Design Edition № 13 - Aphrodite 2000

Design Edition № 13 - Aphrodite von Les beaux arts
Flakondesign Patrizia Guerresi
Ein limitiertes Parfum von Les beaux arts für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist synthetisch-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von E&C vermarktet.
Limitierte Edition

grüne Notengrüne Noten maritime Notenmaritime Noten
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 27.07.2019.
Es wurden 7500 Exemplare hergestellt.

Florblanca
Luxus, Kunst oder doch Kitsch??
Bei der Suche nach einem ganz bestimmten Duft bin ich über die Les beaux arts Düfte gestolpert. Ich habe sie mir alle angesehen und auch die Preise kennengelernt. Es sind durch die Bank Eaus de Parfum und die Düfte MIT Skulpturenkappe kosten zwischen 150 und 200 Euro, manchmal mehr. Sie werden allem Anschein nach nicht mehr produziert, so dass es nur noch Restbestände gibt, die über das Internet vertrieben werden. Es gibt sie jedoch auch als Nachfüllflakons und irgendwo zwischen all den Düften fand ich einen Nachfüllflakon, den ihn für einige wenige Euronen erstanden habe - die Neugierde nach dem "was ist das für ein Zeug" hat hier gesiegt!

Mit Skulptur-Kappe gibt es 22 Flakons, wobei diverse Flakons den gleichen Duft enthalten. So ist mein Nachfüllflakon z.B. nicht nur für die schöne "Aphrodite", sondern auch für Rizzis "Four Seasons" bestimmt.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum die Flakons zum einen mit einer "design edition no. xx" versehen sind. Der Name der Skulptur-Kappe steht nur auf der Umverpackung, nicht aber auf dem Flakon selbst. Es gibt noch zwei Ausgaben mehr, als hier gelistet sind: DANAIDE nach August Rodin und LA DANSE von Marco Piono.

Zum Duft: der Duft ist - sehr - süß, mutet sehr künstlich an, fruchtig mehr als blumig, und nicht wirklich interessant. Es erscheint mir, als spielte der Duft im Grunde gar keine Rolle bei Les beaux arts. Leider hält dieses süße Obstwasser recht lange auf der Haut, dafür ist die Sillage zumindest etwas zurückhaltender - es gibt ganz andere "Stinker" in dieser Kategorie.

Hier ist es wohl eher so, dass jemand die Idee hatte, wie man einigermaßen gefällige Duftwässerchen teuer und originell vertreiben kann.
Doch genau hier liegt für mich die Crux vergraben. Entweder ich möchte einen hochwertigen Duft, dessen Flakon auch gleichzeitig etwas hermacht, oder ich möchte Skulpturen nach bekannten und/oder berühmten Vorlagen als Wertobjekte.

Diese Skulpturen - so nett sie sein mögen - sind aber weder etwas halbes, noch etwas ganzes. Der Flakon dient eigentlich nur als Unterbau und ist dementsprechend schwer, denn viele der Skulpturen sind aus Bronze. Bei mir würde der Flakon wohl nie leer, dazu gefällt mir der Duft nicht gut genug. Und so wird es dann wohl auch dem kleinen Bruder Nachfüllflakon gehen, den ich erstanden habe. Er ist eher eine skurile Kuriosität in meiner Sammlung.

So leid es mir tut, aber ich würde für einen solchen Duft - auch mit Skulptur-Kappe - nicht mehr bezahlen, als ich für den Nachfüllflakon bezahlt habe, 1 €.

Beliebt von Les beaux arts

Design Edition № 2 - Shining / Shocking / Sparkling von Les beaux arts Design Edition № 10 - Königin der Nacht von Les beaux arts Design Edition № 12 - Danaide von Les beaux arts Love Story Homme von Les beaux arts Design Edition № 8 - Roncalli's Le Parfum von Les beaux arts Design Edition № 14 - Four Seasons von Les beaux arts Design Edition № 15 - La Dolce & La Vita von Les beaux arts Barry Shiraishi - Love Story Homme von Les beaux arts Love Story Femme von Les beaux arts Barry Shiraishi - Love Story Femme von Les beaux arts Iride von Les beaux arts Ciel von Les beaux arts Design Edition № 3 - Eros von Les beaux arts Design Edition № 4 - Fiora von Les beaux arts Design Edition № 5 - Diana von Les beaux arts Design Edition № 6 - Space Venus von Les beaux arts Clinch von Les beaux arts Design Edition № 11 - Julia von Les beaux arts Der Kuss / The Kiss von Les beaux arts Design Edition № 9 - Papageno von Les beaux arts