Vista Sul Mare 2008

Vista Sul Mare von Linari
Flakondesign Rainer Diersche
Ein Parfum von Linari für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blick auf das Meer”.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone MandarineMandarine TangerineTangerine
roter Pfefferroter Pfeffer PassionsfruchtPassionsfrucht MaiglöckchenMaiglöckchen WacholderbeereWacholderbeere GewürznelkeGewürznelke RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

Innenkabine ohne Landgang
Mein Vater macht keine halben Sachen. Für die Sommerferien hat er seine beiden Enkel zu einer Kurzreise nach Oslo eingeladen. Die Bilder von der Fähre (großes Schwimmbad, Einkaufs-Passage etc.) haben reichlich hochfrequentes Juchzen ausgelöst. Klar, und viel Ostsee wird es natürlich außerdem zu sehen geben. Und damit sind wir beim Thema. Vista Sul Mare – Blick über das Meer. Wie riecht er denn nun, dieser Blick?

Eine salzig-brackige Maritim-Note inklusive just angeschwemmtem Pressholz-Brett mischt sich mit relativ milder Sagen-wir-Frucht. Dass jene in erster Linie an Mandarine erinnert, mag kein Zufall sein, da ist die Nähe zu gewisser Synthetik wohl einfach am größten. Siehe beispielsweise auch L'Eau Froide von Lutens, Geza Schöns Escentric 02 oder L'Île au Thé von Goutal. Hier wirkt das nicht minder dürftig.

Im Fortgang gelingt es mir nicht einmal unter Zuhilfenahme der offiziellen Angaben, aus der gebotenen Gemengelage allzu viel zu identifizieren. Am ehesten eine nebulöse Würze, die allerdings von der brackigen Holznote schlichtweg majorisiert und mithin geradezu entwertet wird. Das ist schade, immerhin waren ihre Ansätze vielversprechend, rosa Pfeffer und Wacholder beinahe erkennbar! Eine Art Maiglöckchen-Süße-Schwülstigkeit (wäre ich von selbst nicht drauf gekommen, ist aber plausibel) ist daneben keineswegs hilfreich. Zu allem Überfluss verströmt vermutlich die ansonsten charakterlich völlig unauffällige Bergamotte gelegentliche Käsefuß-Anflüge, zumindest bilde ich mir das ein.

Die Sagen-wir-Frische des Auftakts weicht schon in Stunde zwei einer diffusen, rauen Süße, unter der sich die von der Papierform her charakterstarken Basis-Produkte nicht entfalten können. Nach rund zwei Stunden rieche ich hauptsächlich synthetisch wirkendes Treibholz und bereits während der dritten Stunde ist der Duft praktisch weg. Nicht „still“ oder „basishaft“, sondern bis auf einen kaum noch zu spürenden Holz-Süß-Hauch tatsächlich verschwunden.

Fazit: Diese teure Kurzreise findet – um im Bild zu bleiben – in einer Innenkabine auf einem vor vielen Jahren ausgemusterten Gewürz-Frachter statt, obendrein fährt der Kahn bloß in irgendeinem Hafenbecken im Kreis. Landgang? Fällt flach. Na toll.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

PS: Apropos „keine halben Sachen“… Öhm - warum ist eigentlich nur die Hälfte meiner Familie eingeladen?

Na-Ja-Erlebnis!
Was schreibt man zu einem Duft, der riecht wie viele Andere? Sollte man ihm einen Verriß angedeihen lassen? Sollte man sich den Kommentar sparen? Oder schreibt man einfach "irgendwas", damit die liebe Testseele ihre Ruhe hat? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und wähle eine Kombination aus allem!

Nun Vista Sul Mare ist, wie es der Name schon erahnen lässt, ein Sommerdüftchen mit den von mir so geliebten "maritimen Noten"! Ich erspare dem Leser meine Meinung zu diesen Noten, denn diese habe ich nun schon oft genug kundgetan.

Angesiedelt ist dieser Duft irgendwo zwischen Aqva Bvlgari und L´Eau d`Issey. Trotz der Fülle an Duftbausteinen tritt keine der Noten keck hervor. Der Duft schlägt auch ansonsten keine großartigen Duftkapriolen, sonder duftet hintergründig und leise auf meinem Arm vor sich hin und nach gut 2 Stunden ist er komplett weg!

VSM ruft keinerlei Emotion in mir hervor. Nicht das er schlecht komponiert wäre, nein, er ist wie viele dieser Sommerdüfte einfach austauschbar und zwar auf ganzer Linie! Wenn schon ein Duft mit diesem Thema, dann L´Eau d´Issey oder Aqua di Gio, diese haben trotz der besagten Noten das gewisse Etwas und sind um einiges preiswerter.

Nicht das man mich mißversteht. Ich bin schon bereit, für einen Duft über 100,00 € auszugeben, jedoch erwarte ich dann ein Aha- und kein Na-Ja-Erlebnis!

Flaute auf dem Meer
Ihr kennt das sicherlich auch: da schnuppert man an einem Duft und sofort kommt der einen vertraut vor. Nur leider weiß man dann nicht woher bzw. an welchen anderen Duft er erinnert.

Genau so erging es mir hier – und dafür schein Vista Sul Mare prädestiniert zu sein.

Diese aquatisch würzige Kopfnote ist mir irgendwo schon mal begegnet, eventuell sogar mehrmals, doch egal wie oft ich das Duftarchiv in meinem Oberstübchen hin und her wälze, ich komme nicht drauf.

Und leider bleibt der Duft auch noch vom unprätentiösen Anfang bis zum flotten Ende relativ linear (leitet sich davon die Marke Linari ab?)

Aber wie schon Ergproxy bemerkte, das Arrangement bei Vista Sul Mare ist zu beliebig. Zum Thema „Meer“ oder „Wasser“ gibt es definitiv gelungenere Kompositionen. Und die Würze hierbei geht mir auch zu stark ins Pfeffrige.

Für ein Drogerie- oder Mainstream-Duft mag das noch angehen, aber für einen hochpreisigen Nischenduft komme ich doch stark ins Grübeln – dafür ist Vista Sul Mare leider zu mittelmäßig und zu kurzatmig.

Handcreme-Parfum für den Durschnittssommer
Vielen Dank an Fischlandmen für das Zusenden einiger interessanter Proben, darunter sehr viele genau in die momentan hoffentlich anlaufende Hitzwelle passend. Der Sommer kann nun also endgültig kommen, ich habe genug Testmaterial. Ein Kandidat ist Vista Sul Mare, das 1. Parfum der Nischen-Marke Linari unter meiner Nase und recht hochpreisig und der Name sagt es ja schon was der Duft mit sich bringt: Einen Blick auf das Meer. Viel mehr allerdings nicht, denn während ein Acqua di Gio oder Cool Water kurz vor dem Meer oder gar mitten im Meer angesiedelt sind und noch viel günstiger sind, ist hier leider nur ein verhuschter Blick darauf möglich. Sehr schade und nicht den Preis würdig. Schlecht ist das ganze aber ganz bestimmt nicht, ich würde ihn sogar angenehm nennen.

Er ist ein Mischung aus solchen erfolgreichen Mainstreamern wie oben gennant und z.B. dem Bosque von Humiecki & Graef. Kuschelig, warm und leicht würzig und frisch, richtig aquatisch würde ich ihn nicht nennen. Wie ein Spaziergang an der Nordsee bei gutem, leicht bewölktem Wetter. Weit entfernt von einem Bad in den Wellen des Pazifiks. Außerdem hat VsM eine cremige Seite, die mich an Handcreme ala Nivea oder diese norwegische erinnert. Ein homogener Duft, der gut verschmolzen ist und die Haut regelrecht einlullt und ich aufAnhieb keine einzelne Note hervorheben kann.

Die Sillage ist der wohl größte Schwachpunkt. So dünn und eng auf der Haut, da riecht selbst die oben genannte Ahutcreme stärker. Nur nicht länger, denn der Duft hält dann doch noch 6 Stunden, was aber natürlich auch kein Topwert, selbst für den Sommer, ist! Der Flakon ist allerdings edelster Luxus und stilvoll!

Insgesamt ein guter Sommerduft, der für ein Viertel seines Preises empfehlenswert wäre!

Der Blick aufs Meer von Linari
Ein sehr generischer und austauschbarer Duft ohne eigenen Charakter. Prinzipiell mutet er ohne wenn und aber frisch an, jedoch wie fast jeder andere Frische-Duft auf dem Markt auch. Er kann während des Duftverlaufs keine eigene Identität aufbauen und entschwindet in die Bedeutungslosigkeit.

Sillage: hautnah Haltbareit: 6h

Weitere LINARI-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/3_Linari_Eine_bersicht

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Zwar kein Meer, aber für einen Aquaten angenehme Frische, feine Würze, sanfte Zitrik, saftiges Grün. Stört halt nicht. H/S und PLV mies.
MokkaMokka vor 6 Jahren
4.5
Diese Woche im Angebot bei OBI:

Kunstholz und Klosteine "Meeresbrise"
SorayaSoraya vor 5 Jahren
Sehr passender Name
Das Gefühl ausgelöst durch Duft..."den Blick auf's Meer."
Feiner Äquate, sanft abgestimmt. Mag ich ab und zu;-)
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Große Flaute auf dem Meer - vom unprätentiösen Anfang bis zum flotten Ende relativ linear. Da gibt es interessantere Düfte zum Thema!
AOtherAOther vor 3 Jahren
Schöner frischer Aquate. Tut niemanden weh aber sticht auch nicht durch hohe Wiedererkennung hervor. Eher Unisex. Preisleistung leider flopp

Beliebt von Linari

Angelo Di Fiume von Linari Acqua Santa von Linari Notte Bianca von Linari Fuoco Infernale von Linari Mare Pacifico von Linari Porta del Cielo von Linari Eleganza Luminosa von Linari Capelli d'Oro von Linari Stella Cadente von Linari Drago Nero von Linari Shades of Leather von Linari Calla von Linari