamen, ausgewogenen Dialog mit der Kastanie treten.
Ein schönes, ungewöhnliches Parfum für Frauen (ich empfinde es als eher weiblich), die nicht blümelig süß, sondern zartblumig-fruchtwürzig, mit der besonderen Note einer nussigen Röstkastanie duften möchten -.
Gut mittlere Haltbarkeit und gut wahrnehmbare Sillage.

Im übrigen, um zu meiner Entscheidung zurück zu kommen: Ich bin schon sehr angetan - schiebe sie aber noch auf! .... Doch der Flakon ! - so schön und ganz mein Fall ......

Bibet2712
einhüllender Duft bei eisigem Wind:-)
man war ja schon an wärmere Temperaturen gewohnt und als es diese Woche morgens eisig kalt war und ein kräftiger Wind ging, fiel mir die Probe wieder mal in die Hände...ich mag es im Herbst durch das bunte Laub zu spazieren, die wäremden Sonnestrahlen und das Farbenspiel zu spazieren, Kastanien zu sammeln. Im Winter mag ich es dann gerne hyygelig und muckelig zuhause, Plätzchen backen, einen leckeren, warmen Tee, draußen bei kalter klarer Luft warm eingemummelt spazieren gehen...und für all das ist dieser Duft ein perfekter Begleiter. Ich mag Tuberose und in diesem Duft besonders. Denn sie ist nicht krawallig, drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern ist für mich gut in die cremigen Komponenten eingebunden. EIn Gourmandduft, der für mich nicht klebrig süß und erschlagend daher kommt. Er ist besonders, hüllt einen schön ein und drängt sich nicht auf. Ein Duft, der es auf meine Wunschliste geschafft hat.