Vista Sul Mare von Linari

Vista Sul Mare 2008

Leimbacher
07.06.2013 - 08:28 Uhr
4
Hilfreiche Rezension
6Duft 2.5Haltbarkeit 2.5Sillage 7.5Flakon

Handcreme-Parfum für den Durschnittssommer

Vielen Dank an Fischlandmen für das Zusenden einiger interessanter Proben, darunter sehr viele genau in die momentan hoffentlich anlaufende Hitzwelle passend. Der Sommer kann nun also endgültig kommen, ich habe genug Testmaterial. Ein Kandidat ist Vista Sul Mare, das 1. Parfum der Nischen-Marke Linari unter meiner Nase und recht hochpreisig und der Name sagt es ja schon was der Duft mit sich bringt: Einen Blick auf das Meer. Viel mehr allerdings nicht, denn während ein Acqua di Gio oder Cool Water kurz vor dem Meer oder gar mitten im Meer angesiedelt sind und noch viel günstiger sind, ist hier leider nur ein verhuschter Blick darauf möglich. Sehr schade und nicht den Preis würdig. Schlecht ist das ganze aber ganz bestimmt nicht, ich würde ihn sogar angenehm nennen.

Er ist ein Mischung aus solchen erfolgreichen Mainstreamern wie oben gennant und z.B. dem Bosque von Humiecki & Graef. Kuschelig, warm und leicht würzig und frisch, richtig aquatisch würde ich ihn nicht nennen. Wie ein Spaziergang an der Nordsee bei gutem, leicht bewölktem Wetter. Weit entfernt von einem Bad in den Wellen des Pazifiks. Außerdem hat VsM eine cremige Seite, die mich an Handcreme ala Nivea oder diese norwegische erinnert. Ein homogener Duft, der gut verschmolzen ist und die Haut regelrecht einlullt und ich aufAnhieb keine einzelne Note hervorheben kann.

Die Sillage ist der wohl größte Schwachpunkt. So dünn und eng auf der Haut, da riecht selbst die oben genannte Ahutcreme stärker. Nur nicht länger, denn der Duft hält dann doch noch 6 Stunden, was aber natürlich auch kein Topwert, selbst für den Sommer, ist! Der Flakon ist allerdings edelster Luxus und stilvoll!

Insgesamt ein guter Sommerduft, der für ein Viertel seines Preises empfehlenswert wäre!
5 Antworten
MusketierMusketier vor 10 Jahren
Ich hatte den Meeresblick unlängst erstmalig in der Nase und es formte sich in mir ein Kommentar dazu. Jetzt lese ich deinen Kommentar und stelle fest, dass mein Fazit das Gleiche ist.
SmelloSmello vor 12 Jahren
Es gibt sicher ne Handvoll Düfte die eher den namen Cool Water verdient hätten, bei denen es auch eher assoziierbar wäre, jedoch war Davidoff einfach bei der Namensgebung inovativer, als andere. Für mich riecht Meer, Pazifik Cooles Wasser auch anders.
YataganYatagan vor 12 Jahren
Ich persönlich sehe in Cool Water eigentlich einen grünen Duft, wie ich einmal schrieb. Das wiederum liegt wohl an der starken Verwandtschaft zu Green Irish Tweed, der zuerst da war.
LeimbacherLeimbacher vor 12 Jahren
:D mich erinert es voll daran... liegt wohl zum Großteil an der Werbung, Namen und image, da hast du Recht
TerraTerra vor 12 Jahren
Ich frage mich echt, was von Cool Water an Meer erinnern soll. Viel mehr als der Name bestimmt nicht.