Tubéreuses Castane 2016

Gerdi
30.09.2016 - 10:50 Uhr

Kopfsprung in den Kupferkessel

Hier wird geröstet, was das Zeug hält! Aber sind das Kastanien?
Das kann man im ersten Aufsprühen leider nicht heraus filtern, eher verbrannte Stärke, geröstetes Getreide, angekokelter Zucker, malzige Nuancen.
Diese mir unangenehme Note verschwindet aber nach wenigen Minuten und gibt einer völlig atypischen Tuberose die Bühne frei.
Wo mir diese Pflanze bisher als süß-puderiger Tropentraum bekannt war, geht es nun bütenfrisch und zitrisch-frühlingshaft weiter.
Gänzlich fehlt hier die Schwere und dennoch ist das Parfum bereits in dieser Phase sehr laut vernehmlich!
Ein kleiner Dreh in’s Nussige ist nach einer halben Stunde ebenfalls präsent.

So könnte es weitergehen, denn bis hierhin ist der Duft bildschön...

Die frische Säuerlichkeit schwindet Zusehens und dann dümpelt im Hintergrund ein fallobstig-überreifes Früchtchen herum...
Etwa eine (Dosen-)BIRNE???
Ein gewisser Widerwille stellt sich bei mir ein, denn dieser Duft ist in seiner lärmenden Übermächtigkeit schon recht fordernd.
Nach zwei Stunden mildert sich die Präsenz etwas und ich könnte schwören, dass uns die Pyramide eine Spur süßliches Guajakholz verheimlicht hat...
Was sag ich... Keine Spur! Sondern eine ganze Wagenladung voll, die einfach nicht wieder weg gehen will.
Noch in der siebten Stunde ist es eine monothematische Guajac-Ausstrahlung. Alles Frische oder Blumige ist verschwunden.
Der Duft ist süß-dumpf und sehr starr in seiner Ausstrahlung und geht mir inzwischen mächtig auf den Geist.
Und es dauert, bis nach etwa sieben Stunden alles sanfter, cremiger wird und wieder die schönen Anfangsnuancen durchblitzen.

Ein seltsamer Verlauf, der natürlich nur meine eigene Wahrnehmung widerspiegelt.
Dennoch halte ich das Parfum für gut gemacht, edel und sehr eigenständig.

Meinen Geschmack hat der Duft leider nicht getroffen, weil die drei Nuancen
'Geröstet', 'Obst' und 'Guajac' einfach nicht meine Sache sind.
Für Fans von Guajak-Parfums, wie zum Beispiel Palo Santo, möge es hier eine unbedingte Testempfehlung sein.

Fazit: Ein recht dominantes, dennoch schmeichelweiches Parfum für den großen Abendauftritt, oder - dezenter dosiert -als erlesener Tagesduft verwendbar.
For ladies only!

Über den genial schönen Flakon mit Magnetdeckel und goldenen Metallornamenten braucht man keine Worte zu verlieren. Der steht eines Tages im Museum!

Danke Misspiggy für die tolle Probe! Hat leider nicht geklappt, mich von der Röststoffphobie zu befreien!