Angelo Di Fiume 2008

DonJuanDeCat
17.03.2019 - 14:25 Uhr

Glasierte Äpfel und Plombenziehende Karamellbonbons

Zeit zum sabbern!
… oh, wo sind nur meine Manieren, natürlich sollte ich euch erst einmal begrüßen! Also schönen Abend allerseits und bla bla… ihr wisst das ja :D

Also dann, nochmal: Zeit zum sabbern! Oh ja, jetzt könnt ihr euch bereits denken, dass ich einen süßlich leckeren Duft vorstellen müsste, wenn ihr diesen Gedanken nicht bereits beim Lesen meines Titels hattet. Denn ich komme heute zu „Angelo Di Fiume“ von Linari, eine Marke, die ich persönlich noch nicht kannte (ihr sicherlich aber schon, denn ihr seid ja wie immer die allwissenden Freaks! :D).

Der Duftname bedeutet übersetzt „Engel des Flusses“… warum auch immer,… allerdings göttlich duftet dieser Duft hier schon, zumindest was süßlich-leckere Düfte angeht, bei denen man beim Schnüffeln sich nicht zurückhalten kann und am liebsten in die Küche rennen möchte, um sich etwas Süßes zu besorgen. Die Obstschale mit all dem gesunden Obst wird dann natürlich ignoriert, es sei denn, man taucht das Obst in ein Schoko-Fondue.

Na, läuft bei euch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann wartet erst einmal die Duftbeschreibung ab :DD

**Der Duft:**
Der Duft beginnt sofort mit einer intensiven Karamellnote, die mich an Kirmes- bzw. Weihnachtsmarktstände mit allerlei Süßigkeiten erinnert, wie beispielsweise diese glasierten Äpfel, die gerne mal die Zähne kaputtmachen, oder leckere Karamellbonbons (vor allem von der Marke „Riesen“), die Zahnplomben herausziehen können… hmm… all dieser Süßkram scheint ja echt schädlich für die Zähne zu sein, wer hätte das gedacht?? :D
Eine weitere intensive Note ist die Vanille, welche dem Duft nochmals eine stark süßliche, aber auch eine sanft-puderige Note gibt. Orangen sind im Hintergrund vorhanden und ich rieche leichte, allgemeine holzige Noten.
Einige sagen, dass man hier auch Kirschen gut herausriechen kann, aber ich konnte keine Kirschen wahrnehmen. Zumindest nicht direkt. Mit ein wenig Fantasie kann man eine ganz geringe, Likörartige Note ausmachen, die dann ein wenig mit Schoko vermischt zu sein scheint, dazu mit leichten fruchtigen Noten, so dass man dann eventuell an Mon Cherie denken könnte. Was ich übrigens auch sehr lecker finde… aber so lange hält das nicht an, da man schon bald wieder am meisten Vanille und Karamell riechen kann.
Harzige Noten wie Benzoe geben dem Duft eine schöne, sanfte Seite, welche auch sehr gut zu den süßen Noten passen. Alles wirkt so lecker, süß, schokoladig, aber ohne klebrig zu wirken oder erdrückend zu sein.
Viel später duftet es irgendwie nach schönem Gebäck, wie Kekse und Ähnliches… und noch ein wenig später duftet es nur noch nach puderig süßlicher Vanille. Ein sehr schöner Duft!

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist anfangs noch gut, so dass er also gut zu riechen ist. Nach einer nicht allzu langen Weile schwächt er allerdings ein wenig ab und wird eher mittelmäßig,… naja, ein wenig besser als das, was bedeutet, dass er weiterhin gut riechbar ist, aber nun aus einer etwas geringeren Entfernung. Die Haltbarkeit ist enorm, da der Duft (bzw. die Vanille davon) noch am nächsten morgen noch recht gut auf dem Arm zu riechen war. Er wird also meiner Meinung nach schon ne ganze Nacht aushalten!

**Der Flakon:**
Der Flakon ist zylindrisch, flach und schwarz und sieht damit ein klein wenig wie ein Eishockey-Puck aus :D Auf ihn steht in goldenen Lettern der Name des Duftes und die Marke drauf, was einen schönen Kontrast zum dunklen Flakon ergibt. Der braune Deckel ist ebenfalls zylindrisch und aus Holz, was den Gesamteindruck hochwertiger erscheinen lässt. Ein schöner Flakon.

Sooo…
Na? Sabbert ihr noch oder nascht ihr schon? :D
Ich habe hier Kaffee auf meinem Tisch stehen. Normalerweise hätte ich den Kaffee wohl ganz normal ohne Süßkram nebenbei getrunken, da ich Kekse oder Plätzchen dazu nicht immer nasche (außer eben zur Weihnachtszeit, wo ich noch mehr Süßkram als sonst futtere). Jetzt aber habe ich hier noch eine kleine Schachtel mit diesen leckeren, schokoladenüberzogenen Sticks stehen! Nein, nicht Mikado, aber etwas ähnliches und ebenfalls sehr leckeres! Ich kann halt nicht immer bei sowas wiederstehen, so dass ich froh bin, dass ich nicht jeden Tag solch leckere Düfte testen muss.

So, wenn nun jemand denkt, dass dieser Duft einfach nur nach Süßkram duftet, die kann ich beruhigen, da der Duft zwar schon sehr süß und lecker ist, aber auch Parfümhaft rüberkommt und dadurch auch durchaus benutzbar ist im Gegensatz zu Düften, die beispielsweise nur rein nach Schokolade duften. Daher ist dieser Duft für mich vor allem zum Ausgehen gedacht, und das am besten im Herbst und Winter, da er ja wie beschrieben einen etwas winterlichen Eindruck hinterlässt. Vom Duft her finde ich den Duft sehr damenhaft, so dass ich denke, dass er Männern etwas weniger gut stehen könnte.

Er ist jedenfalls auf jeden Fall empfehlenswert, vielleicht aber nicht unbedingt für diejenigen, die auch hin und wieder willensschwach sind und sofort bei solchen Düften was zum Naschen holen müssen, da sonst der Heißhunger einen wahnsinnig macht :D

Und damit bin ich wieder am Ende und wünsche euch allen einen schönen Abend :)