Atlas
اطلس
2023

Intenso
12.04.2024 - 15:48 Uhr

Lattafas Version of Megamare?

....in großen Teilen, ja!

Keine Frage, so zumindest meine Sichtweise, Lattafa nähert sich mit dem Duft namens Atlas dem Megamare an.
Atlas ist geprägt von einer stark salzigen, algigen Note, welche am ehesten an den tiefen Ozean erinnert. Insofern handelt es sich hier zweifelsohne um einen echten Aquaten.

Verglichen mit dem Megamare ist der Atlas aber tatsächlich die etwas charmantere Variante eines dennoch zweifelsohne rustikalen "Haudraufmännchens".
Silage wie auch Ausdauer können mit dem wesentlich teureren Parisi-Duft ohne Probleme mithalten. Und damit ich meiner Aussage hier noch einmal Nachdruck verleihe, Megamare ist für mich einer der potentesten Düfte überhaupt und dient in meinen ganzen Bewertungen rund um das Thema Ausdauer und Silage zumeist als meine persönliche Benchmark.

Atlas schafft es ebenso wie Megamare, einen Raum binnen weniger Minuten zu vernebeln, andere würden sagen, zu verseuchen. Hierfür reichen zumeist 2-3 Sprühstöße.

Aber was meine ich nun damit, wenn ich sage, Atlas ist die etwas charmantere Variante?
Nun, oftmals ist es so, dass die größtenteils nachgebauten Düfte seitens Lattafa weniger rund und weniger harmonisch, manchmal auch synthetischer, wirken.
Bei Atlas ist das im Vergleich zu Megamare mitnichten so.
Er wirkt wesentlich runder und bringt zu Beginn noch eine gewisse Harmonie zum Ausdruck, leicht süßlich untermalt, was hier wohl eindeutig auf Davana zurückzuführen ist.
Auch einen Hauch Zitrik kann man erahnen, wenn man es schafft, sich durch die salzig-dominierende DNA hindurchzuschnüffeln.
Vermutlich harmonisiert auch die Iris in der Herznote und die gesamte Basis ein wenig, wenngleich ich sie explizit nicht herausfiltern kann.
Und so schafft es der Atlas tatsächlich, wesentlich harmonischer zu wirken, ohne dabei zu vergessen, wer sein großes Vorbild ist.

Aussagen wie, "der Duft sei nicht tragbar", finden angesichts meiner persönlichen Meinung keinen Zuspruch. Sehr wohl sollte man sich hingegen überlegen, wann und wo ich mit Atlas auftauche, denn wie auch der große Bruder kann man mit solchen Düften schnell nerven.
Wer etwas auffallen will und mit Salz per se nicht auf Kriegsfuß steht, dem kann einen Test dennoch nur ans Herz legen.
Ich werde ihn bei Outdoor-Veranstaltungen gerne tragen und wenn ich wieder einmal richtig auffallen möchte, werde ich ihn wohldosiert sicher auch das ein oder andere Mal im beruflichen Umfeld auftragen.

Der Flakon rundet das Bild hervorragend ab und passt optimal zu dem, was in flüssiger Form angeboten wird.