Atlas
اطلس
2023

Atlas / اطلس von Lattafa / لطافة
Ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist aquatisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

DavanaDavana maritime Notenmaritime Noten SalzSalz ZitroneZitrone
IrisIris
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Die Tiefe des Ozeans
Lattafa Atlas ist ein sehr potenter aquatisch-salziger Duft.
Wer auf sowas steht ist hier genau richtig. Er wird ja öfters mit dem Megamare verglichen und ich muss tatsächlich gestehen, dass ich in meinem Leben den Megamare noch nie unter der Nase hatte.
Von daher kann ich mich zu diesem Vergleich nicht äußern.
Ich konnte aber gewisse Parallelen zu einem anderen Duft feststellen, den Lorenzo Pazzaglia Black Sea.

Ebenfalls wie beim Black Sea haben wir hier diese aquatisch-salzige Meeres Bombe die leicht mystisch daherkommt. Ich vermute das es beim Megamare so ähnlich sein wird. Ich kenne jemanden der den Megamare mal mit der Filmfigur "Aquaman" assozeirt hat und ja, das kann ich tatsächlich auch beim Atlas so unterschreiben. Das könnte tatsächlich passen.

Zu den aquatisch-salzigen Eindrücken kommt mir etwas Würze in die Nase. Je länger der Duft auf der Haut liegt umso mehr ist auch diese Ambra-Eichenmoos Basis zu schnuppern. Es wird leicht süßlich, warm und gibt einem fast das Gefühl auch harzige Komponenten wahrzunehmen.
Dieses dunkel-mystische Gefühl ist für mich trotzdem noch da und das aquatisch-salzige was diesen Duft ausmacht ist natürlich dennoch mit vorhanden, wenn auch etwas zurück gedreht und nicht mehr ganz so "frisch".

Zur Performance muss ich eigentlich nicht viel sagen.
Das Ding scheppert mich weg und das sogar beim ersten auftragen schon mit nur einem Sprüher!!
Ich wiederhole 1x gesprüht.
Hier reichen wirklich 1-3 Sprüher, aber drei ist eigentlich schon zu viel. Dieser Duft füllt Räume und wird sogar auf Distanz wahrgenommen.

Ein kleines Beispiel:
Ich war im Schlafzimmer und meine Freundin im Wohnzimmer.
Ich sprühte ganz dezent 1x auf meine Haut. Nach ca einer Minute ruft meine Freundin rüber ob ich irgendein Parfüm aufgetragen habe, weil sie plötzlich was Kräftiges in der Luft wahrnimmt.
Mehr ist nicht zu sagen..
Dieses Ding ist ein Beast.

Intenso
Lattafas Version of Megamare?
....in großen Teilen, ja!

Keine Frage, so zumindest meine Sichtweise, Lattafa nähert sich mit dem Duft namens Atlas dem Megamare an.
Atlas ist geprägt von einer stark salzigen, algigen Note, welche am ehesten an den tiefen Ozean erinnert. Insofern handelt es sich hier zweifelsohne um einen echten Aquaten.

Verglichen mit dem Megamare ist der Atlas aber tatsächlich die etwas charmantere Variante eines dennoch zweifelsohne rustikalen "Haudraufmännchens".
Silage wie auch Ausdauer können mit dem wesentlich teureren Parisi-Duft ohne Probleme mithalten. Und damit ich meiner Aussage hier noch einmal Nachdruck verleihe, Megamare ist für mich einer der potentesten Düfte überhaupt und dient in meinen ganzen Bewertungen rund um das Thema Ausdauer und Silage zumeist als meine persönliche Benchmark.

Atlas schafft es ebenso wie Megamare, einen Raum binnen weniger Minuten zu vernebeln, andere würden sagen, zu verseuchen. Hierfür reichen zumeist 2-3 Sprühstöße.

Aber was meine ich nun damit, wenn ich sage, Atlas ist die etwas charmantere Variante?
Nun, oftmals ist es so, dass die größtenteils nachgebauten Düfte seitens Lattafa weniger rund und weniger harmonisch, manchmal auch synthetischer, wirken.
Bei Atlas ist das im Vergleich zu Megamare mitnichten so.
Er wirkt wesentlich runder und bringt zu Beginn noch eine gewisse Harmonie zum Ausdruck, leicht süßlich untermalt, was hier wohl eindeutig auf Davana zurückzuführen ist.
Auch einen Hauch Zitrik kann man erahnen, wenn man es schafft, sich durch die salzig-dominierende DNA hindurchzuschnüffeln.
Vermutlich harmonisiert auch die Iris in der Herznote und die gesamte Basis ein wenig, wenngleich ich sie explizit nicht herausfiltern kann.
Und so schafft es der Atlas tatsächlich, wesentlich harmonischer zu wirken, ohne dabei zu vergessen, wer sein großes Vorbild ist.

Aussagen wie, "der Duft sei nicht tragbar", finden angesichts meiner persönlichen Meinung keinen Zuspruch. Sehr wohl sollte man sich hingegen überlegen, wann und wo ich mit Atlas auftauche, denn wie auch der große Bruder kann man mit solchen Düften schnell nerven.
Wer etwas auffallen will und mit Salz per se nicht auf Kriegsfuß steht, dem kann einen Test dennoch nur ans Herz legen.
Ich werde ihn bei Outdoor-Veranstaltungen gerne tragen und wenn ich wieder einmal richtig auffallen möchte, werde ich ihn wohldosiert sicher auch das ein oder andere Mal im beruflichen Umfeld auftragen.

Der Flakon rundet das Bild hervorragend ab und passt optimal zu dem, was in flüssiger Form angeboten wird.

MartialScentMartialScent vor 4 Monaten
Herb salzig und aquatisch rustikal.
Ich segle im Sommer,
Die Wellen beleben die Luft,
Das Salz trocknet auf der Haut.
Das weite Meer wartet.
AbuNadeemAbuNadeem vor 5 Tagen
Salziger Meeresduft mit etwas rostigem Eisen, Mit einer hervorragenden Kombination, ganz in der Nähe von Megamare.
H/S sind Ausgezeichnet
Tonkabohne75Tonkabohne75 vor 2 Monaten
Kein maritimer Aquat. Geht eher in Richtung frische Gebirgsluft / nasses kaltes Gestein. Die herb-erfrischende Zeder ist allgegenwärtig.
GazsGazs vor 3 Monaten
Brutale Haltbarkeit, selbst bei nur einem kleinen Spruehstoss.
Der Duft selbst gefällt mir sehr gut, Sommer. Habe nichts vergleichbares
JasberryJasberry vor 2 Monaten
Die Aquatik ist definitiv da, aber am allermeisten rieche ich hier eine extrem würzige und salzige Zitrusnote raus. Absolut nicht mein Fall.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة