Angelo Di Fiume 2008

Angelo Di Fiume von Linari
Flakondesign Rainer Diersche
Angelo Di Fiume ist ein beliebtes Parfum von Linari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Engel des Flusses”.

OrangeOrange WildkirscheWildkirsche BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere
KaramellKaramell JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

2032 Rezensionen
Glasierte Äpfel und Plombenziehende Karamellbonbons
Zeit zum sabbern!
… oh, wo sind nur meine Manieren, natürlich sollte ich euch erst einmal begrüßen! Also schönen Abend allerseits und bla bla… ihr wisst das ja :D

Also dann, nochmal: Zeit zum sabbern! Oh ja, jetzt könnt ihr euch bereits denken, dass ich einen süßlich leckeren Duft vorstellen müsste, wenn ihr diesen Gedanken nicht bereits beim Lesen meines Titels hattet. Denn ich komme heute zu „Angelo Di Fiume“ von Linari, eine Marke, die ich persönlich noch nicht kannte (ihr sicherlich aber schon, denn ihr seid ja wie immer die allwissenden Freaks! :D).

Der Duftname bedeutet übersetzt „Engel des Flusses“… warum auch immer,… allerdings göttlich duftet dieser Duft hier schon, zumindest was süßlich-leckere Düfte angeht, bei denen man beim Schnüffeln sich nicht zurückhalten kann und am liebsten in die Küche rennen möchte, um sich etwas Süßes zu besorgen. Die Obstschale mit all dem gesunden Obst wird dann natürlich ignoriert, es sei denn, man taucht das Obst in ein Schoko-Fondue.

Na, läuft bei euch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann wartet erst einmal die Duftbeschreibung ab :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit einer intensiven Karamellnote, die mich an Kirmes- bzw. Weihnachtsmarktstände mit allerlei Süßigkeiten erinnert, wie beispielsweise diese glasierten Äpfel, die gerne mal die Zähne kaputtmachen, oder leckere Karamellbonbons (vor allem von der Marke „Riesen“), die Zahnplomben herausziehen können… hmm… all dieser Süßkram scheint ja echt schädlich für die Zähne zu sein, wer hätte das gedacht?? :D
Eine weitere intensive Note ist die Vanille, welche dem Duft nochmals eine stark süßliche, aber auch eine sanft-puderige Note gibt. Orangen sind im Hintergrund vorhanden und ich rieche leichte, allgemeine holzige Noten.
Einige sagen, dass man hier auch Kirschen gut herausriechen kann, aber ich konnte keine Kirschen wahrnehmen. Zumindest nicht direkt. Mit ein wenig Fantasie kann man eine ganz geringe, Likörartige Note ausmachen, die dann ein wenig mit Schoko vermischt zu sein scheint, dazu mit leichten fruchtigen Noten, so dass man dann eventuell an Mon Cherie denken könnte. Was ich übrigens auch sehr lecker finde… aber so lange hält das nicht an, da man schon bald wieder am meisten Vanille und Karamell riechen kann.
Harzige Noten wie Benzoe geben dem Duft eine schöne, sanfte Seite, welche auch sehr gut zu den süßen Noten passen. Alles wirkt so lecker, süß, schokoladig, aber ohne klebrig zu wirken oder erdrückend zu sein.
Viel später duftet es irgendwie nach schönem Gebäck, wie Kekse und Ähnliches… und noch ein wenig später duftet es nur noch nach puderig süßlicher Vanille. Ein sehr schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist anfangs noch gut, so dass er also gut zu riechen ist. Nach einer nicht allzu langen Weile schwächt er allerdings ein wenig ab und wird eher mittelmäßig,… naja, ein wenig besser als das, was bedeutet, dass er weiterhin gut riechbar ist, aber nun aus einer etwas geringeren Entfernung. Die Haltbarkeit ist enorm, da der Duft (bzw. die Vanille davon) noch am nächsten morgen noch recht gut auf dem Arm zu riechen war. Er wird also meiner Meinung nach schon ne ganze Nacht aushalten!

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, flach und schwarz und sieht damit ein klein wenig wie ein Eishockey-Puck aus :D Auf ihn steht in goldenen Lettern der Name des Duftes und die Marke drauf, was einen schönen Kontrast zum dunklen Flakon ergibt. Der braune Deckel ist ebenfalls zylindrisch und aus Holz, was den Gesamteindruck hochwertiger erscheinen lässt. Ein schöner Flakon.

Sooo…
Na? Sabbert ihr noch oder nascht ihr schon? :D
Ich habe hier Kaffee auf meinem Tisch stehen. Normalerweise hätte ich den Kaffee wohl ganz normal ohne Süßkram nebenbei getrunken, da ich Kekse oder Plätzchen dazu nicht immer nasche (außer eben zur Weihnachtszeit, wo ich noch mehr Süßkram als sonst futtere). Jetzt aber habe ich hier noch eine kleine Schachtel mit diesen leckeren, schokoladenüberzogenen Sticks stehen! Nein, nicht Mikado, aber etwas ähnliches und ebenfalls sehr leckeres! Ich kann halt nicht immer bei sowas wiederstehen, so dass ich froh bin, dass ich nicht jeden Tag solch leckere Düfte testen muss.

So, wenn nun jemand denkt, dass dieser Duft einfach nur nach Süßkram duftet, die kann ich beruhigen, da der Duft zwar schon sehr süß und lecker ist, aber auch Parfümhaft rüberkommt und dadurch auch durchaus benutzbar ist im Gegensatz zu Düften, die beispielsweise nur rein nach Schokolade duften. Daher ist dieser Duft für mich vor allem zum Ausgehen gedacht, und das am besten im Herbst und Winter, da er ja wie beschrieben einen etwas winterlichen Eindruck hinterlässt. Vom Duft her finde ich den Duft sehr damenhaft, so dass ich denke, dass er Männern etwas weniger gut stehen könnte.

Er ist jedenfalls auf jeden Fall empfehlenswert, vielleicht aber nicht unbedingt für diejenigen, die auch hin und wieder willensschwach sind und sofort bei solchen Düften was zum Naschen holen müssen, da sonst der Heißhunger einen wahnsinnig macht :D

Und damit bin ich wieder am Ende und wünsche euch allen einen schönen Abend :)

Friedensstifter
Ich hatte die glänzende Idee über den Rasenmäherroboter eine Hundehütte zu setzen, denn so hat es der brave Robi kuschelig warm, und ist wettergeschützt.

Heute wurde die Hundehütte geliefert - leider in Einzelteilen - für den fröhlichen Heimwerker.
Optimistisch machten der Gatte und ich uns ans Werk, doch diese Mission gestaltete sich doch schwieriger als gedacht.

Die Teile sträubten sich beim Zusammenfügen, und die Schrauben schienen etwas kurz.
Der Gatte macht grundsätzlich aus seinem Herzen keine Mördergrube und schimpfte wie ein Rohrspatz.
Ich kann mich schlecht gegen Launen abgrenzen und verschwand in meinem Duftzimmer.

Zu Linari gegriffen, und meine angeschlagene Stimmung hob sich peu a peu.

Hach, diese cremige Karamellsauce, getoppt von Bourbon Vanille ölt meine Nerven.
Mild umschwebt wird diese Leckerei noch von fruchtiger Himbeere und aromatischer Wildkirsche.
Die Rose und der Jasmin sind edel, betonen aber noch die Weichheit des Duftes.

Derart milde gestimmt, betrat ich wieder die Heimwerkerszene - und siehe da, selbst der gestresste Gatte blickte auf, und schnupperte.
Sein Interesse war geweckt und er fragte nach der Ursache des angenehmen Aromas.
Wir hielten beide inne, gönnten uns eine Pause - und machten uns wieder frisch und friedlich ans Werk.

Dank Linari als Friedensstifter.

Louce
Wie wichtig ist das Vorspiel?
Der Starteindruck von Angelo di Fiume riecht nett, ist nicht obersüß und gibt eine gelungene Bergamotte-Orangen-Exposition ab, die neugierig macht auf die nächsten Kapitel. Doch dann…
grauslich!
Eine Maoam-Note nimmt sich allen Platz und produziert ihren unfassbar kaubonbon-knatschigen, synthetischen „Frucht“-Geruch. Von kunsthandwerklichem Zusammenfügen unterschiedlicher Noten rieche ich nichts, stelle mir höchstens die (minder spannende) Frage „Quasihimbeer oder Quasikirsch?“.
Wenn der Duft hier am Ende wäre, wäre es auch dieser Kommentar.
Aber nein.

Mit schlechtem Vorspiel ist das halt so. Manchmal muss man es einfach aushalten und warten, bis es vorbei ist.
Wenn der Duft diese Kunstobst-Phase hinter sich lässt, bietet er etwas ganz anderes. Und zwar etwas Gutes! Nach (zugegeben schwer erträglichen) 20 Minuten kommt er zur Sache: Eine sanfte Cremigkeit unterstreicht eine ausgesucht edle Jasminnote. Sie brilliert vor und mit einem Karamell-(Ethylmaltol-)aspekt, der delikat, aber nicht voll-gourmandig, eine samtartige Süße in großer Breite auslegt.
Dieses Herz ist matt, beinahe fahl, wird aber dank des funkeligen Blumenteils (in dem auch gerne eine Rose mitspielen kann, ich kann sie nicht klar ausmachen) nicht komplett stumpf. Die gediegene Süße geht über in eine warme Basis und die Karamelligkeit wird nochmalig aufgegriffen, diesmal von der dafür prädestinierten Vanille. Vom Kaubonbon ist zum Glück nicht mal eine ahnbare Spur übrig, wenn eine feine, dünne Räuchernote dazukommt, die mich zuerst auf Weihrauch tippen ließ. Ist aber gar nicht drin laut Duftpyramide. Könnte das von Benzoe stammen, neben dem kleinen Honig-Whiff, der da mitgebracht wird?

Wenn Fiume das italienische Wort für „Fluss“, „Strom“ meint, kann ich das mit etwas Phantasie nachvollziehen: Ein Ineinanderfließen der Noten, bis sich, durch etwas Rauschen und Schillern, ein ruhiges, strömendes Ganzes ergibt, kann ich riechen. Hätte Mr. Buxton diesen grottendämlichen Maoam-Engel weg gelassen, wäre das ein schöner karamelliger Duft für Herbst und Winter. So kann ich nur den Test empfehlen: Wer mit dem Vorspiel klar kommt, hat danach einen anziehenden und ausnehmend schönen Duft auf der Haut.

Anninii
Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein!
Mir geht es schlecht und Du bist da,
doch das warst Du schon immer.
Besonders jetzt, wo ich Dich brauch,
in diesem kalten Zimmer.
Wir haben zusammen schon oft gelacht,
und Du warst da, in jehner Nacht,
als ich frierte und nach Deinen warmen Früchten gierte.
Wir zwei hielten stets zusammen,
ich bin in Deinem Bann gefangen.
Jetzt sind wir zwei erwachsen,
und Deine Süße hat langsam nachgelassen.
Und doch stehen wir uns noch immer nah,
denn unsere lange Freundschaft,
ist einfach wunderbar.

Angelo Di Fiume ist ein wunderschöner Früchtetraum mit warmem, pudrigem und leicht orientalischem Touch. Kirsche verschmilzt mit feiner Bourbon Vanille und durch den feinen Hauch von Patchouli und Benzoe wird das ganze nicht zu fruchtig-süß und bleibt eine leichte warme Basis.
Angelo Di Fiume kann man auch zu wärmeren Zeiten genießen.

Wir zwei sind dicke Freunde, aber bitte nicht zu dick auftragen, das könnte die Mitmenschen um einen herum umhauen. Ausserdem will der gar nicht so stark dosiert werden, weniger ist da auf jeden Fall mehr!

Engel üben Rückenschwimmen im Karamell-Zucker-Fluss
Das Höllenfeuer hat mich gerade hinten raus richtig überzeugt - bei dem Engelsfluss war es eher andersrum. Ganz so durchschnittlich ist dieser Karamell-Gourmand aber nicht. Trotzdem sind seine größten Schwächen wohl die starke Karamell-Konkurrenz und der eigene Preis, der sich hier leider ausschließlich in der Flakonoptik wiederspiegelt. Den Duft hat es in dieser Art schon sehr oft gegeben, wirkt zu dem auch recht schnell synthetisch und teilweise einfallslos klebrig. Wenn den hier Gourmand-kritische Parfumos testen, könnte durchaus recht schnell ein Verriss dabei heraus kommen. Ich aber liebe bekanntlich Gourmand, auch gerne mal aus der Damenabteilung, sodass Angelo di Fiume noch gerade so gut abschneidet. War aber auch knapp an den 60% dran.

Orange kommt bei mir nur kurz anfangs durch. Zusammen mit dem mädchenhaften Zuckersirup, der sich auch viel länger hält und von roten Beeren, wie der Kirsche, gestützt wird. Himbeeren mit Zuckerüberzug sind selbst für den Weihnachtsmarkt oft heftig und Geschmacksache. Wirkt auch schnell zu süß, überzogen und billig. Hier teilweise auch. Der Rest ist Rose und dickflüssige Bourbon-Vanille. Das war et...

Flakon: auch hier ist dieser Puderdosen Look in Luxus und mit viel Gold einfach mörderisch gut.
Sillage: süß und klebrig. Gibt aber genug Düfte die noch weiter übers Ziel hinaus schießen.
Haltbarkeit: 7 Stunden sind gar nicht lange für einen Zucker-Gourmand.

Zucker, Karamell, Himbeere, Kirsche, wenig Natürlichkeit - alles gesagt. Wers mag. I do! Würde aber nicht drei Fuffies dafür auf den Tisch legen. Weder für mich noch für die Liebste!